NTFS Grundlagenfrage

@MahatmaPech: Ich denke eher das es eine Mischung aus beiden "Problemen" ist. Denn nicht jeder hat 32GB RAM im System. Und ich darf wohl auch annehmen das dem TE nicht exakt 100GB fehlen, dürfte wohl eher ein ungefährer Beispielwert gewesen sein. Läuft zwar auf Spekulation meinerseits hinaus, aber so sind meine Erfahrungen.

Bleiben wir einfach dabei:

Das GB-GiB-Problem zweigt (zumindest aus Kundensicht) einen Teil ab.
hyberfil.sys, pagefil.sys und Systemwiederherstellung ziehen auch nochmal nen Teil ab.
Und der vom TE bereits vermutete Filesystem-Overhead nimmt sich auch nochmal was.

Am Ende steht man als Kunde im Schnitt wohl bei nutzbaren ca. 850-900G(i)B pro TB-Festplatte, sofern man keine Systeme mit zweistelligen GB RAM oder zweistelligen TB Festplattenspeicher oder ähnliches hat.

Apple hat das Problem sehr einfach gelöst, indem OSX nämlich seit einiger Zeit konform zu den Angaben der Festplattenhersteller anzeigt. Daher hat eine 3TB Platte in OSX auch exakt 3TB und die User sind zufrieden.
Da natürlich jetzt alle Dateien "größer sind", bietet die Platte natürlich auch nicht mehr Platz als unter Windows - aber es stört sich keiner mehr dran :freak:

Apple hat hier ganz eindeutig das Problem als hauptsächlich psychologisches Problem erkannt und dementsprechend gelöst ;)

Zurück
Oben