Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNUC 11 Extreme: Neues Compute Element mit 8-Kern-CPU Tiger Lake-H45
Intels High-End-NUC 9 Extreme Ghost Canyon wird über das neue Compute Element „Driver Bay“ mit Tiger Lake-H45 und dessen 8 Kernen sowie 16 Threads aufgewertet. Die neuen CPUs sollen zum Sommer als Core i-11000H erscheinen, das Flaggschiff wird wahrscheinlich der Core i9-11980HK – das zumindest deutet eine Präsentationsfolie an.
Sind die Compute Elements und die Basisplatine austauschbar, sodass das Gehäuse längerfristig weiterverwendet werden könnte? Natürlich unter Berücksichtigung von ausreichender Netzteilpower.
Weil die Yields bei Intels 10nm Prozess immer noch sehr schlecht sind und die Chips deshalb auch extrem teuer in der Herstellung sind. Die RocketLake werden noch in 14nm hergestellt, was für Intel die CPU-Herstellung wiederum sehr günstig macht. Schließlich geht es immer nur um den Profit. Betreffend Preis/Leistung würde ich aber im Low-Power/Notebook Bereich sowieso immer Lösungen mit AMD Renoir, oder den Nachfolgern, Cezanne, oder Lucienne vorziehen.
So langsam möchte ich meinen Haswell ablösen und finde die Tigers auch besser als die Rocketlakes hauptsächlich wegen der stärkeren iGPU. Eine dedizierte Graka will ich mir nicht antun.
Gibt es denn eigentlich schon den ZEN3 mit integrierter GPU und AM4 Sockel?
@hoxi ist mir auch klar andererseits (siehe News heute) will Intel nun IceLake Xeons mit bis zu 40 Kernen auf 10nm rausbringen. Da bleibt nur die Frage übrig, wann und wieviele davon den Markt erreichen
@hoxi ist mir auch klar andererseits (siehe News heute) will Intel nun IceLake Xeons mit bis zu 40 Kernen auf 10nm rausbringen. Da bleibt nur die Frage übrig, wann und wieviele davon den Markt erreichen
Diese Mini-PCs mit Compute Element machen mich ja durchaus an, aber der Preis... Und dann ist noch die Frage, wie lange es diese Compute Elements geben wird. Das große Argument ist ja die einfache Aufrüstbarkeit - sofern es denn in Zukunft auch noch Compute Elements gibt.
petunientopf schrieb:
Wenn mit der Maus nicht mal eine Frage beim Nikolausgewinnspiel auftaucht...
Artikel-Update: Zur Computex 2021 hat Intel den neuen NUC 11 Extreme „Beast Canyon“ bestätigt, den Produktstart aber erst für später im Jahr angekündigt. Das System ist nochmals größer als der Vorgänger und kann Grafikkarten vollständiger Länge aufnehmen, wobei auch diese Aussage relativ ist, bei heutigen teilweise monströsen Lösungen. Der Großteil dürfte jedoch in das 8-Liter-Gehäuse passen.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Hab den Ghost Canyon mit i7 9750H vor kurzem relativ günstig mir gegönnt. Schon ein feines mini-PC Teil^^
Grafikkarte hatte ich nur etwas vergessen xD Aktuell die alte GTX 750 drin