Nur 100Mbit/s via FRITZ!Box trotz 250er Leitung

Failure

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

meine Leitung wurde von 100Mbit/s auf 250Mbit/s geändert, von diesen 250 Mbit/s kommen in der Theorie ca. 200 an:
Anschlüsse.JPG

über den Anbieter:
Verbindungen.JPG

allerdings sendet die FRITZ!Box nur mit 100Mbit/s:
Heimnetzanbindung.JPG

kann mir einer sagen, warum bei LAN 1 nur mit 100 Mbit/s rausgegangen wird? Der Power Mode ist an:
LAN-Einstellung.JPG

Viele Grüße

Evtl. ist das Kabel einfach Rotze?

Wenn der Port wie im Screenshot auf 1G steht und der dLAN-Dingsbums auch 1G kann, sollte das kein Problem sein - außer natürlich, das Kabel limitiert. Hatte in meiner alten Wohnung teilweise CAT verlegt (Vormieter war eine Firma mit Büros), aber die haben gegeizt und es ging nur 100M drüber - wollte eigentlich mein NAS so abgesetzt aufstellen, ging natürlich auch nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Failure
Was für eine Leitung hängt zwischen der Fritz box und dem dlan Sender?

Falls es über ein Patchfeld geht (also kein Fertiggkabel mit festen Steckern dran), sind an der Leitung vermutlich zwei Drähte vertauscht. Ggf. ist das Kabel auch mies.

• Gefällt mir
Hat dein "dLAN-SENDER" denn überhaupt einen Gigabit-Port?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Hayda Ministral, bender_ und 4 andere
Leitung nicht in Ordnung oder das DLan Gerät will nicht mehr als 100 MBit/s.

• Gefällt mir
Dein DLAN Adapter hat halt nur einen 100 MBit Port.

• Gefällt mir
Die erste Vermutung ist, dass der dLAN-Sender nur einen 100Mbit/s-Anschluss hat. Die 450Mbit/s bezeichnen ja nur die Brutto-raten zwischen den Empfängern. Mit Overhead und Leitungsverlusten kann wahrscheinlich sowieso nicht mehr als 100 MBit/s übers Stromkabel übertragen werden.

• Gefällt mir
House LANister und Martin Router King....🤣😂
sorry!

• Gefällt mir
Reaktionen: Failure, Affenzahn und H3llF15H
Vielen Dank für diese (wie immer) raschen Antworten. Ich habe dieses Set hier: https://www.devolo.de/dlan-550-duo-powerline meinem Verständnis nach müssten bis zu 500 Mbit/s möglich sein.

Davon abgesehen, auch über 5Ghz WLAN (getestet an: iPhone, Mac, Windows 10) habe ich nur 100Mbit/s (5 verschiedene Speedtests durchgeführt, keiner kommt über 110 Mbit/s hinaus, die ich schon vorher hatte). Ist es in der Theorie möglich, dass da zwar 200 Mbit/s stehen, aber gar nicht so viel ankommen? Den Router habe ich extra wegen dem Upgrade geschickt bekommen und die beiliegenden Kabel verwendet.

@KingRollo1 da bin ich überfragt, dafür verstehe ich davon zu wenig.

Viele Grüße

Failure schrieb:
Ich habe dieses Set hier: https://www.devolo.de/dlan-550-duo-powerline meinem Verständnis nach müssten bis zu 500 Mbit/s möglich sein.
Die 500 Mbit/s ist ein nicht erreichbarer Brutto-Wert und die LAN-Anschlüsse sind nur Fast Ethernet (100 Mbit/s). Mehr wie 100 Mbit/s werden da nie drüber gehen.

Failure schrieb:
Davon abgesehen, auch über 5Ghz WLAN (getestet an: iPhone, Mac, Windows 10) habe ich nur 100Mbit/s (5 verschiedene Speedtests durchgeführt, keiner kommt über 110 Mbit/s hinaus, die ich schon vorher hatte).
Teste bitte erst mal mit einem LAN-Kabel direkt an der FritzBox.

• Gefällt mir
Scheiß auf WLAN und DLAN.. zum testen --> Netzwerkkabel direkt an die Fritte und direkt an den PC --> was sagt der speedtest nun? Dein DLAN hat zwar 500Mbit zwischen den Dlan Stationen, aber die Netzwerkbuchsen haben trotzdem nur 100Mbit/s --> zu lahm... WLAN ist ein shared medium, sobald ein handy updates zieht ist das WLAN keine referenz mehr.

also... nimm einfach ein kabel und teste es damit... dann wissenw ir mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Failure und Blubmann1337
Okay, das mit dem WLAN hatte ich vor dem Router-Neustart getestet, da bekomme ich beim iPhone nun 170 Mbit/s. Dann werde ich kurz mein langes Kabel auspacken und direkt zum Router verbinden. Feedback kommt in wenigen Minuten.

Du siehst es ja auch auf deinem 3. Bild, dass die Fritz Box nur mit 100 Mbit verbunden ist zum dlan. Also kann auch nicht mehr klappen.

• Gefällt mir
@M.Ing: Korrekt, die Lan-Buchse hat nur 100Mbit/s. Auch Amazon schreibt Fast-Ethernet...
@Failure: Direkt mit Lan-Kabel solltest deine 1Gbit/s bekommen und somit auch die volle Internetgeschwindigkeit.

• Gefällt mir
Poste auch mal Screenshots von den DSL Informationen und dem Spektrum.
Es kann gut sein, dass die DLAN Adapter das DSL Signal stören und auch mehr als 200 Mbit/s möglich sind.

• Gefällt mir
devolo 2.JPG

hier kannst gut auf dem Bild kennen, das deine Devolo 550+ nur 100mbit können.
Die 500 Mbit wird nur erreicht zwischen den beiden Devolo Endgeräten.
Dein Devolo 550+ Lan Port kann nur 100 mbit.
Um auf 1000 mbit zu kommen brauchst du mindestens den 1200+

Lg welti

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@welti: nein das Magic 1 geht auch nicht, da auch hier Fast-Ethernet und somit 100Mbit/s Buchsen verbaut sind. Das ist dann wieder der limitierende Faktor und die Fritzbox würde wieder nur 100Mbit/s anzeigen. Er bräuchte zwingend die 1200+, die haben nämlich Gigabit Lanbuchsen
Ergänzung ()

Da warst wohl schneller mit dem Bild wieder rausnehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Failure und welti
@flatika hab mich Vertippt :-) habe zuhause Devolo Magic 2 mit Wifi und 2 Gigabit Lan Ports und Funktioniert alles tadenlos

• Gefällt mir
Zurück
Oben