Nur 100Mbits bei FritzBox 6591 Cable

Freeway1010

Newbie
Bekomme bei der FritzBox nur 100Mbits, obwohl die Leitung 500Mbit kann. Gehe mit Lan Kabel in die Box und die Box ist auch auf 1000Mbits gestellt. Kabel ist ein SFTP Cat5e.
Gestern nach einem Update vom Netzwerk Treiber kamen 500Mbits an, aber seit heute früh nur noch 100Mits an, ohne das was verstellt wurde.
Weiß jemand woran es liegen kann?

Treiberbug? Kabel mal neu einstecken und schauen obs dann wieder 1Gbit sind zum Router.
Anderes Kabel testen wäre auch eine Idee.

Was steht denn im Windows mit was sich dein Rechner mit der Fritzbox verbindet?
Das wird sicher auf 100Mbit stehen.
Versuche mal ein anderes Kabel, update Netzwerk-Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Vordem Treiber Update hatte ich immer nur 100Mbits, dann ist mir das erst aufgefallen (da ich ja eigentlich eine 500Mbits Leitung habe). Habe dann ein Treiber Update der Netzwerkkarte gemacht und hatte 500Mbits im Speedtest. Heute früh im Speedtest wieder nur 100Mbits.

Was ist im unbekannten Netzwerktreiber hier eingestellt:

Screenshot 2024-07-24 204510.jpg

und was sagt die FB hier:
Screenshot 2024-07-24 204703.jpg

Wurde bereits gefragt: Was wird in Windows für eine Verbindungsgeschwindigkeit für das LAN angezeigt?

Habe jetzt bei Link Speed auf 1 Gbits Full Duplex gestellt und nun kommen auch die 500Mbits an.

Freeway1010 schrieb:
Habe dann ein Treiber Update der Netzwerkkarte gemacht und hatte 500Mbits im Speedtest. Heute früh im Speedtest wieder nur 100Mbits.

Freeway1010 schrieb:
Habe jetzt bei Link Speed auf 1 Gbits Full Duplex gestellt und nun kommen auch die 500Mbits an.

Das wird Dir irgendwann um die Ohren fliegen.
Tausch mal das Kabel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Ist noch ein Switch dazwischen?
Mein Switch hatte jetzt auch mal entschieden das jetzt 100Mbit das Maß der Dinge ist > Switch Reboot und es war wieder 1G.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben