Opoeler
Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich nutze den NUc ausschließlich als Server für meine Hausautomation „Eisbär V2“
Wenn Windows mal wieder ein Update zieht bleibt der Rechner jedes Ma hängen, läuft nach Neustart jedoch einwandfrei weiter.
Letzte Woche trat das wieder auf und seitdem stürzt der NUc nach ca 1,5h Betrieb komplett ab, so dass nur ein Neustart wieder für 1;5h Ruhe bringt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Updates entfernt und später wieder komplett installiert
Alle möglichen Hardware Tests für SSD und Speicher laufen lassen
Sisoft sandra
CPU–Z
CrystalDiskInfo
Whocrashed
HWMonitor
GPU–Z
Memtest86
Bei der Speicherdiagnose von Windows bleibt der Rechner auch hängen
Aber keines der Programme findet einen Fehler
Solange der Rechner genutzt wird, treten keine Fehler oder bluescreens auf.
Mit einem Linux Bootstick habe ich das System komplett im Leerlauf stehen lassen und diesen Fehler nicht mehr gehabt.
Das kann doch nicht an Windows liegen oder ?
Selbst wenn ich die Updates der letzten Woche deinstalliere, habe ich das Problem weiterhin.
Jetzt suche ich drei Tage und bin mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand von Euch einenTipp, da ich langsam vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Intel NUC 8BEB i3 8109U Iris Plus Grafik 655
- 8GB Ram DDR4–2400 G–Skill (2x4GB)
- 256GB Kingston SSD NvME 2280. SA2000M8250G
- Windows 11 Home
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich nutze den NUc ausschließlich als Server für meine Hausautomation „Eisbär V2“
Wenn Windows mal wieder ein Update zieht bleibt der Rechner jedes Ma hängen, läuft nach Neustart jedoch einwandfrei weiter.
Letzte Woche trat das wieder auf und seitdem stürzt der NUc nach ca 1,5h Betrieb komplett ab, so dass nur ein Neustart wieder für 1;5h Ruhe bringt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Updates entfernt und später wieder komplett installiert
Alle möglichen Hardware Tests für SSD und Speicher laufen lassen
Sisoft sandra
CPU–Z
CrystalDiskInfo
Whocrashed
HWMonitor
GPU–Z
Memtest86
Bei der Speicherdiagnose von Windows bleibt der Rechner auch hängen
Aber keines der Programme findet einen Fehler
Solange der Rechner genutzt wird, treten keine Fehler oder bluescreens auf.
Mit einem Linux Bootstick habe ich das System komplett im Leerlauf stehen lassen und diesen Fehler nicht mehr gehabt.
Das kann doch nicht an Windows liegen oder ?
Selbst wenn ich die Updates der letzten Woche deinstalliere, habe ich das Problem weiterhin.
Jetzt suche ich drei Tage und bin mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand von Euch einenTipp, da ich langsam vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe?