News NSA zahlt „Prism“-Firmen eine Entschädigung

Übrigens, seit ihr auch schon so gespannt wie die Syrischen & Co "Freiheitskämpfer" in 20 Jahre genannt werden?
JA, genau das dachte ich mir auch schon mehrfach - und das ja überall, wie Du schon andeutest!
Genau wie das derzeitige Gezeter mit dem Gas-Angriff in Syrien - man kann ja wirklich niemanden und keiner Nachricht mehr trauen in solchen Fragen! Was wenn es doch die "Freiheitskämpfer" waren? Veilleicht sollten wir sie lieber "Rebellen" nennen - die einen haben dann die guten Rebellen aus Star Wars im Kopf die anderen die gesetzwidrigen Umstürzler - für jeden was dabei............;)
 
Wenn wir Prism & Co benötigen um uns vor Terrorismus zu schützen, dann gibt es da nichts mehr zu schützen, denn der Kampf ist verloren.

Das "Gute" an der Terrorabwehr ist aber, dass man diese "benötigt" bis es <2 Menschen gibt... - einen neuen Begriff wird man nie wieder benötigen^^
 
Lars_SHG schrieb:
JA, Was wenn es doch die "Freiheitskämpfer" waren?

Was wenn es nichtmal die Gegenpartei war, sondern beide gegeneinander ausgespielt werden;)

Den Bauplan u die Umsetzung von Operationen unter falscher Flag ist ja nun seit langen keine Utopie mehr.
Das Gezeter wer es war u wer es nicht war stinkt doch genauso wie die angeblichen Chemiewaffen im Irak

Und wer ist denn derzeit auch wieder ganz vorne dabei wenn es darum geht Kriegsgerät ins "Einsatzgebiet" zu bringen?!
 
Habt ihr alle überhaupt gelesen, wofür die NSA die Entschädigungen gezahlt hat? Es hat eine Kostenübernahme für Maßnahmen stattgefunden, die die Unternehmen aufgrund eines Gerichtsurteils umsetzen mussten, um eine Trennung der Datenerfassung von US-Bürgern, deren Überwachung nicht gestattet war, und den geplanten Zielen vornehmen zu können. So erschreckend ich den Kontext, in dem diese Meldung situiert ist, auch finde: diese Meldung in der hier dargestellten Form ist doch völlig harmlos und ihr Gegenstand überhaupt nicht verwerflich.
 
hongkongfui schrieb:
hatte der freund von snowden sich etwas vorzuwerfen, weshalb er 9 stunden verhört worden ist?
hatte der guardian sich etwas vorzuwerfen, als er seine festplatten zerstören mußte?

wieviele millionen menschen sind umgebracht worden, die sich nichts vorzuwerfen hatten?

du verstehst, worum es mir geht?
ob du meinst, dir sei nichts vorzuwerfen, interessiert nicht die bohne.
es schützt dich nicht, wenn die schlapphüte anderer meinung sind.

Ich glaube Du vermischst da ein bisschen. Dass die USA Interesse an Snowdens nahen Freunden und Komplizen haben ist klar, da sie wichtige Informationen haben könnten, deren Geheimhaltung ein wichtiges Ziel für die USA ist. Im Falle des Guardian Reporters ist das sicher, dass er sehr vertrauliche Dokumente vorliegen hat, die die USA gerne wieder hätten.

Allerdings bezweifle ich etwas, dass die US-Regierung Interesse am Verhör irgendeines Durchschnittsdeutschen (und natürlich auch Einwohner anderer Völker hat), die nicht in irgendeiner Art und Weise auffällig werden und vom Algorithmus der NSA erfasst werden. Das passiert ja heute alles automatisch in den Computern.
Und in diesem Punkt kann ich Dir dann schon wieder zustimmen. Dadurch können nämlich auch völlig Unschuldige Bürger in den Fokus oder zumindest in den Dunstkreis der NSA kommen.
Es könnte theoretisch der Physik-Student sein, der im Rahmen seiner Abschlussarbeit nach Literatur zu den physikalischen Hintergründen einer Explosion recherchiert.
 
Lars_SHG schrieb:
@ Valerus
a) Du schreibst, dass Du die Ansichten von mir und die Wiedergabe der News der Moderatoren falsch findest - das ist Dein gutes Recht, jeder ein Recht auf eine eigene Meinung. Nur überleg mal, Beispiel: wenn 9 von 10 Menschen die gleiche Meinung haben, ist es dann wahrscheinlicher das der eine richtig liegt oder die anderen 9?
Natürlich ist beides möglich, aber ich möchte gern auf die Wahrscheinlichkeit hinweisen!

ComputerBase ist eine IT-affine Seite. Das dort News zum Thema Prism erscheinen, liegt nahe. An der Auswahl und Darstellung der News durch die Moderatoren habe ich nichts auszusetzen - wie kommst Du darauf?
Ich kann nur davon abraten, Erkenntnisgewinn zu betreiben durch bloßes Abfragen von Mehrheiten. So gewinnt man vielleicht einen Beliebtheitswettbewerb, aber aus dem Alter bin ich raus.

Lars_SHG schrieb:
b) die Alternative zu meiner Intelligenz-Vermutung unserer Politiker wäre Korruption, das möchte ich nicht unterstellen und viele Aussagen von Politikern untstützen meine These - aber zugegeben, es sind bestimmt auch einige Politiker die nur Interessenvertreter der Waffenlobby (und anderer Lobbys) bzw. indirekt auf die ein oder andere Weise, primär am eigenen Geldbeutels interessiert ohne Rücksicht auf andere!

Hier offenbart sich schon das ganze Dilemma: Der Andersdenkende ist für Dich offenbar entweder dumm, korrupt oder bösartig. Das Deine Ansichten über den Betrachtungsgegenstand richtig sind, steht von vornherein fest - Diskussion unnötig. Mit dieser Art zu denken kann man sehr viel bewegen, sogar Ländergrenzen - nicht jedoch die Grenze der eigenen Erkenntnis.

Glückwunsch zum 9000sten Posting übrigens!:)
 
Christock schrieb:
Habt ihr alle überhaupt gelesen, wofür die NSA die Entschädigungen gezahlt hat? Es hat eine Kostenübernahme ...

Das ist doch alles nur noch Schönfärberei ich bitte dich

Vor nicht all zu langer Zeit hat Obama noch verlauten lassen die Kontrollorgane hätten alles im Griff
Was ist denn von dem Kartenhaus an Substanz übrig geblieben frag ich dich?

Zudem wie kann die NSA den Firmen "Entschädigungen" zahlen, wenn diese felsenfest der Auffassung sind nie irgend etwas mit dem Verein am Hut gehabt zu haben noch in deren Ablauf der Überwachung eingebunden gewesen zu sein?



Die haben die Unternehmen geschmiert damit die ihren Mund nicht aufreißen u die Konzerne haben da in Anbetracht des hübschen Bonus bereitwillig mitgespielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Valerus schrieb:
Der Andersdenkende ist für Dich offenbar entweder dumm, korrupt oder bösartig.
Eine etwas zu schnelle Schlussfolgerung. Sofern er seinen Standpunkt nicht logisch nachvollziehbar erläutern kann, kann man dem nämlich durchaus zustimmen...
Die aktuelle Faktenlage sieht nunmal düster aus, und Prism bzw die US-Regierung zu verteufeln liegt nahe. Argumente dafür gibt es mehr als genug. Wenn jetzt wer das Gegenteil behauptet, wäre es mehr als angebracht seine Meinung zu begründen. ;)
 
Das mit der Entschädigung wird nur so an die Glocke gehangen, um irgendwie Sympathien für die NSA einzuspielen. Und genauso wirds in Zukunft auch laufen. Erst macht die NSA alles nur unnötig schlimm, dann "entschädigt" und "verbessert" sie Dinge, damit die Leute denken, dass es ja alles gar nicht soo schlimm ist..
 
