NTFS merkwürdige Dateisystemfehler

Puntix

Lt. Junior Grade
Hi,

seit ein paar (ca.3) Wochen habe ich folgendes richtig merkwürdiges Problem:

Auf einem neu aufgesetzten Win2003Server (PDC, alle updates, incl. IE8) mit XPP Clients (alles Servergestütze Profile, versch updates, tw. IE8, aber alle mind. SP3) treten innerhalb von Benutzerprofilen immer wieder _vereinzelte_ files (interessanterweise immer ".url" files) auf - in den üblichen "Favoriten", "Recent", "Office-Recent" Foldern -, welche keine ACL-Informationen, und damit kein Security Tab (mehr) haben. ;(

Sieht aus wie Fehler im NTFS. Jedweder Zugriff (lesen, schreiben, damit auch Besitz übernehmen, Security ändern, aber auch "cacls" u.a.) wird verweigert.

Die Folge davon ist, daß sich versch. User nicht anmelden können, da beim Anmelden an der Domäne "Fehler beim Kopieren der Dateien..." aus dem Profil auftreten.
Auf den lokalen Kopien (natürlich NTFS Partitionen) der Profile scheinen die Dateiberechtigungen in Ordnung.

Was konnte ich bis jetzt tun?
A. Profildaten ohne die "korrupten" Files umkopieren, dann geht's wieder eine Zeit lang.
B. "Chkdsk" löscht diese Files (zum Glück), aber bald darauf tauchen wieder andere auf (weil sich die User ja wieder Favoriten anlegen, Office benutzen, etc.)

Im Internet fand sich bis jetzt - und das verwundert mich am meisten(!!!)- überhaupt keine brauchbare Spur zu diesem Problem, ja nicht einmal ein Ansatz einer Idee (außer "einfache Dateifreigabe ausschalten" -> ist ja wohl, und "chkdsk ausführen" -> hilft, aber löst das Problem ja auch nicht).

Viren? - Aktueller Norton findet nichts.
Windows Updates? - müßte man doch was Geschriebnes finden.

Hat irgendwer eine Idee?

Vielen Dank,

Puntix.

Zurück
Oben