Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNuki Smart Lock 3.0 im Test: Ausgereiftes, smartes Türschloss mit viel Komfort
Total unsicher (Hacker haben ruck-zuck deine Tür offen), Smarthome ist böse, braucht keiner, Versicherung zahlt nicht, mein Standardschloss funktioniert auch nach 40 Jahren noch, ...
Ich nutze noch ein Nuki v1 seit kurz nach dessen Vorstellung, und bin rundum zufrieden. Vielleicht wird es mal Zeit für ein v3, mal schauen. Hier suche ich noch nach einem vergleich von v1 zu v3.
Was ist denn an BT Bastelware? Hast du Insiderinfos oder stammt deine Pauschalisierung vom Stammtisch in der Kneipe ?
Aber schon aus Kostengründen kommen entweder (Einzelne Türen) kleine RFID Knaufe an die Tür oder, schon alleine auf Grund der Masse der Mitarbeiter, eher Schließer mit Netzwerkanbindung und Aktiv/Passiv Kartenleser (Aktive laden "token" auf die Karte und passive entfernen benutzte Token. zB Damit Mitarbeiter nicht immer einen Seiteneingang nutzten o.ä. Manchmal sind Tokens sogar zeitlich begrenzt). Kommt aber immer darauf an. Der Maurer von Nebenan kann sein Büro mit 6 Mitarbeitern auch bedenkenlos mit einem Nuki absichern (Und dann dazu ein Keypad oder Fobs, oder Fingerprintsensor nehmen). Ein Gateway ist dazu nicht mal notwendig.
Professionelle Lösungen diverser Hersteller (dormakaba, GEZE, Salto etc.) beachten noch ein paar andere Dinge. Ansteuerung von automatischen Türöffnern und eine Rückmeldung an das Gebäudeleitsystem z.B. Oder Sperr- und Meldekontakte für die Einbruchmeldeanlage.
Oder auch so "Nebensächlichkeiten" wie Erfüllung verschiedener Normen hinsichtlich Fluchtwege und Brandschutz.
Also lass das Blablabla bezüglich Stammtisch bitte bleiben, die Thematik hier ist etwas komplizierter als es für den Laien den Eindruck erweckt.
An alle Anwender des Nukis:
Bitte achtet darauf, ein Panikschloss (E-Funktion) zu verwenden, wenn ihr das Nuki am Haus-/Wohnungseingang nutzt.
Ihr wollt bzw. könnt die Tür im Brandfall nicht erst mit dem Handy aufschließen.
Mit dem Panikschloss fährt der Riegel automatisch mit Betätigen der Klinke ein, das kann im Zweifel Leben retten.
@mojitomay Vielleicht meinen kompletten Beitrag lesen. Und eine Antwort warum es Bastelware ist, habe ich nicht bekommen, das bleibt Stammtischparole. Oder ist ein VW-Golf in Grundausstattung Bastelware, weil der Porsche mit Komplettausstattung mehr kann? Irgendwie komplett sinnbefreit.
Zum Thema aufschließen: Das Nuki hat einen "Knauf" an dem man ganz analog drehen kann, wie am Schlüssel selbst.
Punkt 2: Nein. Solange du dich im 100m Radius befindest und diesen NICHT verlässt, ist AutoUnlock NICHT aktiv. Damit soll verhindert werden, dass die Tür unbeabsichtigt aufspringt.
Schon klar. Für mich aber unpraktisch. Dein genannter Fall kann bei mir auch nicht passieren. Man sollte die Funktion zumindest in der Software anbieten. Vielleicht in Kombination mit dem Tür Sensor.
Meine Tür hat keine Klinke. Daher muss ich immer den Schlüssel verwenden.
Nuki sollte halt erkennen das ich die Wohnung verlassen und dann auf Autounlock schalten.
@Salamimander
Ist das nicht selbsterklärend?
Dein Vergleich hinkt, denn sowohl Golf als auch Porsche haben eine ABE und erfüllen entsprechende Normen und Regelwerke.
Im professionellen Umfeld ist ein Nuki eine Bastellösung, selbst wenn es die Bedürfnisse im Privatbereich erfüllt.
Ich bin schon am Überlegen, ob ich es mir inkl. Keypad hole, weil:
1. Ein Schlüssel kann verloren werden. Soll man dann das Schloss austauschen? Besonders bei Kindern ist das so ein Thema.
2. Man geht mal kurz raus und die Tür fällt zu. Die meisten haben deshalb irgendwo einen Schlüssel versteckt. Heikel bei Einbruch ohne Einbruchsspuren. Oder man ruft jemanden an, der einen Ersatzschlüssel hat.
3. Nachbarn können dann auch ohne Schlüssel ins Haus gelassen werden, um Haustiere zu füttern. Dann braucht man nicht ständig jemanden einen Schlüssel geben und anschließend wieder holen.
4. Irgendwelche bekannte Leute können vor der Haustüre dich anrufen und du lässt sie rein.
Sind Glaselemente vorhanden, sollte bedacht werden, dass Einbrecher die verriegelte Tür nach dem Einschlagen der Scheibe durch Drehen des Knaufs am Schloss öffnen können.
Jedes Mal das Gleiche in den Nuki-Threads:
Das Ding kommt innen an die Haustür und dreht per Motor den Schlüssel, der von innen im Schloss steckt. Nicht mehr und nicht weniger.
Deshalb ist es auch ziemlich egal, aus welchem Material es ist, ob man es aufbrechen kann usw. Es ist innen an der Haustür und somit von außen weder sichtbar, noch erreichbar (außer eben eventuell bei einer Tür mit Scheibe daneben, nach Zerstörung der Scheibe).
Also gerade im EFH macht es Sinn und im MFH eher nicht, weil man zwar in seine Wohnung käme, aber nicht ohne Schlüssel durch die Eingangstür des Hauses.
MiniM3 schrieb:
Wobei der Preis nicht so fernab ist, ein guter Zylinder zBsp ABUS Bravus oder BKS Janus kann auch schon mal 150€ oder mehr kosten mit mehreren Schlüsseln.
Den guten Zylinder braucht man doch natürlich trotzdem. Hast Du den Test vor dem Kommentieren nicht wenigstens überflogen, oder zumindest die Bilder angeschaut!?
@Salamimander
Ist das nicht selbsterklärend?
Dein Vergleich hinkt, denn sowohl Golf als auch Porsche haben eine ABE und erfüllen entsprechende Normen und Regelwerke.
Im professionellen Umfeld ist ein Nuki eine Bastellösung, selbst wenn es die Bedürfnisse im Privatbereich erfüllt.
Nein ist es nicht. Das man damit Fort Knox absichern soll, hat keiner behauptet. Ach hat niemand behauptet es sei ein profressionelles System. Mir geht dieser Kidnergartenbegriff "keine bt-bastelware." hier gehörig auf den Zeiger. Entweder man redet seriös und erwachsen über ein Thema, oder man hält sich fern. Ein Beispiel aus dem Unternehmensumfeld habe ich ebenfalls genannt. Leider scheinst du aber deutlich verblendet zu sein, wenn es um den Begriff Unternehmen geht, das fängt in der Welt außerhalb der Luftschlösser bereits bei EINER Person an.