News NUC 11 Extreme: Neues Compute Element mit 8-Kern-CPU Tiger Lake-H45

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.390
Intels High-End-NUC 9 Extreme Ghost Canyon wird über das neue Compute Element „Driver Bay“ mit Tiger Lake-H45 und dessen 8 Kernen sowie 16 Threads aufgewertet. Die neuen CPUs sollen zum Sommer als Core i-11000H erscheinen, das Flaggschiff wird wahrscheinlich der Core i9-11980HK – das zumindest deutet eine Präsentationsfolie an.

Zur News: NUC 11 Extreme: Neues Compute Element mit 8-Kern-CPU Tiger Lake-H45
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, kryzs, aid0nex und 2 andere
Sie können also 8-Core Tigerlake, sogar mit freiem Multi. Warum müssen wir uns dann mit Rocketlake im Desktop begnügen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, Ned Flanders, Dimitri Kostrov und 2 andere
Sind die Compute Elements und die Basisplatine austauschbar, sodass das Gehäuse längerfristig weiterverwendet werden könnte? Natürlich unter Berücksichtigung von ausreichender Netzteilpower.
 
ruthi91 schrieb:
Sie können also 8-Core Tigerlake, sogar mit freiem Multi. Warum müssen wir uns dann mit Rocketlake im Desktop begnügen?
Weil die Yields bei Intels 10nm Prozess immer noch sehr schlecht sind und die Chips deshalb auch extrem teuer in der Herstellung sind. Die RocketLake werden noch in 14nm hergestellt, was für Intel die CPU-Herstellung wiederum sehr günstig macht. Schließlich geht es immer nur um den Profit. Betreffend Preis/Leistung würde ich aber im Low-Power/Notebook Bereich sowieso immer Lösungen mit AMD Renoir, oder den Nachfolgern, Cezanne, oder Lucienne vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackboard
Also die Maus kann meinen heutigen Zustand gar nicht besser beschreiben 😅🍻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, kryzs, Mordi und 4 andere
iceshield schrieb:
Also die Maus kann meinen heutigen Zustand gar nicht besser beschreiben 😅🍻
Die Maus wertet das Bild auch bedeutend auf :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Fritzler, eastcoast_pete und eine weitere Person
So langsam möchte ich meinen Haswell ablösen und finde die Tigers auch besser als die Rocketlakes hauptsächlich wegen der stärkeren iGPU. Eine dedizierte Graka will ich mir nicht antun.
Gibt es denn eigentlich schon den ZEN3 mit integrierter GPU und AM4 Sockel?
 
uia-User schrieb:
Gibt es denn eigentlich schon den ZEN3 mit integrierter GPU und AM4 Sockel?

Im freien Markt noch nicht. Sie existieren aber schon.

https://www.computerbase.de/2021-01/amd-ryzen-7-5700g-cezanne-desktop-apu/

Man spekuliert, April/Mai für OEMs und evtl. dann Juni/Juli bei ausgewählten Händlern für den DiY Markt.

Doch genaues, weis man nicht.

btt:

So ein 8Kern Tiger gefällt mir ja schon. Die andere Mutter hat aber auch schöne Töchter :D

Doof nur, dass die "Mitgift" aktuell bei allen viel zu hoch ist.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und jimmy13
@hoxi ist mir auch klar :) andererseits (siehe News heute) will Intel nun IceLake Xeons mit bis zu 40 Kernen auf 10nm rausbringen. Da bleibt nur die Frage übrig, wann und wieviele davon den Markt erreichen
 
Wer einmal mit einem NuC entwickeln musste wird das Ding nie wieder anfassen. Ein Föhn mit 0 Leistung, also Leistung hat es: auf dem Papier
 
Aah... back to the roots. Gibts Adapter für die Siemens MX300er? Könnt mal n Upgrade vertragen der 486er xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Erinnert an die SLOT1 Steckplätze vom Pentium 2 ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und BLACKDIAMONT
iceshield schrieb:
Also die Maus kann meinen heutigen Zustand gar nicht besser beschreiben 😅🍻
Wenn mit der Maus nicht mal eine Frage beim Nikolausgewinnspiel auftaucht...
 
ruthi91 schrieb:
@hoxi ist mir auch klar :) andererseits (siehe News heute) will Intel nun IceLake Xeons mit bis zu 40 Kernen auf 10nm rausbringen. Da bleibt nur die Frage übrig, wann und wieviele davon den Markt erreichen
...und zu welchen Preisen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
..und ich dachte bei dem Bild, Ihr macht was zum 50ten Geburtstag der Maus 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Diese Mini-PCs mit Compute Element machen mich ja durchaus an, aber der Preis... Und dann ist noch die Frage, wie lange es diese Compute Elements geben wird. Das große Argument ist ja die einfache Aufrüstbarkeit - sofern es denn in Zukunft auch noch Compute Elements gibt.

petunientopf schrieb:
Wenn mit der Maus nicht mal eine Frage beim Nikolausgewinnspiel auftaucht...
Ich bookmarke mir deinen Post eben mal. :D
 
Artikel-Update: Zur Computex 2021 hat Intel den neuen NUC 11 Extreme „Beast Canyon“ bestätigt, den Produktstart aber erst für später im Jahr angekündigt. Das System ist nochmals größer als der Vorgänger und kann Grafikkarten vollständiger Länge aufnehmen, wobei auch diese Aussage relativ ist, bei heutigen teilweise monströsen Lösungen. Der Großteil dürfte jedoch in das 8-Liter-Gehäuse passen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Hab den Ghost Canyon mit i7 9750H vor kurzem relativ günstig mir gegönnt. Schon ein feines mini-PC Teil^^
Grafikkarte hatte ich nur etwas vergessen xD Aktuell die alte GTX 750 drin :D

Echt leise muss ich sagen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dauerbrutzler
Zurück
Oben