News Audio am Desktop-PC: Nutzt ihr Kopfhörer, Lautsprecher, Headset oder Mikrofon?

Ich nutze einen Denon AVR-3400H in 7.2 Setup über HDMI (Audio Only). Und zusätzlich für kommunikativere Spiele einen Rodecaster DUO mit Beyerdynamic DT1770 Pro und SM7B als Mic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
DT 1990 Pro und ein Paar Adam A7V am Hauptsystem, DT 990 Pro auf Reisen und ein uraltes Paar Edifier S2000v am Zweitrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
@Stelios
Ja! Genau das. Bei Hörhilfen wird es schon schwieriger. Meine Frau hat auch von Geburt an eine Hörbeeinträchtigung. Kopfhörer kann/darf sie gar nicht tragen. Der Nackenlautsprecher ist ein tolles Zwischending gewesen zu einem Headset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stelios
In den letzten Wochen gerne das Headset. Hat den Vorteil das man von seinen Umfeld nicht genervt wird.
 
Ich verwende einen billigen LOGI-Kopfhörer mit Mikrofon. Genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht.
Mit ihm bin sehr zufrieden. Denn ich verwende ihn nur um keine Geräusche in der Wohnung zu verursachen ...
 
UMFRAGEDESIGN - Feedback

Wieso habt ihr die Antwortmöglichkeiten auf eine limitiert?

Am Desktop, genau genommen Notebook, nutze ich, je nachdem, was ich höre, eine Soundbar mit Subwoofer, hochwertige Stereolautsprecher mit FiiO DAC oder eine 7.4.4 Anlage.

Ebenso Kopfhörer: mal wireless buds, mal noiscancling overear, mal offene overear.

Ebenso Mikro: meistens Webcam, manchmal Headset, manchmal hochwertiges usb mikro.
 
EVGA Nu Audio Pro und Beyerdynamic T1.2 Black.
Hin und wieder auch einfach AirPods
 
Stelios schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Mikrofon und wohl auch mehr, was Musik bzw. Stimme direkt via BT an dein Cochlea Implantat bzw. an den Audioprozessor sendet?
 
Nachdem ich ca 15 Jahre eine X-Fi PCI Karte in versch. Systemen „mitgezogen“ hatte und trotz der eher suboptimalen Treiber sehr guten Surround Sound hatte, fiel es mir schwer bei meinem letzten Upgrade die X-Fi hinter mir zu lassen. Soundtechnisch ist jetzt alles besser (kein Rauschen, Knacken, Interferenzen) aber die Surround Simulation der X-Fi vermisse ich schon. Fahre aktuell mit Windows Sonic, kommt an CMSS heran und „man gewöhnt sich“. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Gerade nutze ich das Blue Yeti X Mikrofon, BOSE Companion® 2 serie III Lautsprecher und Hecate GX05 in ear (2,4 GHz) Kopfhörer und Sennheiser HD437 Kopfhörer (offene over ear).
 
fanatiXalpha schrieb:
kann man bei Abstimmungen nichts mehr ändern?
ich habe mich leider bei der Art der Kopfhörer vertan -.-
Dann musst du leider dein Setup in Echt entsprechend anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha und usernamehere
Hätte mal zwei Fragen:

1) An das Drittel der Wireless Headset Nutzer. Ich habe auf kabellose Tastatur und Maus umgestellt und bereue es nicht. Würde auch gerne mein kabelgebundene Headset loswerden, aber habe Angst, dass ich es als Power-User andauernd aufladen muss, sodass ich es gleich hätte lassen können. Wie sind da eure Erfahrungen mit der Batterie-Laufzeit?

2) Bezüglich der Soundkarten: Merkt man da als Laie einen Unterschied im Vergleich zu den in teureren Mainboards verbauten Realtek ALC 1220 und ALC 4080 on-board chips? Den Unterschied zum ALC897 kann ich hören, aber zwischen ALC 1220 und 4080 hör ich schon im Blindtest keine Verbesserung.
 
als dedizierte soundkarte eine soundblaster x-ae5, und als dedizierte lautsprecher am pc ein paar nubert nupro sp-500 - die machen ganz schön dampf, dafür dass sie ein 2.0 system sind 😛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
blubberbirne schrieb:
In den letzten Wochen gerne das Headset. Hat den Vorteil das man von seinen Umfeld nicht genervt wird.
Da fallen mir viel zu viele Fragen dazu ein, angefangen mit Baby, Kinder, Frau, Mitbewohner, WG usw... Aber ich will nicht neugierig sein. 🙈🙄😅😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ich nutze fast nur noch meine Sony MDR-ZX770BN. Hab zwar noch irgendwelche Logitech 2.0, aber nur noch sehr selten. Die Sony, sind so gut und auch mit dem Micro, hat sich noch nie jemand beschwert. Für mal Medusa, usw. gehabt, aber das Kabelgewuschtel, ging mir auf den Sack.
 
matmartin schrieb:
Wie sind da eure Erfahrungen mit der Batterie-Laufzeit?
Ich kann nicht klagen, da mein Steelseries Arctis Nova Pro Wireless eine Basisstation hat.
Diese ist DAC, Funksender/empfänger, Akkuladestation etc. in einem.
Es hat einen Wechselakku der hinter der dem rechten Magnetdeckel ist, ein Akku wird in die Basis geschoben zum laden, der andere ist im Headset. Auf dem Display wird der Akkustand von beiden Akkus angezeigt, Lautstärke, Soundquelle. An dieser Basis habe ich per Kabel meinen Wiim Amp angeschlossen, sobald das Headset aus ist, schaltet es darauf um und visa versa.

Bin vielleicht etwas ausgeschweift, ist relativ flexibel und umfangreich das System :D
 
Zurück
Oben