Ich habe alle Kombinationen durch 1 einzeln auf A1 geht auch. Auch jeder einzeln.dernettehans schrieb:Dann hats du doch deine Ursache. Ram oder Mainboard defekt. Mal beide Ram Riegel einsezln in A2 nacheinander. Dann beide einzeln in B2. Neuste Bios version hast du?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC nutzt nur 16gb von 32gb
- Ersteller falkPC
- Erstellt am
dernettehans
Lt. Commander
Boote mal von einem Ubuntu Live USB Stick und schau was da angezeigt werden vom RAM. Oder Memtest86+.
https://www.memtest.org/
JumpingCat
Lt. Commander
Seit wann ist der Zustand so? Alle Komponenten sind neu gekauft?
Werde ich mal versuchen nach dem memtest morgendernettehans schrieb:Boote mal von einem Ubuntu Live USB Stick und schau was da angezeigt werden vom RAM. Oder Memtest86+.
K3ks
Admiral
@dernettehans: Siehe Bild 1 aus Beitrag #11.
Gesamtmenge müsste oben sein: 16GB
ABER: Brett sagt da sind 2 mal 16 GB... o.O
Gesamtmenge müsste oben sein: 16GB
ABER: Brett sagt da sind 2 mal 16 GB... o.O
Seit Umzug. Muss aber sagen das ich mein Tower sehr behutsam und mit äußerster Vorsicht eigenhändig transportiert habeJumpingCat schrieb:Seit wann ist der Zustand so? Alle Komponenten sind neu gekauft?
dernettehans
Lt. Commander
Erm doch? Um auszuschließen dass es Window Problem ist? Ich will nur wissen ob Linux auch nur 16GB anzeigt. Dazu reicht das memtest86+ image kannst dann auch gleich durchlaufen lassen falls er 32gb anzeigt.Robo32 schrieb:Naja, wenn schon das Bios nur 16GB als nutzbar aufführt, dann hilft anderes OS auch nicht weiter.
K3ks
Admiral
@#28: Vor 20 Jahren ist ein Kumpel über meinen PC geflogen und hat den mitgerissen. -> RAM-Slot auf dem Brett kaputt. Dinge passieren halt, manchmal "gefühlt" "ohne Grund". Meine externe Soundkarte verabschiedet sich gerade... RIP Xonar, jetzt werde ich mir vlt. doch die 400€ Nubert-Würfel kaufen...
Robo32
Fleet Admiral
Schau in #11 das dritte Bild etwas genauer an - schon da müssten 32GB stehen.dernettehans schrieb:Erm doch? Um auszuschließen dass es Window Problem ist?
dernettehans
Lt. Commander
Wieso sollt es, wenn Windows beim booten erkennt dass der Riegel nicht nutzbar ist wegen Fehlern die offensichtlich sind und den Slot daher abschaltet. Das mag der Linux kernel anders machen, daher der Test.Robo32 schrieb:schon da müssten 32GB stehen.
Es mag sein, dass die Pins die dem Mainboard den Ram Riegel anzeigen funktionieren, aber andere Data Pins nicht, daher werden 32gb angezeigt als Info vom EC/Bios, aber im OS sind sie abgeschaltet wegen direktem Fehler darauf zuzugreifen. Oder halt Fehler im MC der CPU.
In BIOS wird auch nur 16gb nutzbar angezeigt.dernettehans schrieb:Erm doch? Um auszuschließen dass es Window Problem ist? Ich will nur wissen ob Linux auch nur 16GB anzeigt. Dazu reicht das memtest86+ image kannst dann auch gleich durchlaufen lassen falls er 32gb anzeigt.
|Moppel|
Captain
dernettehans schrieb:Wieso sollt es, wenn Windows beim booten erkennt
Aber Windows ist doch gar nicht gebootet.
Alexander2
Fleet Admiral
Mit einem einzelnen Riegel schon jeden Slot probiert?
Robo32
Fleet Admiral
Windows ist in #11 erst im vierten Bild, die vorherigen sind aus dem Bios.dernettehans schrieb:Wieso sollt es, wenn Windows...
In BIOS wird auch nur 16gb nutzbar angezeigtidernettehans schrieb:Erm doch? Um auszuschließen dass es Window Problem ist? Ich will nur wissen ob Linux auch nur 16GB anzeigt. Dazu reicht das memtest86+ image kannst dann auch gleich durchlaufen lassen falls er 32gb anzeigt.
ja aber musste dann manchmal bios resetten weil das mb sonst auf gelb kleben bleibt und nichts bootetAlexander2 schrieb:Mit einem einzelnen Riegel schon jeden Slot probiert?
Alexander2
Fleet Admiral
ah ok, sind das bestimmte slots wo das dann auftritt oder ganz komplett random?
Edit:
Dir ist grob bekannt wie das ganze Ram system aufgebaut ist?
Du hast bei der CPU 2 ram Kanäle, die Verbindeungen von einem Kanal laufen zu 2 von den Bänken, die Verbindungen des anderen Kanals zu den 2 nächsten Bänken auf dem Board.
sollte ein Kanal nur Probleme machen hättest du 2 "Problematische" bänke und 2 "gute"
deswegen frag ich so. vielleicht ist da nur ein kanal hin? ob nun am controller in der cpu irgendwie oder die leiterbahnen aufm board, das die probleme machen...
ist jedenfalls vorstellbar.
Edit:
Dir ist grob bekannt wie das ganze Ram system aufgebaut ist?
Du hast bei der CPU 2 ram Kanäle, die Verbindeungen von einem Kanal laufen zu 2 von den Bänken, die Verbindungen des anderen Kanals zu den 2 nächsten Bänken auf dem Board.
sollte ein Kanal nur Probleme machen hättest du 2 "Problematische" bänke und 2 "gute"
deswegen frag ich so. vielleicht ist da nur ein kanal hin? ob nun am controller in der cpu irgendwie oder die leiterbahnen aufm board, das die probleme machen...
ist jedenfalls vorstellbar.
Zuletzt bearbeitet: