News Audio am Desktop-PC: Nutzt ihr Kopfhörer, Lautsprecher, Headset oder Mikrofon?

Ich nutze geschlossene Kopfhörer, ein Headset, sowie eine Soundkarte.

Kürzlich sind mir Tatsächlich Beyerdynamic Custom One Pro (+HeadsetGear) ausgefallen (linke Ohrmuschel) Hab dann auf ein Beyerdynamic MMX 300 Pro gewechselt, Samsung Soundbar vor den Monitoren/hinter der Tastatur und eine Asus Xonar Essence STX ist auch immernoch eingebaut. Hatte überlegt auf die kabellosen Beyerdynamic zu gehen mich aber dann doch für das klassische entschieden

Radde schrieb:
Bin ebenfalls mit einer Xonar unterwegs. Hier in Form von der AE!

Was nutzt du am Desktop-PC als Mikrofon?
Über das Ergebnis bin ich schon ein wenig verwundert;
Screenshot (48).png

Dabei ist ein dediziertes Mikrofon Warlich das beste. Nein; da wird glücklich munter, am falschen ende gespart.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde und coxon
On Board und Monitor Lautsprecher. Bis jetzt nie ein Grund für was anderes gesehen. Für Systemsound und irgendwelche YT Videos reicht das locker.
Zum zocken grundsätzlich Kopfhörer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
hab die letzten jahre mein Audio-Setup deutlich verändert:
  • Behringer Flow 8 USB Mixer spielt den Ton per Monitor Ausgang an den Yamaha AV-Receiver auf JBL One und den alten Teufel CEM Sub und ich kann direkt zum PC-Stream dazu musizieren und 8 Input-Spuren parallel aufnehmen.
  • M-Audio Air 192|4 als extra Mikro/Gitarren Input und Kopfhöhre output.
Als ich letztens einen gebrauchten Verstärker(Bugera V5) gekauft habe lagen da drin zerschlissene
  • AKG 240 DF, die nutze ich jetzt als Kopfhörer statt den
  • Bayerdynamic DT770 Pro, die nun am Mixer als weitere Monitor dienen.
Mikrophone kommen wechselweise das
  • Sontronics STC-2 oder das
  • Shure SM-58
zur Verwendung, mit der Pipewire Patchbay kann ich die auf Stereo doublen. Fürs SM58 ist auch immer wieder der
  • ART Tube MP Mikrofonverstärker nützlich
Zusätzlich dazu stehen direkt am Schreibtisch noch
  • Edifier R1280DB
weil Kopfhörer sind mir nur am 2. Liebsten.

Aktuell läuft im PC noch eine Soundblaster Karte, allerdings wird die eigentlich nicht mehr genutzt, weil der Glasfaserout nur Stereo kann und für die Restliche Nutzung einfach keine Rolle mehr spielt.

Den Yamaha AV möchte ich demnächst auf einen einfachen 2.1 Amp Tauschen, zb sowas hier https://www.amazon.de/gp/product/B09YNBHR73 und einem passiven Sub.

Bessere Vorschläge nehme ich dafür gerne entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Coole Frage :)

Hab ne Teufel Cinebar One Soundbar via Optical an meiner Creative X-Fi PCI-e.

Aber meist nutze ich tatsächlich meine Sony XM4 mit ANC an einem FiiO BT30 Pro. Hatte ich extra geholt, um LDAC über Bluetooth am PC haben zu können.

Mikrofon ist das von meiner Logitech Brio.

Meine letzte Karte war die creative audigy 2. Hatte da auch ein 7.1 System dran war schon cool.
Hatte mir als Nachfolger ein x570 Mainboard mit einem ordentlichen onboard Sound geholt. Aber nach 2 Jahren kein Bock mehr auf das Kabel gehabt.
Jetzt sind es Bluetooth Kopfhörer mit ANC. Ist auch besser da man im Wohnzimmer nicht mehr allein ist.

