News Audio am Desktop-PC: Nutzt ihr Kopfhörer, Lautsprecher, Headset oder Mikrofon?

Headsets habe ich schon lange nicht mehr gehabt. Dedizierte Kopfhörer sind einfach so viel besser.

Meine Historie ist ungefähr so:

Astro A40 => Beyerdynamic DT770 => Philips Fidelio X2 => Audeze LCD2C used (Aktuell)

Da ich dennoch nicht auf den Komfort eines Mikrofons am Kopfhörer (wie beim Headset) verzichten will, nutze ich seit je her ein AntLion Modmic Mikrofon. Anfangs das Kabelgebundene, mittlerweile seit ca 3 Jahren das kabellose. Die Qualität finde ich absolut in Ordnung.

Als Lautsprecher habe ich zwei selbstgebaute aktiv Tower mit 2 sub, 1 mid und 1 high treiber.
Davor lief ungefähr 13 Jahre lang mein gutes altes Logitech Z-2300 System.

Sowohl meine Kopfhörer als auch meine Lautsprecher hängen an einem SMSL C200, was dann auch den Vorteil hat, dass ich direkt am SMSL zwischen KH und Lautsprecher wechseln kann ohne in Windows irgendetwas umstellen zu müssen.

Moin!

pseudopseudonym schrieb:
Vielleicht bin ich ein wenig pervers;
jedoch wenn ich weiß das ich beim gegenüber mehr Mittendrin als nur Dabei erscheine, stimmt mich das positiv.

pseudopseudonym schrieb:
Macht für einen selbst doch keinen Unterschied :D
Eventuell könnten @Jan & @Vitche die nächste CB-Funk Folge, einfach mal mit ein bisschen weniger Enthusiasmus angehen und dort einmalig zur allgemeinen Belustigung, auf ein 08/15 Dingenskirchens Mikrofon, zurückgreifen.

Ich weiß das du weißt, dass das toll wird.😁

Übrigens;
mein Setup. Klick & klick. Nichts weltbewegendes also.

Gruß Fred.

Kopfhörer: AKG K812 - die waren meine erste Investition nach meinem neuen Job - und den Kauf hab ich nicht bereut :)
KH-Amp: Schiit Asgard 2
DAC: Schiit Schiit Bifrost Mulitbit

Guter DAC und Amp - würd ich mir jetzt aber nicht mehr kaufen da eig. zu teuer, gibt günstigere die auch nicht schlechter sind :)

Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden mit meinem Setup.

Sie wurden aber "abgelöst" durch meinen Fernseher und Focal Boxen Set (Sony A90J 65", Yamaha A2A, Focal Aria 936 3.0).

Jetzt verwende ich sie nur noch wenn ich am Schreibtisch spiele - was sehr selten geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Nutze zwei Nubert NuBox 101 an einem alten Denon AVR 1611 welcher per optischen Kabel mir der Onboard Soundkarte des Mainboards verbunden ist.

Also ganz klassisch Stereo, ist aber mehr als ausreichend am PC.

Mikrofons habe ich keins, brauche ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Habe folgende Konfiguration bei mir im Einsatz:

Mikrofon Rode NT5 am Mikrofonarm aufgehängt.

Lautsprecher Kopfhörer kann ich mit meiner dedizierten Soundkarte hin & her switchen.
Lautsprecher: Nubert Soundbart optisch an Soundkarte angeschlossen
Kopfhörer Beyer Dynamic DT990.

Die Soundbar hatte mir neben dem Sound so gefallen, weil ich den kompletten Monitor darauf stellen konnte, und ich so nur wenig Tischfläche verlor.
Bei den Kopfhörern hatte ich eine kleine Versuchsreihe mit 4 verschiedenen Geräten. Ich war damals total geflasht von den Beyer weil ich damit das Gefühl hatte direkt neben meinen Gesprächspartnern zu sitzen. Damit hatte mich Beyer überzeugt. Wie immer gewöhnt man sich aber daran, und mittlerweile fällt es kaum noch auf.

PC Audio ist ein sehr schönes "Rabbit Hole" in dem man Jahre an Recherche und abertausende Euro versenken kann. Und das unabhängig von der Bauform des Transducers: es gibt IEMs wie Storm für X Tausend €, Hörer wie Susvare (Unveiled) für fast schon XX Tausend und bei Boxen gehts sogar noch höher... Und da waren wir noch nicht mal bei DAC/AMPs.

