[NTFS] Vor/Nachteile ?! Vergleich...

- raGe -

Lt. Commander
[NTSF] Vor/Nachteile ?! Vergleich...

Huhuu erstmal...

Hab mal ne Frage zur Formatierung, da ich demnächst vielleicht mein XP nochmal ganz sauber auf C: knallen will...

Lese jedes Mal FAT32 und NTSF....Fat32 kann ich mir ja selber erklären :rolleyes:
aber falls meine WinXP Partition demnächst nen neues System "will", wollte ich einfach mal nooblike fragen:

Wo liegen die Vor/Nachteile von NTSF im Gegensatz zu FAT32 ?!?!

Wäre für jede Antwort dankbar, vor allem wenn sie gut verständlich ist :D

Fat32 ist sicherer ;in unserer arbeit gehen die Hdd s flöten aber NTFS meldet no problems -toll . Bei Fat32 sicht (scandisk/surface ) echte Fehler/Schaden und kann retten ... nit bei ntfs ,alles okay egal wie defekt die platte is .
Größe ,kommprimierung is ntfs sache=vorteil

Fat32 ist sicherer *LOOOOOOOL* Wenn man nur Uralt Tools hat pecht ;)

Vorteile von FAT32 :

1. Man kann auf die Daten von Win9x zugreifen

2. Fat32 ist event. etwas schneller, auf schnellen Systemen macht sich das aber nicht mehr bemerkbar

Nachteile von Fat32 :

1. Unter W2K/XP kann man die Platte nur mit max. 32 GB Partitionen bestücken, alles darüber muss man vorher per Hand mit dem Dos TOOL Format C machen das W2K/XP einen Bug hat das es nicht erlaubt die Platte über 32 GB mit FAT32 zu Formatieren

2. Fat32 erlaubt keine Dateien größer wie 4 GB, das kann sich gerade bei Video Datein als Negativ herausstellen.

3. Fat32 ist generell Datenunsicherer, da es nicht wie NTFS ein Journaling File System ist

4. Fat32 bietet keine Sicherheit für Dateien unter W2k/XP, man kann dort nicht wie unter NTFS einzelne Dateien/Ordner mit einem Passwort sichern

5. 3. Fat32 wird schneller Fragmentiert bei kleinen Dateien, dadurch wird das Teil auch schnell sehr Langsam

Vorteile von NTFS :

1. Es kann Partionen bis 64TB oder größer ansprechen

2. Die Dateigröße wird nur durch die Partitionsgröße beschränkt

3. Die Datensicherheit ist um einiges besser, NTFS journaling file system und beugt Datenverlusten besser vor (schützt natürlich nicht bei einer schrottigen HDD *g*)

4. NTFS erlaubt es jeder Datei/Ordner Besitzerrechte zuzuweisen, dadurch hat man gerade einen Vorteil wenn unterschiedliche Leute an ein und demselben PC Arbeiten.

5. NTFS hat kleinere Clustergrößen gegenüber Fat32, dadurch ist die Verschwendung des Speicherplatzes bei vielen kleinen Dateien niedriger

6. NTFS Fragmentiert nicht so schnell wie FAT32, dadurch bleibt der Speed konstanter und muss nicht so oft Defragmentiert werden

7. NTFS ermöglicht Dynamische Datenträger, dadurch steigt die Performance gerade bei Raid Systemen an

Nachteile von NTFS :

1. Durch den etwas höheren Verwaltungsaufwand auf langsamen Systemen und Festplatten etwas langsamer

2. Ältere Programme die direkten Zugriff auf das Dateisystem benötigen (Disk Tools) gehen nicht mehr

3. Win9x kann auf die Platte nicht zugreifen (über Netzwerk natürlich schon)

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachteile von Fat32 :

1. Unter W2K/XP kann man die Platte nur mit max. 32 GB Partitionen bestücken, alles darüber muss man vorher per Hand mit dem Dos TOOL Format C machen das W2K/XP einen Bug hat das es nicht erlaubt die Platte über 32 GB mit FAT32 zu Formatieren

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe unter Win XP mehrere FAT32 Partitionen ÜBER 32 GB. Diese lassen sich problemlos mit z.B. Partition Magic erstellen.

Ergänzung zu Nachteilen von NTFS:

wenn du alle deine platten mit ntfs formatierst, kann es nach einer neuinstallation von Windows dazu kommen, dass du auf deinen anderen HDDs keine Zugriffsrechte mehr bekommst.... ist mir passiert... schon dumm wenn man plötzlich nicht mehr an seine daten darf..:mad:

Wooow !

Wooow...danke für die n!ce Erklärung @ Rache Klos :daumen:

Bin jetzt echt schlauer...:cool_alt:

Ich benutze meinen Rechner nur zum Surfen und Downloaden (massenweise ;)) und vor allem zum ZOCKEN !

Würdet ihr mir eher dazu raten bei meinem FAT32 System zu bleiben oder doch lieber auf NTSF umzusteigen !?! Wenn möglich mit Begründung...

Danke auch für die anderen Beiträge und alle die noch kommen

mh, der größte nachteil von NTFS ist, wenn ich meine platte in einen anderen rechner einbaue, und auf irgendwelche dokumente zugreifen will, habe ich kein zugriff...meines wissens liegt das an der NTFS datenverschlüsselung > schrott für heim PC's

9x erkennt NTFS auch net...und unter FAT32 habe ich partitionen über 32 GB ( 45 GB) und habe damit keine probleme..

Zuletzt bearbeitet:
Komisch... :rolleyes:
Als ich meine neue HDD eingebaut habe und da WinXP installiert habe(weil mein Win2k auf der alten HDd putt war :( ) hatte ich sofor Zugriff auf die alten Daten von Win2k(auch NTFS).

Bei mir sind alle Datenpartitionen NTFS nur die Swapdatei hat ne eigene 1GB große FAT32 Partition,bringt ein kleines bisschen mehr Leistung ;)

Wenn man aber die Platte wie es gang und Gebe sein sollte in seinem eigenen PC hat, sollte das kein Prob sein. Ich nutze nur NTFS... na toll da gibt mir SiSoft sandra aber scheiß ergebnisse... aber nur mal so Benchs... sollten einem da wursch sein!
Nur so am rande... :)

-> Kann Fat32 echt keine Rechte zuweisen?

mfg guardian

also NTFS-Partitionen lassen sich auch nach einem Wechsel in ein anderes System noch lesen :o hast du die Daten unter XP geschützt !? Dann wundert es nicht, wenn die Daten nachher nicht mehr lesbar sind ...

nein, hatte sie nicht geschützt :)

aber vielleicht lags daran, dass das wichtige im ornder "Dokumente und EInstellungen" sich befand, und der extra auf externe zugrifffe geschützt ist ?
naja, vom prinzip nich schlecht, aber wenn XP mal schrott is, kommt man nich an seine daten ran=P

@GuaRdiaN
Nein

@camelus
So ein Blödsinn. Einfach den Besitz der Daten übernehmen und fertig! Das ist ja der _Vorteil_ an NTFS, dass die Daten geschützt sind. Wenn Du neu installierst und den gleichen Benutzer mit dem gleichen Kennwort anlegst, dann hast Du sogar gleich Zugriff auf die Daten.

Und wenn man die Daten verschlüsselt, ohne sich mit der Verschlüsselung auszukennen, dann ist man selbst schuld, wenn die Daten flöten gehen.

Windows XP kann im Gegensatz zu Windows 2000 keine Partitionen _selbst erstellen_, die grösser als 32GB sind, hat aber generell mit dem Zugriff darauf keinerlei Probleme.

http://www.microsoft.com/technet/tr...prodtechnol/winxppro/reskit/prba_dwp_eqmn.asp

Fat32: Volumes from 512 MB to 2 terabytes.
NTFS: Recommended practical maximum for volumes is 2 terabytes. Much larger sizes are possible.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir jetze eine partition auf fat32 die andre auf nfts gemacht ..
(ausversehn) ..
bis jetzt hatte ichz noch keine probs ...

aber ist das wirklich gut?? .....

re

Also ich nutze NTFS 10x mal lieber als FAT, also ich würde die zu NTFS raten! MS hat das auch net ohne grund rausgebracht :-):p

hab seit win2k nur noch ntfs und der speed ist echt ok :-)

fat32 ist ein ziemlich angestaubtes dateisystem. warum wurde bloß ntfs entwickelt? wenn man nur mit xp oder 2000 arbeitet, gibts keinen grund mehr eine partition mit fat32 zu betreiben. ausser man will auch noch mit linux auf der partition schreibzugriffe durchführen, dann sollte man fat32 nehmen. der ntfs-support ist dank der "geheimhaltung" der dateisystemdetails von ms unter linux sehr eingeschränkt.

Naja der wirkliche Grund für NTFS (NT File System) ist eigentlich nur, dass ich vor Win2K Windows NT Workstation genutzt habe. Hatte zwar Win 98 nebenher, aber trotzdem habe ich eigentlich alles mehr mit dem Win NT gemacht.

Naja... aber mir auch NTFS einfach besser gefallen.

Ich hatte das auch nach dem formatieren das ich net mehr auf die anderen HDDs zugreifen durfte...
Wenn das dass gleiche ist was Ihr meint dann is das aber kein Problem insofern man als Admin eingeloggt ist. Bei den Eigenschaften der Festplatte in die Sicherheitseinstellungen, den Schrott der da meistens steht entfernen und sich selbst als adden und alle Rechte geben. Müsste eigentlich auch gehn wenn man die Platte in ein anderes System baut.

sobald man durch sein eigenes System den Besitzt der Platten übernimmt, hast du auch wieder uneingeschränktes Zugriffsrecht, da du dann Admin bist. (sofern du dir Administrator Rechte gegeben hast)

MfG GuaRdiaN

es gab schon mal so einen thread mit ner schicken pro/contra argumentation, musste mal suchen.

War eigentlich immer ueberzeugter NTFS-Anhaenger wegen der Zugriffssteuerung etc...

aber seit mir Ende letzten Jahres einmal ein System vollstaendig floeten gegangen ist und ich keinerlei Moeglichkeiten mehr hatte auf die Daten zuzugreifen, bin ich von FAT32 doch wieder ueberzeugter - mit ner DOS-Startdiskette kommt man meiner Erfahrung (und ich hab in dieser Angelegenheit umfassende gemacht) wenigstens zu einer hoeheren Wahrscheinlichkeit noch an unbeschaedigte Datenreste.
Bei der NTFS-Zerstoerung :( hab ich die Arbeit von 2Wochen verloren - eins hat es mich aber gelehrt: REGELMAESSIGE Datensicherung!
wie sagt man so schoen, aus fehlern wird man klug.

Zurück
Oben