Grundlagenfrage: Wofür einen CPU Kühler

Also das Problem ist folgendes Da die Kühler-Bulidenm teilweise sehr schwer sind kann es bei Transport durch stöße dazu kommen,dass das Gewicht des Kühler für Risse im Mainboard sorgt.

Und wie schon erwähnt der sogenannte "boxed" Kühler ist zwar ausreichend für die dazugehörige CPUjedoch arbeitet er meist hart am limit und wird extrem laut. Auch gehen durchgehen hohe Temperaturen auf die Lebensdauer... Wenn du nicht übertakten willst und auch kein Silent-System benötigst reicht ein einfacher CPU-Kühler wie der TX-3.

Es wäre noch interessant was für eine CPU du verbauen möchtest den zum beispiel die AMD Boxed Kühler für die Athlon 2 oder 3-Kerner sind auf grund der geringen TDP(Thermische Verlust Leistung) ausreichend und auch nicht zu Laut dagegen die Kühler des AMD Phenom 2 955 ist ein Flugzeugturbine.

Ein normaler Prozessor funktioniert mit Strom....Diese Energie wird aber nicht nur in Leistung umgewandelt.
es tauchen Verluste auf, welche sich in Wärme wiederspiegel
JEtzt muss ich ein wenig Klugschei*en:
Ein Prozessor wandelt 100% der Energie in Wärme um, den Leistung ist kein Energiereicher zustand( Energieerhaltungssatz)

Die Frage ob du einen brauchst wurde ja schon beantwortet aber ich kanns mir nicht verkneifen. musst dir Vorstellen das 120 Watt in Wärme umgewandelt wird. Und du packst ne 100 Watt Glühbirne nach 1 Stunde laufzeit auch nich einfach an^^

Ich hoffe du planst mit deinem wissen NICHT dir einen PC selbst zusammen zu bauen. An deiner stelle würde ich die 30-50€ in eine Montage investieren. Before durch paar hundert € mit nem dummen Fehler schrottest.

VolUn schrieb:
Hallo,

Wenn ich also einen anderen Kühler anstatt den Standard verwende, muss ich dann den Standard abbauen

Ja, klar.

VolUn schrieb:
und den neuen einfach montieren?

Ja, aber je nach Modell kann das schon recht fummelig werden.

VolUn schrieb:
Muss ich auf etwas bestimmtes achten?

Ja, nicht vergessen vor der Montage des Kühlers Wärmeleitpaste auf die CPU aufzutragen(nicht zu viel).

VolUn schrieb:
Habe gelesen, dass bei Hardewareversand bestimmte Kühler nicht miteingebaut werden. Somit müsste ich das ja dann selber machen.

Richtig. Manche Kühler könnten aufgrund des hohen Gewichts beim Transport abreißen. Daher muss man dann den Kühler nachträglich selber montieren.

Gruß, Eisholz

TeHaR schrieb:
Ich hoffe du planst mit deinem wissen NICHT dir einen PC selbst zusammen zu bauen. An deiner stelle würde ich die 30-50€ in eine Montage investieren. Before durch paar hundert € mit nem dummen Fehler schrottest.

Und wie hast du angefangen? Irgend einmal muss man ja beginnen oder? Aus Fehlern lernt man...

*--dEr_wAltA--* schrieb:
Du brauchst den Kühler permanent, ohne den verbrennt dir die CPU quasi oO. Die Frage ist annähernd so unsinnig wie "Warum brauche ich beim Auto ein Lenkrad?" ...

Das einzige das unsinnig ist, sind deine Beiträge im CB Forum. Null Inhalt und immer die anderen schlecht machen.

Und der Vergleich mit dem Lenkrad hinkt auch ohne Ende.

Zum Themenstarter:
Jeder stromdurchflossener Leiter entwickelt Wärme.
Und genau darum gehts. Im Prinzip kannst du dir vorstellen, dass in der CPU tausende Kupferleiter sind. (Ja ich weiß, es sind keine Leiter, aber wie eine CPU aufgebaut ist kannst du im google nachschauen)

Es gibt genug CPU´s die keinen Kühler brauchen, sind aber auch nicht so leistungsfähig wie die in deinem PC oder in einem handelsüblichen PC.

Im Prinzip ist die Metallplatte auf deiner CPU schon ein Kühler, nur reicht er nicht um die Wärme abzuführen.

Vielleicht sollte man noch erwähnen das ein Kühler nicht unbedingt einen Lüfter dranhaben muss, so hab ich es jedenfalls mal gelernt.
Wichtig ist nur das die erzeugte Wärme abgeführt wird, dies gelingt nunmal am besten mit gut wärmeleitenden Materialien wie Kupfer oder Aluminium. Je größer die Oberfläche des Kühlkörpers desto mehr Wärme wird aufgenommen und an die umgebende Luft oder, bei Wasserkühlung, an die vorbeifließende Flüssigkeit abgegeben.

Je nach Geräuschsensibilität und benötigter Systemperformance kannst du dir also aussuchen ob du einen Prozessor nimmst der geringe Abwärme erzeugt und somit mit einem passiven Kühlkörper auskommt oder du deinen leistungsstarken Prozessor mittels Lüfter oder Wasserkühlung abkühlst.

Es ist übrigens egal welchen Hersteller du da wählst, beide, sowohl AMD als auch Intel haben Stromsparende und Stromfressende Modelle im Angebot, je nach Bedarf und Geldbeutel.

Madycrazy

Natürlich gibt es auch heutzutage noch passiv gekühlte Grafikkarten, aber bei CPUs halte ich das für nicht möglich, da auf sehr engem Raum die Hitze entsteht und nur sehr wenig Platz für Kühlkörper vorhanden ist.
Da braucht es schon entweder einen Lüfter oder eine Wasserkühlung, die ja auch einen Lüfter respektive eine Wasserpumpe benötigt.

chancaine schrieb:
Natürlich gibt es auch heutzutage noch passiv gekühlte Grafikkarten, aber bei CPUs halte ich das für nicht möglich, da auf sehr engem Raum die Hitze entsteht und nur sehr wenig Platz für Kühlkörper vorhanden ist.
Da braucht es schon entweder einen Lüfter oder eine Wasserkühlung, die ja auch einen Lüfter respektive eine Wasserpumpe benötigt.

Irgendwie wird es wohl moeglich sein, immerhin verkaufen die silentmaxx und deltatronic auch I7 Systeme ohne Luefter. Entweder mit heatpipe oder mit riesen Kuehlblock.

Zurück
Oben