News Intel Tiger Lake-H45: Core i9-11980HK führt die 8-Kerner im Notebook an

@lucdec

Habe es jetzt nur überflogen, aber ging es sich nicht um Lastszenarien? Kann aber sein, das ich die Idle-Szenarien übersprungen habe.
 
lucdec schrieb:
Das stimmt anscheinend auch nicht mehr...

So viel Unrecht hat er eigentlich auch nicht.

AMD ist selbst so ehrlich die Idle-Schwäche zuzugeben. Und der Vergleich ist technisch gesehen deutlich passender (7nm Renoir gegen 10nm Ice Lake). Bei Cezanne sollen im Idle weitere 4 Stunden draufkommen (4800U vs 5800U). Aber wir wissen auch, dass in der 5000er Mobile Serie die alten Renoirs in den ungeraden Modellnummern weiterleben.

Im Leerlauf zeigt sich AMD doch überraschend ehrlich und weiß um die größte Lücke zum Mitbewerber Intel: dem Stromverbrauch im Leerlauf und im „Connected Standby“. „Sie sind uns noch immer voraus“, erklärte Joe Macri im Hinblick auf die Leistungsaufnahme in diesem für mobile Begleiter so wesentlichen Bereich. Quelle: CB

456.png
 
Skidrow1988 schrieb:
@lucdec

Habe es jetzt nur überflogen, aber ging es sich nicht um Lastszenarien? Kann aber sein, das ich die Idle-Szenarien übersprungen habe.

Also gegen 11:50 spricht er von einem Youtube playback Test.

Edit: @NguyenV3

Hm, aber es ging ja hier eher um die 45 Watt-Klasse - und da ist Intel (von der 4C/8T Tiger Lake mal abgesehen) momentan noch mit der 10er Generation unterwegs.

Gegen Comet Lake scheint ein Cezanne Vorteile zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Das ist aber echt "tryhard" von Intel, vor allem wenn Alder Lake vor der Tür steht.
Wir wissen ja was 45W bei Intel im Notebooksegment bedeutet.
Aber solange der Kunde durch Auswahl ein bessres Angebot bekommt, wieso nicht?
AMD kann den Markt leider nicht voll bedienen, sind noch zu klein bei TSMC und Konsolen SOC frisst bescheuert viel Waferfläche die AMD bei TSMC ordert.
 
Mich wundert ein wenig: Die neuen Laptop-Prozzis sollen 10nm sein, kommen aber noch mit alter Grafik? Ich dachte, alles halbwegs Aktuelle kommt mit Xe? Kann mich - diesbezüglich - jemand aufklären, bitte? :)

Regards, Bigfoot29
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ich fahr jedenfalls mit meinem XPS15 9570 4K im Akkutest auf etwa 23h bei niedriger Helligkeit, also durchschnittlich etwa 4 W. Das hab ich noch bei keinem AMD gesehen.
Welches denn genau? Bei Notebookcheck braucht jedenfalls das getestete Modell vom XPS15 grob 50% mehr im Idle als mein G5 mit 4800H. Von Last rede ich mal gar nicht, da braucht das XPS auch mehr als das G5, obwohl der AMD Prozessor grob 50% schneller ist. Was natürlich stimmt: Es gibt eine hohe Schwankung im Notebook Bereich, die XMG Geräte mit 4800H brauchen im Idle minimal so viel wie mein Dell im Idle maximal. Aber das gibt's auf Intel Seite auch, sparsame oder nicht sparsame Geräte gibt's bei AMD und Intel.

Wenn ich mir das Update im Artikel anschaue, dann wirkt es auf mich, als hätte Intel noch immer gewisse Probleme mit 10nm. Intel braucht für 2,0 (11800H) & 2,1GHz (11900H) 35W, während AMD für den 5800U einen Base Clock von 1,9GHz angibt. Da Tiger Lake und Cezanne vermutlich recht ähnliche IPC haben, würde das bedeuten, dass Intel mit Tiger Lake noch nicht die Effizienz von AMD erreicht. Mal schauen, was die ersten Vergleiche dann wirklich ergeben.
 
Es gibt doch kaum Notebooks wo die Leistung auch abgerufen wird, überhitzt -> drosselt runter.
 
Oberst08 schrieb:
Wenn ich mir das Update im Artikel anschaue, dann wirkt es auf mich, als hätte Intel noch immer gewisse Probleme mit 10nm. Intel braucht für 2,0 (11800H) & 2,1GHz (11900H) 35W, während AMD für den 5800U einen Base Clock von 1,9GHz angibt.

Ja und was bedeutet Base Clock bei AMD? Bei Intel weiss man z. B. dass bei einem Budget von 35W auf allen acht Kernen 2,0 Ghz anliegen (11800H).

CB hatte hier mal einen Artikel bezüglich der TDP Angaben, aber daraus kann ich nicht ableiten, dass der 5800U für All-Core 1,9 Ghz 15W benötigt.
 
NguyenV3 schrieb:
Ja und was bedeutet Base Clock bei AMD? Bei Intel weiss man z. B. dass bei einem Budget von 35W auf allen acht Kernen 2,0 Ghz anliegen (11800H).

CB hatte hier mal einen Artikel bezüglich der TDP Angaben, aber daraus kann ich nicht ableiten, dass der 5800U für All-Core 1,9 Ghz 15W benötigt.
Stimmt Laut der Definition die du verlinkt hast benötigt er eine kühlleistung von 15watt um 1,9ghz allcore zu erreichen oder seine Boost Frequenz von min 1 Core .

und die 35watt tdp bei Intel zeigt auch dem Hersteller das diese CPU ein 35watt Kühlung braucht um die Basis werte zu erreichen.
 
Habe das Lenovo P1 Gen2 mit einem 6 Kerner. Würde es am liebsten aus dem Fenster werfen. Es brüllt die ganze Zeit. =(
 
@Dexter: Da hilft nur Lautsprecher ausschalten. ;)

Nein, Spaß beiseite. Das ist das Problem der 14nm-Arch. Intel kann da nur über geprügelten Takt und somit hoher Abwärme auf vergleichbare Leistung wie AMD kommen. Mein Dell Hexa hebt auch ab, sobald auch nur ein wenig Last auf die Kerne kommt. Anders als mein HP (Envy X360). Dort werkelt ein Octa der Konkurrenz. Und den hört man erst, wenn er wirklich auf Voll-Last muss.

Regards, Bigfoot29

PS: Die Frage zu 10nm + alte Grafik gemäß Tabelle stellt sich mir noch immer...
 
Sollte Tiger Lake H45 nicht mit XE, aber nur 32 EUs statt 96 EUs kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Würde auch gerne wissen welche iGPU dort verbaut wird. Wahrscheinlich werden die H Prozessoren sowieso mit einer dGPU gekoppelt, aber für ein paar kleine Games stromeffizient zu spielen wäre die iGPU schon wichtig. XE mit 32 EU wär noch "okayish", die alte 620 UHD da reinzuknallen wär epic fail.
 
Bigfoot29 schrieb:
Ich dachte, alles halbwegs Aktuelle kommt mit Xe? Kann mich - diesbezüglich - jemand aufklären, bitte?
Wie kommst du darauf, dass sie alt wäre? Steht doch gar keine Gen in der Tabelle, sondern nur der Name, welcher die Performance einordnet. Wird halt ne kleine GPU mit 32 EU.
 
NguyenV3 schrieb:
Ja und was bedeutet Base Clock bei AMD? Bei Intel weiss man z. B. dass bei einem Budget von 35W auf allen acht Kernen 2,0 Ghz anliegen (11800H).
Naja, ich habe leider keinen Test vom 4800U gefunden, der den Takt bei 15W aufzeigt. Aber bei Anandtech gibt's z.B. einen Test des 4600H (im Acer Nitro 5). AMD gibt für den Prozessor 3GHz an. Bei Anandtech hat er sich allerdings nach dem üblichen kurzfristigen Boost (bei ca. 50W) bei 35W (der Default Wert des Prozessors) eingependelt und dabei grob 3,5GHz Takt erreicht. Entsprechend dürfte der 4800H bei 15W wohl sogar etwas mehr als den Basis Takt erreichen, wenn die Kühlung reicht. Das kommt natürlich auch immer etwas auf die Last an, da gibt es natürlich auch Unterschiede beim Verbrauch. Aber aktuell wirkt es so, also würde Intel bei ähnlichem Verbrauch weniger Takt als AMD mit Renoir erreichen. Das sagt natürlich auch noch nichts über Cezanne aus, aber aktuell wirkt es auf mich eher so, dass Intel wohl nicht ganz so sparsam unter Last sein wird als AMD.
 
Grulos schrieb:
Warum Big Little nicht im Laptop, sondern im Desktop? Versteh ich nich.
Das kommt doch in beide Segmente (und anscheinend auch im Laptop mit 8+8) - aber erst mit Alder Lake (und neuem Chipsatz etc.).
Desktop <-> Laptop

Tiger Lake ist ja noch längst kein "Alteisen".

Oder verstehe ich dich falsch? :confused_alt:

Edit:
Bigfoot29 schrieb:
"Geniale" Nummer. -.-'
Ich setze für dich noch einen drauf:
Notes:
  • The integrated graphics of i5 / i7 models is Intel Iris Xe Graphics but function as Intel UHD graphics due to single channel memory limitation
(Quelle)
Anders formuliert: Abhängig von der RAM-Bestückung liegt hier anscheinend teilweise Potential brach und darf wird dann dementsprechend nicht der eigentlich vorhandenen Hardware nach benannt werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
WommU schrieb:
" Core i9-11980HK führt die 8-Kerner im Notebook an"

Wie kann eine CPU "anführen" die noch nicht da ist?
Sie führt die neue Intel-Mobile-Serie der Achtkerner an, nicht den Markt.
Dafür muss sie noch nicht im Verkauf sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und bensen
Zurück
Oben