Nur 16 von 32 Gbram verfügbar

Reuter schrieb:
Du hattest das zwar extra erwähnt, aber nur zur Sicherheit: Bei Vollbestückung der RAM-Steckplätze sollen baugleiche Module nicht auf den jeweils gleichen farbcodierten Bänken sitzen, sondern nebeneinander. Siehe Anleitung.

Das wurde auch schon probiert?

Bin ich mir eigentlich sicher, dass ich es gemacht hab, da ich etliche Male den Ram umgelegt habe, da das wenn man die Problematik googled bei vielen zu helfen scheint.
Werde ich aber gleich nochmal ausprobieren :)

CMK16GX4M2B3000C15
Lt. MSI nicht für Vollbestückung auf diesem Board.

Muss nichts heissen, kann aber Probleme machen.

Spannung manuell anheben auf 1,35v

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: venitari
venitari schrieb:
CMK16GXX4M2b3000c15 hab ich, da war ich vllt etwas zur voreilig, ist nicht mit auf der Liste.
Die Riegel hab ich alle einzeln getestet/funktiuoniert
Cpu-Z zeigt beide an.
Ja.

Um ganz sicher zu gehen:
Dein CMK16GXX4M2b3000c15 steht nicht in der QVL, funktioniert aber?
Das andere Kit einzeln auch?
CPU-Z zeigt beide Kits an? Und zwar auch, wenn gleichzeitig verbaut?
Ich nehme an du hast immer XMP geladen und nicht manuell die Werte der Kits eingetragen?

Ansonsten wie erwähnt -> Spannung korrigieren. Werte manuell auf niedrigsten gemeinsamen Nenner der Kits setzen. Das ganze mit durchtauschen der Riegel.

Berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: venitari und Mafrinje
Cronos83 schrieb:
Um ganz sicher zu gehen:
Ich nehme an du hast immer XMP geladen und nicht manuell die Werte Dee Kits eingetragen?

Ansonsten wie erwähnt -> Spannung korrigieren. Werte manuell auf niedrigsten gemeinsamen Nenner der Kits setzen. Das ganze mit durchtauschen der Riegel.

Berichten.
Spannung ändern hab ich tatsächlich noch nicht auspobiert!

Vollbestückung mit CMK16GX4M2b3000c15 ist supported. Bitte mal Bios resetten.

@ Die anderen: Sicher, dass ihr bei Pinaccle Ridge in der QVL geguckt habt? Bei mir steht der drin.

Er hatte ein X zuviel im Namen, den RAM gibt es nicht.

• Gefällt mir
Cronos83 schrieb:
Um ganz sicher zu gehen:
Ich nehme an du hast immer XMP geladen und nicht manuell die Werte der Kits eingetragen?

Berichten.
Die Kits laufen laut Herstellerangaben beide auf 1,35 Volt, muss man da noch auf was anderes achten?
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Vollbestückung mit CMK16GX4M2b3000c15 ist supported. Bitte mal Bios resetten.

@ Die anderen: Sicher, dass ihr bei Pinaccle Ridge in der QVL geguckt habt? Bei mir steht der drin.

Er hatte ein X zuviel im Namen, den RAM gibt es nicht. Denke aber schon, dass er sich nur vertippt hat zumal es den gar nicht gibt.

Bios hab ich schon mehrfach resetet sowohl durch entfernen der Batterie (30 min gewartet) als auch durch drücken des Resetknopfes

Du musst ja nicht alle Fragen beantworten, aber in deinem Interesse (vielleicht morgen, wenn du ausgeschlafen bist), die Vorschläge im Thread nochmal lesen und Stück für Stück abarbeiten.

Mit Glück wissen wir dann mehr.
Mit viel Glück funktioniert dann sogar alles.

Und wenn garnix geht:
Beide Kits verkaufen und ein passendes Kit kaufen geht zwar mit Verlust einher, aber graue Haare sind auf Dauer teurer bzw können belastender sein ;)
Aber soweit sind wir noch nicht. Aufgeben kann ja jeder :)

• Gefällt mir
venitari schrieb:
Bios hab ich schon mehrfach resetet sowohl durch entfernen der Batterie (30 min gewartet) als auch durch drücken des Resetknopfes

Nur das wir noch beieinander sind: Ich spreche vom Corsair Ram?!

Cronos83 schrieb:
Beide Kits verkaufen und ein passendes Kit kaufen geht zwar mit Verlust einher, aber graue Haare sind auf Dauer teurer bzw können belastender sein

Zumindest das Corsair Kit MUSS aber laufen, steht wie gesagt auf der QVL.
Aber auch das braucht 1.35V.

• Gefällt mir
Cronos83 schrieb:
Du musst ja nicht alle Fragen beantworten, aber in deinem Interesse (vielleicht morgen, wenn du ausgeschlafen bist), die Vorschläge im Thread nochmal lesen und Stück für Stück abarbeiten.

Mit Glück wissen wir dann mehr.
Mit viel Glück funktioniert dann sogar alles.

