News Intel Tiger Lake-H45: Core i9-11980HK führt die 8-Kerner im Notebook an

cb-leser schrieb:
Ich setze für dich noch einen drauf:

(Quelle)
Anders formuliert: Abhängig von der RAM-Bestückung liegt hier anscheinend teilweise Potential brach und darf dann dementsprechend nicht der eigentlich vorhandenen Hardware nach benannt werden. ;)

Sprachlos fällt mir der Kopf auf den Tisch. :freak:
 
cb-leser schrieb:
(Quelle)
Anders formuliert: Abhängig von der RAM-Bestückung liegt hier anscheinend teilweise Potential brach und darf dann dementsprechend nicht der eigentlich vorhandenen Hardware nach benannt werden. ;)
Das ist aber mal ein positives Merkmal, wenn Intel die Hersteller dazu verdonnert, die GPU als lahm zu kennzeichnen, wenn sie zu geizig sind den zweiten Speicherkanal zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser
fdsonne schrieb:
Stimmt - aber auch 45W bei AMD sind nicht 45W real? :lol:
Mein 5950X lacht sich schlapp über die TDP Angabe... 142W
Das ein 16-Ender kein Kostverächter sein kann, sollte ja wohl klar sein. ;)
Falls es noch nicht durchgedrungen ist: Bei AMD gilt für die max. Leistungsaufnahme Fix TDP x 1,35 (Erreicht manchmal auch 1,36)
Bei dir also alles im grünen Bereich. Der 11700er beispielsweise, wurde bei Anandtech mit max ~290W vermessen. Für einen 8 Ender nicht schlecht.
Soll aber hier nicht das Thema werden. Wollte das nur mal kurz anmerken.

In dem von @NguyenV3 verlinkten Beitrag zu den Mobileverbräuchen, sind es ja auch nicht die Ryzen, welche auf 130W gehen. Sofern der NB Hersteller keinen Schindluder treibt, halten die ihre TDP x 1,35 Grenzen ziemlich genau ein, wobei ein wenige Sekunden dauernder Overboost ja nicht grundsätzlich verkehrt sein muss. Hüben wie drüben.
Alles andere ist dann einen Sache der Konstruktion.
Ein T14 Gen1 kann ich mittels Ryzen Controller auch komplett auf Desktopniveau prügeln. Geht alles.
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ich fahr jedenfalls mit meinem XPS15 9570 4K im Akkutest auf etwa 23h bei niedriger Helligkeit, also durchschnittlich etwa 4 W. Das hab ich noch bei keinem AMD gesehen.
Wie sieht dein Akkutest denn aus? 23h Idle, oder passiert da auch noch was? PC-Mark etc...
Würde mich jetzt mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
bensen schrieb:
wenn Intel die Hersteller dazu verdonnert
Sorry, ich hab's mal angepasst. Man könnte - sofern Dual Channel verbaut werden kann - zwar die Xe wieder "hervorzaubern", aber über die Treiber dürfte Intel die Benennung selbst übernehmen.

Die Bezeichnung finde ich - rein vom Prinzip her - auch i.O., wenngleich etwas verwirrend.
Konnte allerdings noch nirgends etwas weiterführendes zum Thema finden, also sprich: Was da wirklich passiert.
(Werden Bereiche abgeschaltet? Wenn ja: welche / was geht dann nicht mehr? Oder ist das wirklich nur eine Abgrenzung Single/Dual Channel und damit der Unterschied garnicht so groß?)

Hat da jemand weitere Infos? :confused_alt:

P.S.: Nicht, dass jemand glaubt, das sei eine Lenovo-Eigenheit: Dell Latidude 5320
Allerdings steht beim Inspiron 3501 nichts dergleichen... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Summerbreeze schrieb:
Wie sieht dein Akkutest denn aus? 23h Idle, oder passiert da auch noch was? PC-Mark etc...
Würde mich jetzt mal interessieren.
Gar kein offiziellen Test benutzt. Hab den Laptop angemacht, niedrigste Helligkeit, Energiesparen und 1x Browser mit leerer Seite aufgemacht.
Hab das noch mit anderen Laptops probiert (auch einer mit 5800H vom Kumpel, ASUS ROG Strix G15), da war aber nach 16h Schluss.

Aber ja, Äpfel mit Birnen. 97 Wh wie mein Dell hat kaum ein Laptop, und für eine aussagekräftige Vergleichbarkeit braucht es einen genormten Test.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Aber ja, Äpfel mit Birnen. 97 Wh wie mein Dell hat kaum ein Laptop, und für eine aussagekräftige Vergleichbarkeit braucht es einen genormten Test.

Das soweit zu normen geht eigentlich nicht - außer es werden extra dafür Notebooks konstruiert. Die bessere Laufzeit kann am Ende durch alles mögliche beeinflusst werden.

  • Die niedrigste Helligkeit deines Panels ist vielleicht ein ordentliches Stück niedriger und stromsparender, als die deines Kumpels (ASUS ROG Strix G15).
  • Der Energiesparmodus von ASUS könnte dennoch auf mehr Leistung getrimmt sein, als die Konfiguration bei deinem Dell.
  • Die Tastaturbeleuchtung von diesem Thinkpad X1 Carbon verbraucht 1,8W. Das ist bei Notebooks meistens ca. 20-50 % der Minimal Idle Consumption. Bei meinem Notebook bleibt die Tastaturbeleuchtung trotz Energiesparmodus eingeschaltet - bei anderen Modell ist die dann aus.
  • Die Akkukapazität auf Kosten des Gewichts oder eines zweiten 2,5 SATA Ports bleibt unberücksichtigt.
  • Es gibt Modelle mit dGPU, wo der Hersteller absichtlich die iGPU im BIOS deaktiviert z. B. hier im Lenovo Legion Y540 aus 2019. Wenn die dGPU sich schlafen legen darf, kommen im WLAN-Parkour nochmal 2 Stunden Laufzeit oben drauf
  • Edit: Achja... 1x RAM-Riegel vs. 2 :D

Fazit: Als Notebooktester hat man es ziemlich schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@cb-leser
Ich denke nicht, das irgendwas abgeschaltet wird. Das ist nur der Name. Mit single Channel DDR wird das Ding ohne Ende von der Speicherbandbreite limitiert. Selbst mit Dual-Channel DDR4. Für die maximale Performance braucht es LPDDR4 oder besser LPDDR5.

Wenn die GPU mit 96/80 EUs also mit einem DIMM eh nur die Performance von 32 EUs erreicht, dann kann man den Namen auch so wählen.

Wie man aber auf die Idee kommt einen i7 zu verbauen und dann beim Speicher ein paar $ zu sparen, bleibt wohl Lenovos Geheimnis.
 
NguyenV3 schrieb:
Die Aussage stimmt. Es ist nämlich dem NB-Hersteller überlassen, wie er das konfiguriert.

Der Ryzen 9 5980HS hat beispielsweise eine Standardleistungsaufnahme von 35W.
PL1 ist hier aber 80W und PL2 130W.
Du hast nicht ganz verstanden (oder wolltest es nicht verstehen und drehst mir die Worte im Mund herum), was ich meine. Natürlich kann der Hersteller alles mögliche beeinflussen.

Aber eine bestimmte Leistungsangabe von Intel mit 45W lässt sich nicht mit AMDs 45W vergleichen, weil Intel es anders misst, Base Clock ohne Turbo. Das sind Intels 45W. Wenn AMD 45W angibt kann man sich sicher sein, dass da die volle Power dahintersteckt. Ist jetzt alles auch kein Geheimnis.
 
Zurück
Oben