allem Anschein nach kann dort gefuhrwerkt werden bis der Arzt kommt.
Das Problem ist - und du nimmst es schon vorweg
- das eben kein Arzt kommt. Hier werden hinter verschlossenen Türen Gesetze gebrochen, alles unter einem fadenscheinlichem Deckmantel und mit Rechtfertigungen, die eigentlich keine sind.
Es verlangt ja kein Mensch, dass unsere Vertreter alle gleich beleidigte Leberwurst spielen und nicht mehr mit den Amis reden, aber eine konstruktive und vor allem deutlich kritische Auseinandersetzung ist bei weitem nicht zu viel verlangt - findet aber nicht statt.
Erschreckend ist natürlich auch die Einstellung des Volkes, was zum größten Teil über ein Achselzucken nicht hinausgeht - ihr habt es ja schon angesprochen.
Es sind hier private Daten aber auch sensible wirtschaftliche Daten im Spiel. Das was unsere asiatischen Kollegen noch mit Zollstock und Fotoapparat auf Messen dokumentieren (soll nicht abwertend gemeint sein), liegt den Amerikanern im www offen und zum Greifen nahe.
Es ist natürlich etwas gewagt zu spekulieren, dass die Amerikaner Wirtschaftsspionage im großem Stile betreiben, aber wenn ich mir überlege welche Daten ich mit meinem Arbeitgeber und Praxispartner über E-Mail kommuniziere, dann komme ich schon manch mal ins Grübeln. Ich will jetzt nicht behaupten dass diese Daten top secret wären - das sind sie nicht. Aber diese Infos sollten dennoch nur zwischen Sender und Empfänger kommuniziert werden. Seien es Studienarbeiten oder technische Zeichnungen zu bestimmten Projekten, das Unternehmen wird daran nicht zugrunde gehen und hat die Kommunikation via E-Mail bei solchen Belangen legitimiert - dennoch geht der Inhalt nur Sender und Empfänger etwas an.
Mein Beispiel soll nur exemplarisch gedient haben, denn es gibt weltbewegender Sachen als Studienarbeiten, aber es sollte dennoch darüber nachgedacht werden.
Ich verstehe nicht wie manche Bürger dies alles ignorieren können - wo bleibt denn da die Einstellung zu Demokratie und Liberalismus?