NTFS plötzlich RAW

lordfritte

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
964
Hallo Leute, ich habe eine 4 TB Festplatte mit einer NTFS Partition. Zu mindestens War sie mal NTFS, jetzt ist es nur noch eine RAW Partition. Ich habe versucht ob ich was mit testdisk_win wieder herstellen kann.
Also habe ich die Festplatte ausgewählt als Partitionstyp habe ich EFI GPT gewählt und analysiert.
Nach langer langer langer weile habe ich eine ganze Liste von Apple Partitionen.. Aber es war doch nur eine NTFS.. was habe ich falsch gemacht?
 
war es vielleicht vorher eine externe Platte, und du hast sie jetzt intern? das hört sich nämlich nach einem Problem an, was ich hatte, aber leider müsstest du die Platte neu initialisieren und dann mithilfe eines Recovery-Programmes, den Rest wiederherstellen.
 
Nee die war von Anfang an Intern

Und welches Programm hast du dafür verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
O&O Diskrecovery
 
Ich hatte jetzt eine 2. Festplatte die Plötzlich RAW ist... Das interessante: Nachdem ich die Festplatte in ein anderes System eingebaut hatte, ist diese plötzlich wieder NTFS, ohne Datenverlust!

Jetzt habe ich mir im 1. System den Windows Systemlog genauer angeschaut.
Der Log ist voller Meldungen wie z.b.:
amdsata: Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\RaidPort0 gefunden.

Kann es sein, dass das Mainboard defekt ist?
Bei dem System handelt es sich um
Gigabyte GA-770TA-UD3
AMD Phenom II X4 955
Windows Home Server 2011
 
Wie alt ist der AMD-SATA-Treiber, den du installiert hast? Hast du die Treiber für dein Board von der Gigabyte-Webseite runtergeladen als du das System eingerichtet hast? Die Mainboard-Herstelle pflegen die auf ihren Servern angebotenen Treiber nicht ewig. Besonders bei älteren Mainboards sind die Treiber auf der Hersteller-Webseite stark veraltet.

Der installierte AMD-SATA-Treiber wird so große Festplatten schlicht und ergreifend noch nicht unterstützten. Du musst diesen Treiber aktualisieren. Besorge ihn dir dafür aber von der Webseite des Chip-Herstellers (in diesem Fall AMD). "RaidPort0" deutet darauf hin, dass du den SATA-Controller im RAID-Modus laufen lässt. Richtig?
 
Es gab von Gigabyte ein AMD Board mit dem 770er das in der ersten Revision Probleme mit den SATA Signalen hatte, die Leitungen waren das wohl unglücklich geroutet und haben zuweilen Störungen eingefangen. Es kann auch sein, dass Dein Treiber keine Platten über 2TiB unterstützt, weil die Adressen über 32bit abgeschnitten werden und dann kommt es zu einer Fehladressierung, sobald man auf einen höhere Adresse schreibt und dabei überschreibt man dann den MBR. Das die zweite Platte aber in einem anderen System plötzlich wieder funktioniert, spricht dagegen. Wie voll waren die Platten denn?
 
Zurück
Oben