NUC Hades Canyon (8809G) oder Mini PC (Radeon 780M)?

pvalerio

Cadet 4th Year
Hallo

Ich möchte mir einen möglichst kleinen Gaming-PC kaufen, um SteamOS (ChimeraOS, bazzite etc.) darauf laufen zu lassen, muss deshalb AMD-Grafik haben. Ich würde dann per Steam Link auf MacBook und Apple TV streamen.

Soll ich mir einen Mini-PC mit Radeon 780M holen (Minisforum & Co.) oder würde auch ein älterer Intel NUC Hades Canyon mit RX Vega M GH gehen? Wäre gebraucht nur ca. 200€ und von der GPU-Leistung her ähnlich oder? Übersehe ich was? Stromverbrauch ist mir egal, da ich nur 2-3h pro Woche spiele.

Danke

Die 780m ist nur knapp unter einer GTX 1060, wahrscheinlich findest du komplette gebrauchte Rechner mit z.B. einer GTX 1070 für 300€ die ebenso gut laufen sollte. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei den "Mini-PCs" nicht.

Edit: Hätte fragen sollen, was du spielst, denn Baba is you läuft natürlich auf einer iGPU.

Das Video könnte relevant dazu sein:

tl;dr: Selbst die 680M ist schneller als der alte Hades Canyon.

...mein Sammlerinstinkt schreit aber "HIER!", wenn er den NUC zu diesen Preisen sieht :D

Wie erwähnt suche ich etwas möglichst kleines Konsolenartiges, muss unter dem TV passen, habe kein Platz für sone grosse Kiste (und will ich auch nicht mehr, mein jetziger Mini-ITX mit ca 6L ist mir schon zu gross). Zudem laufen die Nvidia GPUs nicht im SteamOS Gamescope Mode.

pvalerio schrieb:
Treibersupport vor Jahren ausgelaufen, FOSS Treiber wer weiß. Leistung unterhalb einer 780M, veraltete En-/Decoder, schwächere CPU, beschränkt auf 4GB Vram.

Für praktischen Einsatz ist eine Kiste mit 780M haushoch überlegen.

@frames p. joule Hauptsächlich GTA 5, ältere Need for Speed und Retro Games.

Als typisches "kleinstes" ITX Gehäuse gilt das Velka 3. Davon gibt es auch einige Klone. Evtl. ist was in Deutschland zu finden. Ein günstiger ITX Klassiker ist außerdem das Jonsbo / Cooltek C2. Viel kleiner wird wie gesagt schwierig. Ich hab ein Jonsbo T8 mit 8L und kleiner dürfte der nicht sein, auch wegen der Lautstärke.

Wenn Geld keine Rolle spielt und du nicht basteln willst, wirst du vielleicht bei Zotac mit Zbox Magnus fündig, die verbauen Laptophardware. Ich hoffe du weißt, dass ab einem gewissen Punkt nur noch Flex-ATX Netzteile möglich sind, die unerträglich laut werden können. Wie gesagt, unter 10L gibt es mMn diminishing returns

Eine PS4 Slim ist keine Option? Retrogames laufen doch auch auf deinem Macbook oder nicht?

@frames p. joule In einem Velka 3 gehen aber nur LP GPUs, und da gibt es von AMD nur die ziemlich beschränkte RX 6400. Und da ich zwingend SteamOS nutzen möchte, muss es eine AMD Karte sein.

Eine Konsole möchte ich auch nicht, dann müsste ich ja alle Spiele neu kaufen, und Retro Games wie Midtown Madness 2 gehen da auch nicht. Wenn, dann würde es eine Xbox Series S werden. Auf dem MacBook laufen die Spiele zwar, nur wird es dann wieder mit dem Streaming schwierig, und auf (Software-)Gebastel habe ich keine Lust mehr.

6500XT passt anscheinend rein.

... wenn du eh streamst, warum den PC nicht woanders hinstellen, dann bist du nicht so eingeschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Stimmt, das Velka 3 hat ja PCIe Riser, es gibt auch 6600XT die passen.

Es gibt auch Mini PCs mit 6600M GPU, mal schauen was es da so gibt.

In meiner 40m2 2-Zi-Wohnung mit zu grossem Sofa und TV gibt es nicht viele Aufstellungsmöglichkeiten :D

Ein Kollege hat das T8 plus, dass ich ihm mit 6700XT unter 1000€ zusammengebaut habe, auch einfach im Schrank liegen. Hoffe, du findest eine Lösung, viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
@frames p. joule Könnte wirklich eine Option sein, dann könnte ich meinen AM4 Mini ITX Plattform weiter verwenden und müsste nur noch GPU + Netzteil dazu kaufen. Schaue ich mir an, danke.

@ghecko Ist interessant, aber bei dem Preis dann doch bisschen too much…

Habe mich entschieden, werde etwas auf Basis von diesem Gehäuse bauen: https://www.aliexpress.com/item/1005007354814643.html

Werde meine bisherigen AM4 Komponenten weiter verwenden, passendes Netzteil + GPU suchen (RX 7600 o.ä.), CPU Kühler, und später dann noch den Ryzen 3100 upgraden. Dann sollte ich auch für die Zukunft gerüstet sein und günstig wegkommen.

Zurück
Oben