@ Valerus

Der Andersdenkende ist für Dich offenbar entweder dumm, korrupt oder bösartig.
Wie kommst Du darauf, dass ich was gegen Andersdenkende habe - Andershandelnde wäre evtl. der richtige Ansatz!
Und das im Zusammenhang mit geltenden Gesetzen! Und ja, so sehe ich es, wer gegen Recht und Gesetz handelt, tut dies entweder aus fehlendem Wissen oder eben weil er es nicht will - weil er persönlichen Vorteil daraus zieht = Korruption!

Wenn Politiker eine Meinung haben, die weit weg von der des Volkes ist, ok (nicht sinnvoll, denn es sind da die gewählten Vertreter des Volkes aber ok) - wenn Sie diese aber um jeden Preis durchsetzen, alternativen Lösungen nicht berücksichtigt werden - gleichzeitig aber offensichtliche Verstösse gegen Gesetze nicht geahndet werden, dann mache ich mir Gedanken warum dies so ist - jeder der einen relevanten Beitrag dazu hat, wird von mir zur Kenntnis genommen.
Es ist aber nun mal so, dass es für das handeln einiger Politiker keine andere Erklärung mehr gibt als eben fehlende Kenntnis, Machthunger oder Korruption.

Mit allen diesen Dingen haben wir hier in D schlechte Erfahrung gemacht - ich möchte hier keine Diktatur, keinen weiteren Führer, keinen Kommunismus und auch keinen Terror, sei er nun links oder recht, mehr sehen.
Wir bewegen uns aber im Dauerlauf genau darauf zu!
Das ich einige Dinge hier überzeichne ist richtig, es ändert aber nichts an den Problemen die wir derzeit haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
Die größten u einflussreichsten Unternehmen der IT Branche können sich nicht wehren?

Machst du Witze?

Deren Einfluss im Kongress u Anwaltsarmada würden auch nem NSA Laden schwere Bauchschmerzen bereiten

Zudem haben sie ein gewaltiges Motiv Subventionen in Millionenhöhe durch den NSA Schuppen
Die haben bereitwillig den Zuckerkuchen geschluckt den man ihnen angeboten hat

Schau dir die kleinen Verschlüsselungsdienste an, so sieht Widerstand aus wenn man bereit ist dafür

Du hast ein sehr naives Weltbild. Alleine schon wegen dem Patriot Act und FISA können sich die Firmen nicht dagegen wehren. Das ist GESETZ! Als ob eine Firma gegen den Geheimdienst klagen könnte. Warum ist das wohl in der DDR niemandem eingefallen?

Das ganze Entsetzen über PRISM ist nur DÜMMLICHE Heuchlerei, denn PRISM ist nichts anderes als die Umsetzung von Gesetzen, die jeder nachlesen kann und deren Einführung jeder beobachten konnte.

PRISM ist das Ergebnis moderner Demokratie, es ist KEIN UNFALL oder Versehen und hat auch nichts mit korrupten Firmen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon geht es weiter , die NSA überwacht und spioniert die UN aus und die NSA Spionage auf die EU ist weit größer als angenommen.
Vor einiger Zeit wurden in den USA wegen solcher Vorgänge Präsidenten zum Rückzug gezwungen (schade das die EU in den USA nicht den gleichen Stellenwert hat wie die Regierungs-Opposition in den USA) - es ist schon ein deutliches Zeichen wohin sich die USA entwickelt, dass man dies jetzt als ok verkaufen will.......

Das ganze Entsetzen über PRISM ist nur DÜMMLICHE Heuchlerei, denn PRISM ist nichts anderes als die Umsetzung von Gesetzen, die jeder nachlesen kann und deren Einführung jeder beobachten konnte.
Na ja, die Aktivitäten gehen schon über die gesetzlich geschaffenen Möglichkeiten hinaus - davon ab hätte es diese Gesetze in einer echten Demokratie auch nie gegeben!
edit: aber wir wollen mal unsere eigene Tür nicht vergessen! Wir haben auch genug Schmutz den wir hinaus fegen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx schrieb:
PRISM ist das Ergebnis moderner Demokratie

Hast du in den letzten 3 Monaten Urlaub gemacht :D Mit Demokratie hat das alles nicht mehr viel gemeinsam. Wir sehen doch jetzt, dass *scheinbar* weder der Bundestag, noch die Regierung, in manchen Fällen nicht mal unsere Geheimdienste und schon gar nicht der demokratisch legitimierende - also wählende - Bürger irgendetwas davon wusste. Und das nennst du moderne Demokratie? Ich glaube, dann sind so einige Länder noch viel "moderner" und "demokratischer" als wir, nur bei denen nennen wir das nicht Demokratie :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F_GXdx schrieb:
Du hast ein sehr naives Weltbild. Alleine schon wegen dem Patriot Act und FISA können sich die Firmen nicht dagegen wehren. Das ist GESETZ! Als ob eine Firma gegen den Geheimdienst klagen könnte

Ach was Gesetz

Na gut das es da noch ein paar kleine Abtrünnige gibt die da nicht mitspielen

Heuchlerisch sind eher Firmen die darin involviert sind u zudem noch verlogen hoch zehn
Da sie es bis heute nicht auf die Reihe bekommen ihren Kunden reinen Wein einzuschenken,so wie Lavabit das getan hat

Dieser Präzedenzfall ist vorhanden u die großen Firmen hätten allemal mehr Chancen gehabt sich zu wehren!
Nur durch die Akzeptanz des Ganzen sind die Schergen erst dazu in der Lage nicht wegen irgendwelcher Alibigesetze
 
Zuletzt bearbeitet:
Christock schrieb:
Habt ihr alle überhaupt gelesen, wofür die NSA die Entschädigungen gezahlt hat? Es hat eine Kostenübernahme für Maßnahmen stattgefunden, die die Unternehmen aufgrund eines Gerichtsurteils umsetzen mussten, um eine Trennung der Datenerfassung von US-Bürgern, deren Überwachung nicht gestattet war, und den geplanten Zielen vornehmen zu können. So erschreckend ich den Kontext, in dem diese Meldung situiert ist, auch finde: diese Meldung in der hier dargestellten Form ist doch völlig harmlos und ihr Gegenstand überhaupt nicht verwerflich.

Und? Ich kenne Leute die bekommen Fahrgeld und sonstige Ausgaben auf dem Lohnbescheid, ohne irgendwelche Ausgaben dieser Art zu haben.

Der Staat bestellt auch Handys für 1000€, ein Locher kostet 100€.
Was meinst du wie diese Summen zustande kommen? Hinweis: Es sind normale Locher wie zuhause.
 
Warum? 9 Menschen können sich auch irren und der eine hat Recht!
du hast recht, du hast aber auch seinen post nicht verstanden... er sprach von der -> Wahrscheinlichkeit ;)
 
longwalk schrieb:
Hast du in den letzten 3 Monaten Urlaub gemacht :D Mit Demokratie hat das alles nicht mehr viel gemeinsam.
Tja, die Leute haben Bush gewählt, Bush hat den Patriot Act angeregt und unterzeichnet, der ist in Kraft getreten. Ein normaler demokratischer Vorgang. PRISM ist jetzt letztlich nur die Umsetzung des Volkswillens, wenn man so will.

Ich glaube es gibt keine Staatsform, die gegen Unrecht schützt. Wer das glaubt, macht sich etwas vor.

Einzige Ausnahme ist vielleicht die Schweiz, wo alle wichtigen Entscheidungen vom Volk abgesegnet werden. In dieser Hinsicht ist die Schweiz vielleicht die einzige wahre Demokratie der Welt. Wir anderen wählen nur Menschen, die letztlich über kurz oder lang von der Industrie gekauft werden und dann nicht mehr im Interesse des Volkes handeln.

Leider hat man sich heute schon an diese Dinge wie Aufsichtsratsmandate gewöhnt, die letztlich nichts anderes sind als nachträglich bezahlte Bestechung in Form einer quasi lebenslangen Rente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben