Nur 100 mbit/s

Constantin MUC

Cadet 2nd Year
Hallo, erstmal vorab:
Ich habe eine Fritz!Box 6690 und eine Vodafone 1000 mbit/s Leitung. Seit einigen Tagen bekomme ich leider nur noch 100 m/bits über lan. Ich habe bereits getestet das das Problem direkt von der Box kommt. Green Mode und so ist nicht aktiviert. Ich bitte um Hilfe.
Mfg
Constantin

FritzOS ist aktuell ja
Habe keine neuen Einstellungen vorgenommen
Habe meinen Laptop mit 2 verschiedenen Kabeln direkt an den Ruter angeschlossen tzrotzdem nur 90-100 mbits

Das eine Kabel war sogar Kat 8 also daran liegt es nicht

Was sagt denn die Fritzbox wie schnell der Snyc ist?
Lasse die ggf- einfach mal booten ...

habe ich auch manchmal einfach router neustarten dann gehts wieder mit vollgas weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: eV1dence
@n1tro666

Endgerät:Gaming Laptop von Asus
Ich weiß nicht was eine Netzwerkkarte ist
Kabel wie oben schon gesagt cat 8
Ergänzung ()

@klampf

Die Fritgbox sagt 1 gbit

Hab hier auch noch nen Screenshot keine ahnung wieso das Gerät da 2 mal ist

1741206925260.png

selbst cat 5e Kabel schafft 10gigabit, so lange es nicht zu lang ist, also an der Kategorie liegts bestimmt nicht

Du hast also einen Router und ein Laptop, testest 2 Kabel dazwischen und bist dann mit der Diagnose fertig und es liegt am Router? Okey .... so funktioniert Fehlerdiagnose aber nicht. Es ist zwar nicht unmöglich aber warum sollte was an der Fritzbox sein, ein Notebook ist durch Windows / Treiber viel komplexer und anfälliger auf Fehler als so eine Fritzbox.

Versuch es erstmal mit einem anderen Endgerät. Da reicht schon ein verdreckter Pin in der LAN Buchse und schwupps, 100 MBit/s ..

Schieb doch mal eine größere Datei von einem PC zum anderen (sofern ein zweites Gerät vorhanden ist). Wenn es da (je nach Protokoll) mit 60-100 Megabyte/s über die Leitung geht, ist einfach "nur" die Internetverbindung Grütze.

Was zeigt die Fritzbox übersichtsseite?

nicK-- schrieb:
Du hast also einen Router und ein Laptop, testest 2 Kabel dazwischen und bist dann mit der Diagnose fertig und es liegt am Router? Okey .... so funktioniert Fehlerdiagnose aber nicht. Es ist zwar nicht unmöglich aber warum sollte was an der Fritzbox sein, ein Notebook ist durch Windows / Treiber viel komplexer und anfälliger auf Fehler als so eine Fritzbox.
ok das klinkt logisch. wollte nur erstmal außschließen das die kabel ubd der switch zwischen laptop und ruter nicht das problem sind bin da nicht der mit der meisten ahnung. In den Windows Einstellungen steht auch 1000
1741207271175.png

Oder wieder mal megabit mit megabyte verwechselt?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Purche
FritzBox zeigt 1Gbit, Rechner zeigt ein 1Gbit, wie kommst Du auf 100Mbit? Bzw. wo steht das?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Purche
DarkAngel2401 schrieb:
Schieb doch mal eine größere Datei von einem PC zum anderen (sofern ein zweites Gerät vorhanden ist). Wenn es da (je nach Protokoll) mit 60-100 Megabyte/s über die Leitung geht, ist einfach "nur" die Internetverbindung Grütze.
Ich habe nicht zufällig 2 Laptops oder PCs da.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
FritzBox zeigt 1Gbit, Rechner zeigt ein 1Gbit, wie kommst Du auf 100Mbit? Bzw. wo steht das?

CU
redjac
darauf bringt mich ein speedtest

Anhänge

• 1741207404636.png
    1741207404636.png
    49,1 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben