NT für Gaming-PC

Djv

Cadet 3rd Year
Ich suche ein Netzteil für folgendes System:
CPU: Intel Core i7-930
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA interne Festplatte (7200RPM, 32MB Cache)
DVD-Brenner: LG GH-22LS (Bulk, 12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz)
RAM: 6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum Low-Voltage
Gehäuse: Cooler Master CM 690
Mainboard: ASUS P6X58D Premium, Sockel 1366, ATX, DDR3
CPU-Lüfter: SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Grafikkarte: GTX 470

Könnt ihr mir bitte konkrete Beispiele nennen? Ich bin auch bereit etwas mehr für ein gutes Netzteil auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich wollte das noch entfernen, weil ich irgendein beliebiges gewählt habe. Ich bin mir nicht sicher, ob es mit einer GTX 470 klarkommen würde. Ich benötige ein Netzteil mit Kabelmanagement.

Warum ne GTX 470? Die 5870 bringt ~ die gleiche Leistung, ist dabei kühler, leiser, braucht ne ganze Ecke weniger Strom und ist meist günstiger zu haben.

500 W Silent Pro Version würde auf jeden Fall langen mit ner 5870, wenn du die nVidia nimmst und übertaktest würd ich das 600er nehmen.

Alternativen wären:

Enermax 87+ http://geizhals.at/eu/a497622.html gibts auch mit KM und in 600w
Seasonic X 650 http://geizhals.at/eu/a485162.html

Hm, meint ihr nicht, dass ich lieber ein 750 Watt Netzteil für die GTX 470 nehmen sollte? Die verbraucht schon ziemlich viel und dazu kommt noch der i7.

500 Watt klingt es zu wenig, da hatte ich selbst mit meiner alten Grafikkarte Probleme.

Ein gutes Gehäuse, aber ich weiss nicht, ob Du damit glücklich wirst, wenn Du einen Rasenmäher wie eine GTX470 einbauen willst! Das Gehäuse ist ein Mesh-Metall Gehäuse und alle Geräusche dringen direkt nach draussen - so auch der überlaute Lüfter der GTX470.

edit Netzteil: würde auch das Enermax Modu 87 nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a497625.html

David R. schrieb:
500 Watt klingt es zu wenig, da hatte ich selbst mit meiner alten Grafikkarte Probleme.

Wahrscheinlich LC Power oder sowas, aka 250w auf 500w gelabelt. Zahlst du deine Stromrechnung selber frag ich mich ? wenn du denkst, dass son Rechner ~900w aus der Steckdose saufen würde, würde deine Stromrechnung etwas anders aussehen.

@ FSS
500 Watt sind für eine GTX470 grenzwertig! Außerdem zieht ein 600 Watt Netzteil nicht mehr Energie als ein 500 Watt Netzteil! Es kann nur mehr zur Verfügung stellen. Auch wenn es reichen sollte, ein Netzteil am Limit zu betreiben ist nicht zu empfehlen.

Hier ein vergleichbares System mit einer GTX470:
http://www.hardocp.com/article/2010/03/26/nvidia_fermi_gtx_470_480_sli_review/7
433 Watt und die hier verwendeten Komponenten sind nur moderat übertaktet.
Hinzu kommt, dass der Wert mit Furmark ermittelt wurde und die GTX4xx Reihe in Games mehr Energie zieht!
http://www.hartware.net/review_1079_17.html
Hier "nur" 371 Watt allerdings im offenen Aufbau ohne Lüfter und ohne CPU-übertaktung!

Erzähl mir was neues, bitte? von den 433w darfst du übrigens noch den Verlust vom NT abrechnen, werden locker über 50w, sind wir bei ~380. Ausserdem seh ich keine Info was für eine CPU in dem Test benutzt wurde - Wo reicht da ein Enermax mit 492w auf der 12V bitte nicht aus ? Selbst in deinem Horrorszenario mit unbekannter CPU ist die 12V @ <75% auslastung.

@Lars_SHG

Das ist falsch, dass eine GTX 480 mehr Strom zieht in Spielen als in Furmark.

Der Furmark ist voll von sogenannten "Virus Code", was die Karten extrem belastet. Daher wird die Karte dort maximal ausgelastet und der Code steuert eigentlich wenig zum Bild bei.

Und die Aussage, dass ein 600W weniger aus der Steckdose zieht, als ein 500W würde ich auch noch mal überdenken. Woher sollen den die zusätzlichen 100W kommen? Das Netzteil kann diese nicht herbei zaubern.

Genau genommen zieht ein 600W Netzteil bei 100% Belastung und 90Effizienz 666Watt aus der Steckdose. Ein 500W Netzteil mit den gleichen Werten 555Watt.

@FFS. 500Watt Netzteil stellt 500Watt zur Verfügung ! Die Effizienz wird so gerechnet, wie oben beschrieben. Deshalb sind schlechte Netzteile mit wenig Effizienz nicht gerne gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ FSS
Steht im Text, i7 @ 3,6 GHz - vor dem meckern bitte erst lesen!
Und zu Deinem 2 Punkt wo das 500 Watt Netzteil nicht reicht, wie ich bereits geschrieben habe, es ist nicht sinnvoll ein Netzteil am Limit zu betreiben! Es kann schon sein, dass es reicht, aber es ist eben grenzwertig - wie ich bereits schrieb.
Außerdem ist es nicht "mein" Horrorszenario sondern das von hardocp.

@ DasBoeseLebt
Wenn das Netzteil 600 Watt liefern muss, dann zieht es natürlich mehr Energie, aber wenn es z. B. im mittleren Bereich von 450 Watt liegen würde, zieht ein 500 Watt NT (bei 450 Watt System-Verbrauch) wahrscheinlich aber annähernd gleichviel. - Immer vorausgesetzt man vergleicht nicht Äpfel mit Birnen, also zum Beispiel ein gutes 500 Watt NT gegen ein schlechtes 600 Watt NT.
Ich will jetzt nicht auf dem letzten Watt rumreiten, aber es wird sich nicht viel nehmen.

edit: Zu der Stromaufnahme von der GTX480, ich hätte Dir bis vor 2 Wochen recht gegeben, aber ich habe jetzt schon zum wiederholten male gelesen, dass bei konstanter Messung der Stromaufnahme die Aufnahme beim gamen gelegentlich höher war als in Benchmark Situationen.
Einen Link habe ich ja bereits geporst, hier nochmal der Ausschnitt:
We did see this, and it very much worth mentioning. With a nicely overclocked Core i7 920 processor (3.6GHz) and GTX 480 SLI, we saw at the wall wattages exceed 900 watts at the wall in some very stressful GPU system situation.
Ist hier zwar auf ein SLI-System bezogen, aber der SLI-Test mit Furmark ist hier ja vorbildlich festgehalten worden (max. 609 Watt). Vielleicht zeigt die Zukunft ja, woran das liegt, aber solange von uns noch keiner so eine Graka in Händen hält kann man nur das wiedergeben, was man liest!

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem meckern richtig lesen ? aha. wie wärs wenn du vor dem meckern mal das Hirn einschaltest und nachdenkst. Ihr müsst mir nix erzählen wir man Effizienz etc berechnet, das weiss ich sehr wohl selber, aber danke. PS @ DasBoeseLebt : Ein 500w NT stellt eben nicht immer 500w bereit, und schon gar nicht auf der 12V.

Und nochmal: Wo ist eine absolute maximale last von rund 380w - die a) nicht mal alltäglich erreicht wird und b) man noch rausrechnen müsste was WIRKLICH davon auf der 12v liegt, aber ich schenk dir die paar Watt und gehe von 380w @ 12 V aus grenzwertig bei einer 492w 12V Schiene ? Das sind 75%, das ist mehr als ausreichend dimensioniert. nochmal 75% bei übertaktung und absolut maximaler Auslastung !! Man kanns wirklich übertreiben leute...

@ FSS
Wie schon geschrieben und gepostet, hier sind es schon 436 Watt bei einer GTX470, i7 @ 3,6 bei offenem Aufbau ohne Gehäuselüfter.

Nochmal als Fazit, möglicherweise wird ein sehr gutes 500 Watt NT reichen, zu empfehlen ist dies aber nicht.

Du solltest an Dir arbeiten, allein mit Beleidigungen kommt man im Leben nicht weiter. Mit Freundlichkeit erreicht man mehr und man kann besser diskutieren!

@Lars_SHG Du darfst Furmark nicht mit dem Rest vergleichen. in Furmark wird nur der GPU ausgelastet! Der CPU langweilt sich. Beim spielen werden beide beansprucht, würde ich dazu sagen.

@FSS Hab deinen Post irgendwie komplett anders gelesen, daher wars wohl mein Fehler ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf die HD 5870 greifen, die ist einfach "das rundere Produkt". Die Lautstärke und der Verbrauch der neuen GTX ist nicht wirklich eine Innovation. Aber, du kannst gerne die Karte nehmen, manche haben einfach eine vorliebe zu Nvidia.
Sollte ich mich nicht irren, hat der GTX 480 im Spielen mehr verbraucht als im Benchmark. Also, so unrecht hat der Lars_SHG nicht.

du brauchst keine 850 oder 950w ^^
für sli mit 2 gtx470 reichen auch 750w
für eine gtx270 reichen 500w

Welches der o.g. würdet ihr mir jetzt empfehlen? Auf die 20€ Aufschlag zwischen 750 Watt und 850 Watt kommt es auch nicht mehr an und falls ich doch mal mehr als 750 Watt benötige, dann muss ich 140€ ausgeben.
OT: Wie findet ihr den RAM?

Zurück
Oben