Und wenn garnix geht:
Beide Kits verkaufen und ein passendes Kit kaufen geht zwar mit Verlust einher, aber graue Haare sind auf Dauer teurer bzw können belastender sein ;)
Aber soweit sind wir noch nicht. Aufgeben kann ja jeder :)

Ich bin tatsächlich ziemlich ratlos aktuell, sitze seit heute Morgen an der Problematik.
Ich hab auch schon die Cpu ausgebaut und geguckt ob da alles gerade ist.
Und mich durch gefühlt 3 Millionen YT-Videos geklickt :c

@das_mav
Das sehe ich ja auch so (wenn das Kit in Ordnung ist).
Aber das ist ja nicht sein Kernproblem

• Gefällt mir
das_mav schrieb:
Der Ram steht zweimal identisch in der Liste, einmal mit 2 Riegeln supported und einmal mit Vollbestückung supported (eine Zeile drüber)

Grüsse

• Gefällt mir
venitari schrieb:
Ich bin tatsächlich ziemlich ratlos aktuell, sitze seit heute Morgen an der Problematik.
Ich hab auch schon die Cpu ausgebaut

Da fällt mir noch die Problematik des zu fest angezogenen CPU-Kühlers ein, der den Speichercontroller zum zicken bringen kann.

Nur so als weiteren möglichen Punkt....

• Gefällt mir
Reaktionen: venitari und UNDERESTIMATED
injemato schrieb:
Der Ram steht zweimal identisch in der Liste, einmal mit 2 Riegeln supported und einmal mit Vollbestückung supported (eine Zeile drüber)

Du sagst was: 5 mal!

4 mal nur mit 2 Riegeln und nur einmal mit 4=Ok. :rolleyes:

Probier bitte mal folgendes: Stell die Ziel Ram Frequenz auf 2400mhz, lass die Timings alle auf Auto und dreh' die Voltage auf 1,40V. Speichern und wieder ins Bios - wenn dann immer noch nicht alle Riegel korrekt erkennt wird es entweder etwas sein wie @Cronos83 vermutet, oder es geht schlichtweg wirklich nicht.

Um nun aber sagen zu können ob das Board oder gar die CPU einen Defekt hat müsste man schon 100% Kompatiblen RAM testen.

• Gefällt mir
Nur Linux und windows ab PRO können über 32 GB

• Gefällt mir
Reaktionen: venitari und Michael NRW
Aha @pedder59
Und das hat jetzt was genau damit zu tun, dass nur 16gb von 32 erkannt werden?
Nichts?

Zumal der maximal adressierbare RAM vor allem auch davon abhängt, ob es sich um ein 32bit oder 64bit System (und Betriebssystem) handelt und zusätzlich von der Ausführung des Betriebssystems abhängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hatten bei einen alten I 5 meiner Frau das gleiche Problem.
Den Zusammenhang kann ich dir nicht erklären und war bei mir eine Verzweifellungstat.
Ich hatte CPU Kühler und CPU aus und wieder eingebaut.
Danach lief alles als wenn nichts gewesen war.

• Gefällt mir
das_mav schrieb:
4 mal nur mit 2 Riegeln und nur einmal mit 4=Ok. :rolleyes:
Der identische, vom TE angegebene CMK16GX4M2B3000C15 nur 2x. (es fehlen die Endbuchstaben)
Ist dennoch völlig irreführend.
Gibt es evtl ein Biosupdate? 7B79vA9 ist drauf?

Grüsse

• Gefällt mir
Michael NRW schrieb:
Den Zusammenhang kann ich dir nicht erklären und war bei mir eine Verzweifellungstat.

Den kann ich dir erklären. Einer der nur so in etwa 1150 Kontakte hatte keinen oder "zu viel"
Bei zu wenig ist eben Luft dazwischen oder der schräge Pin "vor" dem Kontakt und bei zu viel "dahinter".

Beides reicht ohne Probleme aus, dass gar nichts mehr geht.

injemato schrieb:
(es fehlen die Endbuchstaben)

Stimmt natürlich. Um deine Frage zu beantworten: Gemäß dem Build des Bios nein, hab ich auch schon nachgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: venitari und Michael NRW
Mädels.... ich mag mir Feinde machen, aber:

Lasst ihn doch erstmal die diversen Lösungsfindungen durchspielen, bevor wir ihn unter noch mehr potentiellen Fehlerquellen begraben :)

Irgendwann gibt er noch auf, weil er keine "X" Ansätze durchspielen will und nimmt meine "End"lösung die dinger zu verkaufen und ein QVL 32gb Kit zu kaufen....

Edit: Argh.... diese Korrekturfunktion die immer alles verschlimmbessert

• Gefällt mir
Moment mal:

Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 17763) (17763.rs5_release.180914-1434)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Micro-Star International Co., Ltd.
System Model: MS-7B79
BIOS: A.90 (type: UEFI)
Processor: AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor (16 CPUs), ~3.7GHz
Memory: 32768MB RAM
Available OS Memory: 16332MB RAM
Page File: 7437MB used, 11838MB available

Jetzt wird mir auch der Beitrag von @pedder59 klar, der hier dann natürlich Recht hat.
Hab den dxdiag gar nicht angeguckt um ehrlich zu sein.

Es lag also nie am RAM, sondern eben am Windows. Die Mischriegel können also weg und das Geld investiert man dann in eine Prolizenz und alles ist tuttifrutti.

• Gefällt mir
Reaktionen: venitari und Cronos83
Zurück
Oben