PC nutzt nur 16gb von 32gb

@Robo32 Hab ich schon sieht alles tutti aus!
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
ah ok, sind das bestimmte slots wo das dann auftritt oder ganz komplett random?

Edit:
Dir ist grob bekannt wie das ganze Ram system aufgebaut ist?
Du hast bei der CPU 2 ram Kanäle, die Verbindeungen von einem Kanal laufen zu 2 von den Bänken, die Verbindungen des anderen Kanals zu den 2 nächsten Bänken auf dem Board.
sollte ein Kanal nur Probleme machen hättest du 2 "Problematische" bänke und 2 "gute"

deswegen frag ich so. vielleicht ist da nur ein kanal hin? ob nun am controller in der cpu irgendwie oder die leiterbahnen aufm board, das die probleme machen...

ist jedenfalls vorstellbar.
Bei A1 mit B1 ist dasselbe Problem wie mit A2 und B2. Geht beides und zeigt aber beides diesen Zustand an.

1. Werden beide erkannt in A1 mit A2?
2. Werden beide erkannt in B1 mit B2?

Wenn eines davon (nach einem CMOS Reset) geht, dann liegt es am Mainboard, oder der CPU.
Was davon betroffen ist, ist nur mit Ersatzteilen feststellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans, falkPC und K3ks
Ich würde sagen #42 ist vorerst leider /thread.
Da die Riegel auch einzeln gehen würde ich die ausschließen. :( Viel Erfolg und mein Beileid.

• Gefällt mir
Reaktionen: falkPC
Gabs auch schon dass die Riegel einzeln gehen aber zu zweit dann einer streikt. Wie üblich hilft da blos die Austauschmethode.

Ich Versuch mal morgen alles nochmal aus und gib dann ein Update- Danke erstmal!

PS: heißt nicht das weitere Lösungsvorschläge bis dahin unerwünscht sind. :)

• Gefällt mir
Das Problem hatte ich auch schon, CPU oder Mainboard defekt, ich habe letztendlich beides getauscht und den Speicher behalten, läuft jetzt alles perfekt.

• Gefällt mir
hart schrieb:
@Technico Nee, er nutz den Speicher dann nur im Single Channel nicht dual
Dann tausche die aus jeweils Single und wenn beide gehen hat dein Brett ein weg.
Was man noch machen kann ein CMOS Reset nach Handbuch, und das NT vom Strom nehmen.
Ich würde sogar noch die BIOS Batterie ausbauen. Startknopf mehrmals drücken, um die Restenergie zu entfernen.
Ich müsste mich neu einlesen hier, kein Bock,;):D hast du schon BIOS update gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben