Nur 16 von 32 Gbram verfügbar

Tatsächlich noch nicht einzeln geprüft Dim A1 und Dim A2 scheinen defekt zu sein. In Dim A2 war halt die ganze Zeit einer drin, weil man den als erstes belegen soll. Aber gerade wollte sowohl in A1 wie auch in A2 der PC nicht starten.

Prüfe jeden Riegel einzeln, Slot für Slot.
Ist mühsam, aber geht nicht anders. Alternativ alles zurückschicken.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: venitari
injemato schrieb:
Prüfe jeden Riegel einzeln, Slot für Slot.
Ist mühsam, aber geht nicht anders. Alternativ alles zurückschicken.

Grüsse
Hab jetzt mit einem Riegel alle 4 getestet 2 funktionieren nicht. Der RAM selber kann eigentlich nicht defekt sein funktioniert ja wunderbar in den anderen Rechnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Wenn du sicher bist, dann geht nur das Board zurück.

Grüsse und Prost:schluck:

• Gefällt mir
Die Vorschläge der letzten Seite kamen alle auch schon auf den ersten eineinhalb Seiten.

Sammel die halt morgen mal.
Alle in von mir kamen gefühlt ca. 15 möglich Fehlerursachen - und ich war nicht der einzige Poster.

Sammeln und abarbeiten. Habe ich vorhin schon geschrieben.

Le.: Ihr könnt aber auch alles totwiederholen, drei von 30 Sachen testen und dann sagen: Ok, A1 wars.

Dass theoretisch auch der Anpressdrucl des Kühlere zu hoch sein kann in dadurch tatsächlich dubiose Inkompatibilitäten entstehen, die nur Riegel und Slotabhängig entstehen, oder ein Kit in A-Spots geht, in B-Slots aber nicht, obwohl das Board ok ist.... soweit geht die Analyse dann nicht.
Der tatsächliche Fehler bleibt unentdeckt....

....dann kann man auch direkt zu Vorschlägen auf Seite eins gehen: Kits zurück: QVL 32gb Kit kaufen.
Pder/und Board zurück. Recherchieren und alles passend kaufen.

Raten hilft nicht.

• Gefällt mir
venitari schrieb:
Aber müssten dann nicht zumindest im Bios 32gb aktiv angezeigt werden?

Ja. Immer.

venitari schrieb:
Video ist nur um zu gucken ob da iwem was auffällt.

Alles gut, nach den 5 mal kommt dann vermutlich "Could not Apply OC Settings, please enter Bios" oder sowas in der Art und nicht etwa ein Post mit 32GB?

venitari schrieb:
Tatsächlich noch nicht einzeln geprüft Dim A1 und Dim A2 scheinen defekt zu sein.

Ich denke nicht, dass die Slots kaputt sind - zumal sie alle Informationen zum RAM korrekt übertragen.
Ich vermute bei sowas suspektem eher den nicht korrekten Sitz der CPU oder einem beim Einbau vielleicht verbogenen PIN wie vorhin von @Cronos83 schon mal angemerkt.
Runter muss es für die Retoure dann ja eh', also machst du auch nichts doppelt ;-)

• Gefällt mir
Cronos83 schrieb:
Die Vorschläge der letzten Seite kamen alle auch schon auf den ersten eineinhalb Seiten.

Sammel die halt morgen mal.
Alle in von mir kamen gefühlt ca. 15 möglich Fehlerursachen - und ich war nicht der einzige Poster.

Sammeln und abarbeiten. Habe ich vorhin schon geschrieben.
Kann gut sein, mein Kopf war auch schon Matsch. Hatte halt immer im 2er oder 4er Pack getestet. Naja hinterher ist man klüger hätte wahrscheinlich viel Zeit gespart, die einzeln zu prüfen.

Deswegen schrieb ich: Geh ins Bett, Schlaf dich aus und arbeite morgen alles ab.

Matsch im Kopf ist nicht zielführend.

• Gefällt mir
das_mav schrieb:
Ja. Immer.

Alles gut, nach den 5 mal kommt dann vermutlich "Could not Apply OC Settings, please enter Bios" oder sowas in der Art und nicht etwa ein Post mit 32GB?

Ich denke nicht, dass die Slots kaputt sind - zumal sie alle Informationen zum RAM korrekt übertragen.
Ich vermute bei sowas suspektem eher den nicht korrekten Sitz der CPU oder einem beim Einbau vielleicht verbogenen PIN wie vorhin von @Cronos83 schon mal angemerkt.
Runter muss es für die Retoure dann ja eh', also machst du auch nichts doppelt ;-)
CPU hab ich schon neu montiert, hat nichts gebracht. Einige meinten Druck vom Lüfter vllt zu stark.. Wüsste allerdings nicht wie man den verringern sollte. Lässt die Vorrichtung ja nicht zu.
Ergänzung ()

Achja und nach dem 5. Mal startet der PC einfach normal.

Cronos83 schrieb:
Raten hilft nicht.

Tut ja keiner. Vieles ist doch auch schon passiert.

Er hat statt der Mischbestückung jetzt QVL RAM drin.
XMP Profile wurden probiert.
Manuelle Taktraten und Voltage wurde probiert.
Veränderungen der Reihenfolge wurde probiert.
Riegel wurden einzeln probiert=Fehler entdeckt

Fehler entdeckt und dennoch erkannt=Sehr viel eher Speichercontroller als Speicherbank oder Speicher selbst.

• Gefällt mir
Den Controller vermute ich ja unter anderem auch :)

Mit "Raten hilft nicht" meinte ich, dass es wenig zielführend ist völlig übermüdet die gleichen Tipps nochmal zu sammeln um dann nur teilweise methodisch an die Fehlersuche zu gehen.
Den Eindruck hatte ich teilweise, völlig, ohne das negativ zu meinen.

Fehler finden wollen ist völlig menschlich. Auch, wenn man erschöpft ist und das nichtmehr zielgerichtet tut.

• Gefällt mir
das_mav schrieb:
Tut ja keiner. Vieles ist doch auch schon passiert.

Er hat statt der Mischbestückung jetzt QVL RAM drin.
XMP Profile wurden probiert.
Manuelle Taktraten und Voltage wurde probiert.
Veränderungen der Reihenfolge wurde probiert.
Riegel wurden einzeln probiert=Fehler entdeckt

Fehler entdeckt und dennoch erkannt=Sehr viel eher Speichercontroller als Speicherbank oder Speicher selbst.
Speichercontroller sitzt dann wo? Und wie teste ich ob es daran liegt?

das_mav schrieb:
Es lag also nie am RAM, sondern eben am Windows
Windows 10 Home unterstützt in der 64 Bit Version bis zu 128 GB. Also am Windows liegt es nicht

• Gefällt mir
Cronos83 schrieb:
Den Controller vermute ich ja unter anderem auch :)

Mit "Raten hilft nicht" meinte ich, dass es wenig zielführend ist völlig übermüdet die gleichen Tipps nochmal zu sammeln um dann nur teilweise methodisch an die Fehlersuche zu gehen.
Den Eindruck hatte ich teilweise, völlig, ohne das negativ zu meinen.

Fehler finden wollen ist völlig menschlich. Auch, wenn man erschöpft ist und das nichtmehr zielgerichtet tut.
Ich hab mich jetzt schon auf die Couch gehauen und morgen nach der Arbeit wird sich dann nochmal dran gesetzt. Und wenn alles nichts hilft geht es halt wieder zurück zu mf

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje, UNDERESTIMATED und Cronos83
Der Speichercontoller sitzt IN der CPU. Das war das Ding mit dem zu großen Anpressdruck des Kühlers... der sich anscheinend bei dir nicht verändern lässt.... (Schrauben des Haltebrackets 2 Umdrehungen rausgehen geht auch nicht? ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: venitari und UNDERESTIMATED
In der CPU. Gucken ob Fussel/Paste im Sockel oder unter der CPU kleben und dann ggbfs sehr vorsichtig entfernen.

@Cronos83 : Hier ging es ein wenig durcheinander. Generell macht er aber super mit und beantwortet auch jede Frage und versucht alles was man vorschlägt. Einzig dein Vorschlag die Timings manuell zu setzen hat er nicht befolgt wie ich das sehe - das ganze hat sich aber nun eh geklärt wenn der Rechner mit einer Bank gar nicht mehr startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: venitari und Cronos83
Haltebracket Schrauben leicht lösen könnte gehen. Der Verschluss vom ryzen Kühler abgesehen vom Haltebracket quasi null Spielraum

Ja... das Bracket ist leider nicht gut konstruiert imho.
Ich habe ehrlich gesagt auch nichtmehr im Kopf, welchen Kühler du hast, aber es klingt nach einem mit dem standard AMD Clip-Mounting-System. Und das ist beschi*** bescheiden.

• Gefällt mir
venitari schrieb:
Achja und nach dem 5. Mal startet der PC einfach normal.

Im Sinne von 32GB Ram werden erkannt oder wieder nur 16 auf 1.2V (Biosreset)?

@Cronos83 : Sieht aus wie der WraithPrism, also der Boxedlüfter der dabei ist.
Das Mountingsystem finde ich erheblich besser als die bekloppten IntelPushPins die nach dem dritten mal abnehmen ab sind und der Kühler dann in die Tonne kann.

• Gefällt mir
Zurück
Oben