NUC Temperaturen und RAM Takt

Tammy

Vice Admiral
Hallo :)

Ich habe einen neuen NUC NUC8i5BEH und gerade den ersten Cinebench Test durchlaufen lassen.

Zuerst ging die NUC mit 3,6 GhZ zu Werke, jedoch lagen dann schnell 91 Grad an und die CPU taktete seitdem nur noch auf 2,9-3 GhZ ohne jedoch dass thermal throtteling eingetreten wäre, der Basistakt ist ja auch niedrig genug.
Ist das normal und wenn ja, was kann man da noch machen, UV mit XTU oder andere Möglichkeiten und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der RAM ohne Last nur mit 600MhZ, also 1200 effektiv getaktet wird, die 1200MhZ sprich 2400MhZ liegen bei Last dann allerdings an.
Dynamischer RAM Takt ist mir etwas ganz Neues?!

Vlt wäre es vorteilhaft auch mit normalen Programmen zu testen, anstatt irgendwelche Bench Programm die unrealistische Temperaturen erzeugen.

An für sich sollte sich die CPU nicht anders verhalten wie in einem Laptop.
Taktet der den überhaupt nicht mehr hoch?
Wenn er sich abgekühlt hat sollte die volle Leistung wieder da sein, zumindest kurz 😉

UV geht immer

UV mit XTU kannst du immer machen! Hat eigentlich nur Vorteile, sowohl für dich, als auch für die Hardware.
Wie hast du das mit dem Ram ausgelesen?? :confused_alt:

Tammy schrieb:
Ist das normal und wenn ja, was kann man da noch machen, UV mit XTU oder andere Möglichkeiten und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit?
Ja das ist normal, die NUCs besitzen nicht gerade das performanteste Kühlsystem. Mein NUC steckt in einem (leider nicht ganz günstigen) Akasa Newton S6 und bleibt damit passiv gekühlt etwa 15K kühler als mit der aktiven Kühlung des NUC und taktet nicht herunter.
XTU geht natürlich genauso, aber der nervig laute Lüfter und das schlechte Kühlsystem bleiben leider trotzdem gleich...
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Dynamischer RAM Takt ist mir etwas ganz Neues?!
Dann hast du bei deinem Laptop noch nicht drauf geachtet, da passiert das genauso ;)

Danke euch allen für die rege Beteiligung :)

Ich nutze HWInfo 64 da kann man das mit dem RAM schön sehen, aber gut das es normal ist.

Werde mich heute Abend dann mal mit XTU auseinandersetzen und doch, klar taktet er später wieder hoch, aber er braucht dafür eine Abkühlphase.
Bei Last geht er bis 91 Grad, dann stehen noch 3 GhZ an, während die Temperaturen auf 77 Grad verharren, das bleibt dann auch bis Ende des Benchmarks so.

Ich muss allerdings sagen, dass die NUC keineswegs laut wird, da sind schon Welten zwischen dieser und der guten alten Brix mit 4570R, welche sich verabschiedet hatte.

Das Sonnet 550 mit Vega 56 als eGPU macht auch etwas her :)

Das mit dem RAM-Takt ist normal, wie oben schon erwähnt wurde.

Das der NUC den vollen Turboboost auf allen Kernen nicht halten kann ist auch klar, passiert bei meinem NUC8i7BEH ebenfalls. Mit XTU und Undervolting kannst du die Taktabsenkung etwas rauszögern.

Throttling beginnt übrigens erst wenn der Takt unter den von Intel angegebenen Basistakt fällt, in deinem Fall 2,3GHz für den i5-8259U. Wenn die höchste Turbostufe nicht mehr genutzt wird, ist das noch lange kein Throttling.

Lass doch mal den aktuellen Cinebench R20 durchlaufen und poste den Wert, dann kannst du vergleichen ob der NUC die volle Performance bringt.

Sag doch gleich "taub" ;)

Hier mal ein Screenshot:

cine.PNG
Ergänzung ()

Mit 0,20MV weniger idente Leistung mit deutlich geringerer Temperatur, also ist das wohl kein thermisches Problem gewesen, sondern vielleicht die Package Power die maximal zulässig ist?!

Anhänge

• cine2.PNG
    cine2.PNG
    495,3 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: je nach Güte des Chips sind zwischen 0,075 - 0,125v niedriger drin :D

Danke, da ging wirklich noch etwas, bei 0,09 habe ich die Einstellungen dann gelassen :)

cine5.PNG

Ich würde an deiner Stelle solange dran weiter machen, bis sich das System aufhängt. Wenn es das getan hat, würde ich um 0,01V die Spannung rückgängig machen und erneut versuchen. Schließlich könnte es sein, dass dein System gerade noch so die 0,09V Reduktion verträgt, aber bei schnellem Lastwechsel (vor allem richtung Stromsparmodi) kann sich das System aufhängen. Das wäre sehr bitter, wenn du gerade wichtige Dateien offen hast!!
Selbiges kannst du eigentlich auch bei der integrierten Grafik machen, da sich CPU + GPU die max. TDP teilen müssen (bringt halt nur hauptsächlich dann was, wenn du eine hohe Last bei beiden Komponenten benötigst, wie z.B. Videos bearbeiten und sich zeitgleich die Vorschau ansehen in der Timeline)

Danke dir :)

Da ich eine eGPU nutze müsste die Iris doch eigentlich sich nichts vom TDP Budget genehmigen dürfen, oder irre ich da?!

Sehr gute Frage :) Prinzipiell gebe ich dir recht, schau aber nochmal in hwinfo nach der igpu und der Verbrauch. Am PC gibt es die Möglichkeit diese gänzlich zu deaktivieren im Bios, beim NUC würde ich das nicht machen (falls das überhaupt geht). Wenn du aber eh eine eGPU verwendest, dann würde ich mal behaupten, dass die iGPU <1Watt benötigt, eher sogar im niedrigen 0,xW Bereich.
Undervolting kannst du natürlich auch auf der eGPU anwenden 😜 Bringt ebenfalls einiges (wenn die CPU nicht limitiert)

Danke, klingt interessant das mal zu testen, ich werde mich am Wochenende damit beschäftigen und melde mich dann :)

Zurück
Oben