Glücklicherweise ist der Budget-IEM-Markt heute selbst für absolute Einsteiger in der <50€ Kategorie sehr ergiebig und man kann dort Geräte kaufen, die besser getuned sind als alle "Gaming" Hörer egal welcher Bauart für selbst hunderte Euro und sogar besser als "Good Old Beyer": Zero 2, Nuo, Cadenza... Für dann etwas unter 100€ gibts dann bei IEMs auch sehr gute Treiber mit Beryllium Beschichtung, DLC oder sogar Planars. Bei 100-200€ findet man dann Hybrid-Setups mit teilweise ausgezeichnetem Tuning oder exotischen Treibern wie "Bone Conduction" (ob die aber funktionieren steht auf einem anderen Blatt), Piezeo, Micro-Planar... Und noch weiter drüber kommt man dann in die Kategorie "Est", wo es dann "Tribrids" mit DD + BA + EST gibt und die stellen aktuell sowohl in Sachen Technik als auch Tuning DIE REFERENZ da, ohne wirkliche Konkurrenz bei Kopfhörern bei egal welchem Preis.

Aktueller Technik Stand ist daher aus meiner Sicht auch, dass man im Desktop-Bereich min. einen IEM haben sollte, der sich am "IEF Neutral" Target hält. Und da kann man dann auch zu Budget Optionen greifen und muss nicht gleich >100€ ausgeben: Zero 2 + Apple Dongle sind bei ca. 40€ zusammen und das reicht für quasi alle Anwendungsbereiche aus. Noch mal 10-20€ für sehr gute Ohrstücke und man hat ausgesorgt, auch was Comfort angeht.

Leider ist der Hörer Markt bei weitem nicht so sehr darauf fokussiert, gute Tunings zu liefern... Würde mir dort aber sehr wünschen, dass die Hersteller auch sehen, wie gut richtig getunte Produkte angenommen werden und sich zumindest etwas an Targets halten, die eine gewisse wissenschaftliche Basis haben anstatt sich was aus den Fingern zu saugen, was dann keiner wirklich brauch...

adnigcx schrieb:
Guter DAC und Amp - würd ich mir jetzt aber nicht mehr kaufen da eig. zu teuer, gibt günstigere die auch nicht schlechter sind
Wollte mir ursprünglich auch etwas von Shiit (2*Gjallarhorn, 1*Modius) kaufen, aber bei entsprechenden Monitoren und LS etc. wird dann bei einem 1,8 Meter Tisch der Platz auch irgendwann mal eng xD
Dafür hat nun mein Wiim Amp einen Subwoofer out, den ich auch nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Bei mir stehen sie quasi als Sandwich übereinander unter dem Bildschirm - das geht sich gerade noch aus ^^.
Wobei mir der Verstärker (da Klasse-A) sehr heiß wird und daher nicht direkt unterm Bildschirm steht.

Aktuell nutze ich "FiiO K7 Full Balanced HiFi DAC" in Verbindung mit einem leicht modifizierten "Fostex T20RP" (Planarmagnetisch) der via 6.3mm Klinke angeschlossen ist.

Zu Win7 Zeiten hatte ich mal eine Creative Soundkarte. Rückblickend kann ich das nur als Fehlkauf bezeichnen.

FR3DI schrieb:
Dabei ist ein dediziertes Mikrofon Warlich das beste. Nein; da wird glücklich munter, am falschen ende gespart.
Ich persönlich bin da einfach nach dem gegangen, was ich gerne hätte. Und wenn man ein kabelloses Headset möchte, was mehrere Quellen wie PC (USB 1, 2, Klinke), Line out (Klinke) und Bluetooth für das Smartphone hat, wird es auf dem Markt dann doch schnell dünn.

Zuletzt bearbeitet:
meine Audio-Lösungen im all in one Homeoffice/Gaming/Sport Raum :-)

Desktop :
Nubert Nubox A-125 an Realtek ALC4080
Beyerdynamic MMX300 an Sharkoon Gaming DAC
Fürs berufliche Frei-Sprechen Jabra USB-Telefonspinne.

Rennsimulator:
Beyerdynamic DT880 an Soundblaster X G6
FIFINE Gaming USB-Mikrofon am Mikrofon-Arm

Rudergerät:
Logitech G533

Zuletzt bearbeitet:
Wenn über 60% (stand 25.11. 9:28) Lautsprecher verwenden, warum ist der Markt zumindest für gute Lautsprechersysteme kaum vorhanden?

