NT Kernel 100% Auslastung

K

Klonky

Gast
Nabend.


Ich habe hier einen Vista Computer liegen, der seit Wochen nicht mehr wirklich funktioniert.

Folgendes: Im Taskmanager sieht man einen Prozess vom System names NT Kernel & System, der immer mit 100% Auslastung arbeitet. Im Internet steht etwas von BIOS umstellen für AMD Prozessoren, das ich gemacht habe. Ich habe auch die Festplatte auf nicht mehr einschlafen gestellt.

Einiges wurde gemacht. Systemwiederherstellung.

Als nächstes wird mit Linux Live geschaut, ob das ein Problem ist, das Windows abhänig ist, oder Hardware defekt ist.


Virus vielleicht? Antivirenscan lässt sich nicht wirklich ausführen (Brauche allein 15 Minuten zum Booten und 15 Minuten um in den Taskmanager zu kommen)...

Abgesicherter Modus ist das Problem immernoch vorhanden.

Jemand einen Tipp?
 
Daten sichern, neu aufsetzen. geht wahrscheinlich schneller als das booten und runterfahren^^
 
Wenn die Systemwiederherstellung auch nix bringt, und du mit dem Ding quasie nicht mehr arbeiten kannst weil alles langsam ist ... setz neu auf, einen Hardwaredefekt würde ich bei dem Problem nicht vermuten.

Im Internet steht etwas von BIOS umstellen für AMD Prozessoren, das ich gemacht habe.
Was hast du denn da gemacht? Wenn das Problem plötzlich auftrat und du das BIOS nicht geändert hast ... dann lag es definitiv nicht daran.
 
Hier habe ich alles nachgeklickt. Das mit der Prozessanalyse habe ich nicht geschafft. Ich bekomme den Browser zum Download nicht auf... Dauert zu lange!

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1972

In einigen BIOS hat man die Möglichkeit, unter "Cool'n'Quiet" die ACPI-Funktion zu deaktivieren und "ACPI Suspend Type" auf S1 (PowerOn-Suspend) umzustellen. Zusätzlich kann man noch nach "Power Management" im BIOS suchen und es abschalten.

Das habe ich im Bios umgestellt.
Ergänzung ()

Datensicherung wird halt total lustig bei dem Rechner. Ich schaue mal was ich wichtiges dort drauf finde. Dann haue ich direkt Windows 7 drauf. Sollte besser sein.
 
Erstmal ne Frage vorweg, läuft es mit einer LINUX Live CD?
Hast du schonmal, wenn die Live CD läuft, die Festplatte gecheckt? Die könnte theoretisch auch defekt sein, und der verzweifelte Versuch die benötigten Daten zu laden bremst das System aus.

Das benötigte Programm für die Prozessanalyse kannst du ja an einem anderen PC laden und dann per USB Stick auf den Problemrechner spielen ... frage mich nur
  • ob die Installation überhaupt startet
  • ob du das innerhalb von nur "wenigen Stunden" installiert bekommst
  • ob du mit dem Programm vernünftig arbeiten kannst
  • ob du danach schlauer bist wie jetzt, bzw ob du den Fehler beheben kannst :rolleyes:
Also ich glaube echt, sichere die Daten, am besten mit einer bootfähigen Live-CD, dann gehts auch vernünftig schnell. Es sei denn, Hardware defekt, also vorher abchecken.
 
So ich könnte nen Update euch schicken.

Es scheint eine kaputte Festplatte zu sein. Die Kopiervorgänge zum Backupen brechen immer wieder bei bestimmten "Sektoren" ab. Manche Ordner auf der Datenpartition können nicht kopiert werden, dort friert der Nautilus über USB Ubuntu einfach ein. Andere gehen aber wieder. Scheinbar sind Sektoren kaputt und auf die versucht Vista zuzugreifen und läuft zu ins Nichts. Deshalb die 100% Auslastung.

Gibt es ne Möglichkeit unter Linux dort ein Backup zu ziehen, wo er diese Kaputten / nicht lesbaren Sektoren umgeht? Würde mir viel Handarbeit ersparen.


Aber danke bisher für eure Hilfe!
 
Das ist ein I/O Fehler
Kabel tauschen und Stromanschluss an der HDD prüfen ob der nicht locker ist.
Wenn nichts mehr geht da hilft nur noch Partition mit einen backupprogramm auslesen. live CD erstellen. Das kann stunden dauern
Zuvor mal "chkdsk C: /r" machen mit einer windows vista DVD
 
Das Problem ist, das sind nur bestimmte Datein auf der Festplatte oder eben ganze Ordner. Ich habe nun alles gesichert was ging. Manche Ordner (Ca 3 Ordner) und Datein (Ca 10 Datein) funktionieren nicht. Also wenn ich versuche, auf sie zuzugreifen, läuft eine ewige Schleife und es passiert nichts. Gleiches, wenn ich versuche, sie zu kopieren. Da läuft einfach nichts. In die Ordner, die nicht funktioniert, komme ich auch nicht rein, da läuft ewig das Rad unter Ubuntu.

Kabel Tauschen oder Stromanschluss locker? Das sollte aber "Zufällige" Fehler erzeugen und nicht immer wieder bei den selben Datein/Ordnern oder? Ist nun meine Vermutung. Ich bin schon mit Ubuntu als Live System und lese die Festplatte. Das funktioniert soweit, bis ich auf diese bestimmten Order/Datein treffe.
 
Zurück
Oben