NTFS Partition vergrößern (Win7)

mr.man

Cadet 4th Year
Hi,

ich brauch mal wieder eure Hilfe:

Ich hab meine Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt, eine für Win7+Programme und eine für eigene Dateien (Bilder, Musik ect). Jetzt ist meine Win7 Partition aber fast voll und ich kann deswegen keine Programme mehr drauf installieren.
Ich hab natürlich versucht, sie zu vergrößern, aber weder unter Win7 mit der Datenträgerverwaltung bzw. mit diskpart noch mit einer Gparted Live CD konnte ich die Partition vergrößern, ich konnte sie immer nur verkleinern :(

Habt ihr 'ne Idee, wie ich das am besten anstelle? Ich will nämlich nicht Win7 neu installieren..

Danke schonmal :)

mit acronis:

Daten Partition kleiner machen, andere mit de, freien speicher größer machen.

mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

ich werds erstmal mit Acronis Disk Director (das is das richtige oder?) probieren

Wenn auf deiner Datenpartition nicht viel drauf ist, kannst du diese Daten z.B. auf eine externe HDD verschieben, dann mit der Windows Datenträgerverwaltung die alte Datenpartition löschen, dann die Win 7-Partition vergrößern, eine neue Datenpartition anlegen und zuletzt die Daten wieder zurückverschieben. Das ginge am schnellsten.
Du kannst auch mit der PartedMagic Live-CD die Datenpartition verkleinern, du musst nur drauf achten, dass du das Ende lässt und den Anfang weiter mit der Maus nach rechts ziehst. Das kann die Windows-Datenträgerverwaltung nicht, da kann man immer nur die Partition vom Ende her verkleinern, aber das nützt dir nichts. Diese Verkleinerung mit PartedMagic dauert allerdings sehr lange.
Zuletzt könntest du dann die Windows-Partition mit der Datenträgerverwaltung vergrößern.

mannoman, ich konnte die partition mit acronis auch nicht vergrößern, aber ich konnte die win7 und die daten partition zusammenführen
dafür hab ich erstmal ne 3. partition erstellt, dann von der datenpartition alles dahin kopiert, um dann zu erfahren, dass zusammenführen von laufwerken nich mit demo geht -.-
ich probiers jetzt mal der partition wizard cd..

Edit: mit der partition wizard cd hats geklappt :D

Danke für eure Hilfe^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben