Nur 16GB von 32GB verfügbar

kollergen

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, welches hier im Forum schon häufiger behandelt wurde, jedoch hat bis jetzt keines der Themen bei mir geholfen. Wie ob im Titel bereits steht, stehen mir laut CPU-Z und auch BIOS nur 16GB RAM zur Verfügung. Verbaut habe ich 4x8GB crucial ballistix (alle identisch).

Ich habe bereits den Prozessor und die Ram-Slots auf Dreck und Beschädigungen überprüft - alles in Ordnung.
Ein Durchwechseln und einzelnes Belegen der RAM-Slots führte nur dazu, dass sich der eingesetzte Speicher ebenfalls halbiert hat. (Also bei 2x8Gb wurden 8GB und bei 1x8Gb nur 4GB angezeigt.

Laut CPU-Z werden alle 4 RAM Riegel erkannt.

Ich habe bereits den Treiber von meinem Mainboard (z97-hd3 gigabyte) eine Version zurück gesetzt auf F9 - Problem blieb jedoch bestehen. Aktuell habe ich Probleme wieder die Aktuelle Version zu installieren, aber ich denke, dass bekomme ich noch irgendwie hin.

Unter msconfig wurde von mir nichts verstellt.

Um Memtest zu starten, bin ich irgendwie zu blöd, jedenfalls bekomme ich das selbst im YouTube Anleitung nicht hin.

Ich hatte vor einiger Zeit ein Problem mit meinem PC, bei dem sich dieser nur dann starten ließ, wenn ich einen RAM-Riegen raus-, bzw. eingesteckt habe. Das Problem wurde behoben, indem ich die Aktuellste Version vom Mainboard erneut installiert habe, allerdings waren bei der Installation nur 3 von 4 RAM-Riegel eingebaut, da ich ansonsten den PC nicht starten konnte.
Als der Treiber installiert wurde und ich den PC ein paar mal testweise gestartet hatte, habe ich im Anschluss den vierten Riegel eingesetzt und beim erneuten Start des PCs fing dieser direkt schnell an zu piepen.
Ich habe reflexartig den PC schnell ausgeschaltet und nach kurzer Zeit (google konnte nicht helfen) den PC erneut gestartet. Dabei kam dann kein Signalton mehr und der Rechner fährt seitdem ganz normal hoch.
Evt. liegt das Problem ja daran?

Im Anhang sind ein paar Screenshots, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

• bios.jpeg
    bios.jpeg
    88,5 KB · Aufrufe: 124
  • msconfig.JPG
    msconfig.JPG
    33 KB · Aufrufe: 117
  • Taskmanager.JPG
    Taskmanager.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 129
  • spd.JPG
    spd.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 130
  • memory.JPG
    memory.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 130
Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich 4x8GB verbaut habe.
Damals als der Rechner (vor 10 Jahren) von Atelco zusammengebaut wurde waren es 2x8GB und ein paar Jahre später habe ich mir erneut 2x8GB gekauft und eingesetzt.

Auch die Part Nummer, Nummer des Moduls sagt 4 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Wolfpac
Aufmachen, Riegel raus und nachschauen. Hier auch Bilder hochladen.

Gruß

Der Taskmanager zeigt auch 4 von 4 verwendete Slots an

Es sind definitiv 4x4, da braucht er nicht extra den PC aufschrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Crucial Ballistix Sport "BLS4G3D1609DS1500"
Sind 4GB Module.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Ich finde leider die Rechnung von Atelco, mit den einzelnen Modulen die verbaut wurden nicht mehr. Jedoch waren es damals definitiv 2x8GB, denn darauf habe ich damals viel Wert gelegt.
Im Nachkauf waren es ein paar Jahre später dann nochmal 2x8GB, da ich im im Internet gelesen hatte, dass es immer gleich viel sein sollte etc.

Ich hatte den PC wegen dem Problem mit dem Starten zu einem kleinen Fachbetrieb abgeben, dieser konnte den Fehler nicht finden und somit habe ich den PC paar Stunden später bei denen wieder abgeholt.
Hab gerade ein ziemlich ungutes Gefühl.

Hab 3 Riegel auf die Schnelle ausbauen können, der letzte sitzt unter dem Lüfter, da komme ich aktuell nicht dran.

Anhänge

• Ram.jpeg
    Ram.jpeg
    135,9 KB · Aufrufe: 103
Aber wenn er doch sagt:

kollergen schrieb:
Jedoch waren es damals definitiv 2x8GB, denn darauf habe ich damals viel Wert gelegt.
Im Nachkauf waren es ein paar Jahre später dann nochmal 2x8GB, da ich im im Internet gelesen hatte, dass es immer gleich viel sein sollte etc.

:D

Alles klar, vielen Dank - dann ist zumindest zwischen System und Hardware anscheinend alles in Ordnung.

kollergen schrieb:
Es gibt 2 Speicherkanäle. A1 + B1, sowie A2 und B2.

Du kannst 2x8 mit 2x4GB kombinieren.
Du kannst sogar 1x16 (Kanal 1) mit 2x8GB (Kanal 2) kombinieren.
Denn dann haben beide Kanäle gleich viel Speicher.

Dies nur nebenbei.

Am besten ist es ohnehin, wenn man nur 2 Riegel verwendet.
Wegwerfen braucht man deshalb natürlich nichts.

kollergen schrieb:
Als der Treiber installiert wurde und ich den PC ein paar mal testweise gestartet hatte, habe ich im Anschluss den vierten Riegel eingesetzt und beim erneuten Start des PCs fing dieser direkt schnell an zu piepen.
Entweder ist 1 Riegel defekt. Oder deine Riegel brauchen nach längerer Zeit minimal mehr Spannung.
Denn eine Vollbestückung mit 4 Riegeln sorgt für eine höhere Last auf deinem Mainboard.
Beziehungsweise beim Speichercontroller, der in der CPU sitzt.

Eventuell wurde die Angabe bei den Kits damals missverstanden? Verkauft werden die ja als 8 GB kit. Und vielleicht war die Idee dann, dass es 2x8 sind. Das gab es hier im Forum auch schon mal.

Wenn tatsächlich 16 GB damals verkauft worden sind, aber nur 8 GB drin sind, wäre das ja Betrug. Aber das hätte doch damals auch auffallen müssen...

Hast du die Rechnung vom Nachkauf? Da müsste man es ja auch sehen.

@kollergen
Da hast du dich offensichtlich bei der Anschaffung der Riegel irgendwie geirrt. Entweder falsch gelesen, oder dir Riegel mit falschen Werten aufdrücken lassen.

Man sieht es doch auch an der Partnummer der Module, bei ihm am Anfang BLS4G, 4G steht für die Modul Size 4GB.
Hier mal ein Crucial Ballistix Sport 8GB Modul , BLS8G, 8G steht für 8 GB Size.

IMG_20241117_132349.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und arvan
Draufstehen heißt noch lange nicht, dass es auch drin ist.
Fälschungen mit abweichenden Werten gibt es ja leider nicht selten.

Ich würde deshalb, gerade im Internet, immer nur von bekannten und somit seriösen Shops kaufen.

Zurück
Oben