@MrE10 Weil gute Lautsprecher lange halten. Mein Sony Audio-Receiver, der per Toslink am Rechner hängt und an allem anderen per Bluetooth (Smartphone, Laptops, ... mit einem billigen Empfänger), ist inzwischen 18 Jahre alt und wird sicher noch älter. Und der war auch noch ein Ebay-Kauf vor 10(?) Jahren.
Zumindest mein eines Boxenpaar dürfte älter als ich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
FR3DI schrieb:
Eventuell könnten @Jan & @Vitche die nächste CB-Funk Folge, einfach mal mit ein bisschen weniger Enthusiasmus angehen und dort einmalig zur allgemeinen Belustigung, auf ein 08/15 Dingenskirchens Mikrofon, zurückgreifen.

Ich weiß das du weißt, dass das toll wird.😁
Ich weiß, die Jungs sollen bei ihrem jetzigen Setup bleiben!
So masochistisch bin ich dann doch nicht veranlagt um mir nen Podcast mit ranziger Tonqualität anzutun.

FR3DI schrieb:
mein Setup. Klick & klick. Nichts weltbewegendes also.
Der erste Link ist laut Chrome nicht safe. :confused_alt:
Den Mikrofonarm werd ich mir eventuell zulegen, der ist nice! :D

adnigcx schrieb:
Edel. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und FR3DI
Wenn Frau zu Hause ist oder beim spielen: Beyerdynamic MMX300

Wenn Frau ned zu hause ist ein Beyerdynamic DTS990

Frau hat mich gezwungen das MMX300 zu kaufen weil das DTS990 halboffen ist. Sie kann quasi mithören wenn sie hinter mir an ihrem Rechner sitzt. Verstehe ich, akzeptier ich, finde ich trotzdem kacke......

Ich nutze überwiegend einen guten Kopfhörer von Beyerdynamics, welcher über einen externen DAC von FiiO läuft.
Und ich habe noch einen dediziertes "krummes" 4.0 Lautsprecher Setup über einen AVR-Receiver. Audio wird vom PC via HDMI übertragen.

Vorher hatte ich 5.1 aber durch den Umstieg auf ein gutes Nubert System dachte ich mir den Center und Subwoofer zu sparen (weil beides, vor allem aber ein Subwoofer, stört einfach in meinem Raum).

Mit den Setup bin ich mega zufrieden.

Gerade der FiiO DAC mit guten Kopfhörern sind klanglich schon sehr gut. Schließe ich die Kopfhörer am AVR, da kommt der AVR nicht mit aber soweit ich weiß ein allgemeines Problem von 5.1+ AVR's, gut im Mehrkanal, durchschnittlich bis schlecht im Stereo...

Focusrite Scarlett 2i2 mit billigem dynamischen thomann Mikro für Discord / Videocalls, Focal Twin Evo Monitore und einen Beyerdynamics DT880 Pro für alles: Videoschnitt, Gaming, Musik etc.

MrE10 schrieb:
Wenn über 60% (stand 25.11. 9:28) Lautsprecher verwenden, warum ist der Markt zumindest für gute Lautsprechersysteme kaum vorhanden?
Ich denke mal, dass das eine Kombination von 'zu wenig Consumer Interesse' (zu teuer) und 'zu viel Konkurrenz durch Nahfeldmonitore' ist.

Wenn ich mein Audio-Setup am Schreibtisch abändern müsste, würde ich wohl hier anfangen zu schauen:
https://www.thomann.de/de/2-1_monitorsysteme.html

Beyer DT 770 Pro zum Headset umgebaut:
  • Im Kabelbetrieb an einer Creative G6 USB-Soundkarte
  • Im kabellosen Betrieb an einem 2,4Ghz Empfänger und Modmic Wireless
Seit letzter Woche das Razer Blackshark V2 pro (2023), das aus Bequemlichkeitsgründen (Wechsel zwischen PC und Smartphone per Knopfdruck) den DT 770 wohl ablösen wird.

Zusätzlich steht noch ein alter Denon AVR mit zwei noch älteren T+A Standboxen rum
Da gehe ich per TOSLINK oder per BT rein (Am AVR hängt ein BT-Receiver per TOSLINK)

Zurück
Oben