Fiio K7 + Balanced Kabel + Sundara (offene Bauweise)
+ Razer Siren auf einem Mikrofonarm

Externe DACs/KHVs nutze ich schon eine halbe Ewigkeit. Nie mehr Stoergeraeusche. :daumen:

netzgestaltung schrieb:
Den Yamaha AV möchte ich demnächst auf einen einfachen 2.1 Amp Tauschen, zb sowas hier https://www.amazon.de/gp/product/B09YNBHR73 und einem passiven Sub.

Bessere Vorschläge nehme ich dafür gerne entgegen.
Ich hätte mir auch nichts anderes geholt, einen kleineren Fosi Audio habe ich nämlich auch im Auge, falls der SMSL den ich zZt nutze mal das Zeitiche segnet. EQ mache ich komplett digital, das lässt sich besser aussteuern.

Mein Headset hat RGB-LEDs und das Wort "Gaming" im Namen. Außerdem hat es Equalizer-Presets, die ich ständig versehentlich umstelle! Möchte ich alles nicht mehr missen. :evillol:

Ich nutze seit Jahren 2.1 Systeme, HS/KH hab ich schon seit vielen Jahren aufgegeben.

Z.Z, Nuber B30, dazu nen XW700 und den AMP X.

Als Micro hab ich ein Lewitt 240Pro am Arm, betrieben wird das ganze am Focusrite solo.

Bin soweit sehr zufrieden damit.

Seit schon ziemlich langer Zeit nutze ich meine AKG K702. Mechanisch sind die schon ziemlich abgeranzt muss ich sagen, einige Plastikteile sind gebrochen, die Gummis fuer das Kopfband halten vermutlich nicht mehr lange. Aber ich habe bis jetzt nichts besseres gefunden das nicht mindestens das doppelte kosten wuerde.

Ich mag diese Offenheit, man nennt es wohl Buehne, und wenn ich die AKGs mal gegen was anderes tausche muessen die neuen mithalten koennen.

Dabei wuerde ich tatsaechlich gerne mal was Drahtloses haben, aber da ist der markt sehr klein bei offenen Over-Ear.

Ich nutze seit 6 Jahren meine Beyerdynamics MMX300 der ersten Generation und bin zufrieden.

Hast du eine dedizierte Soundkarte IM Desktop-PC verbaut?
Nein, ich habe eine externe Soundkarte AM PC angebracht.
Denn anders lässt sich mein bald 20 Jahre altes 7.1-Soundsystem nicht mehr nutzen.
Habe beim Kauf des PCs nicht auf die notwendigen Anschlüsse geachtet.
Die externe Soundkarte war preiswerter als ein neues Mainboard.
Außerdem war der Umbau wesentlich einfacher. :-D

Am Platz direkt Nubert nuPro A300 und alles rein digital. Die Wandlung kommt erst in der Box. Da ich aber Schicht arbeite und andere Bewohner im Haus nicht nerven will, greife ich Nachts zu den AKG K701.

Überlege mir aber bei den Kopfhörern auf Elektrostaten oder Planar umzusteigen.

Für unterwegs habe ich mir die 7Hz Timeless geholt und sowas könnte ich mir auch gut als Overear vorstellen.

Ich bin zu paranoid um Kopfhörer zu nutzen, daher habe ich am PC ein 2.0 Edifier R2750DB stehen.
Schlägt sogar so einige 2.1 Systeme, die Tieftöner haben eine ordentliche Größe :D

Astro A50 Gen 4 + Edifier S730 2.1 Anlage.

Bin sehr zufrieden.

FR3DI schrieb:
Dabei ist ein dediziertes Mikrofon Warlich das beste. Nein; da wird glücklich munter, am falschen ende gespart.
Wieso? Macht für einen selbst doch keinen Unterschied :D

Ich sehe auch echt nicht den Sinn, wenn man nicht gerade Videos aufnimmt oder so. In Firmenmeetings nutzen wir alle die Laptopmikrofone, ist völlig in Ordnung. Warum soll ich da privat anspruchsvoller sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und FR3DI
Zurück
Oben