Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Audio am Desktop-PC: Nutzt ihr Kopfhörer, Lautsprecher, Headset oder Mikrofon?
michelthemaster
Lieutenant
Leider gibt es keine wirklich interessanten 5.1-System mehr... Ich denke, wenn mein Teufel Concept E450 Digital den Geist aufgeben sollte, werde ich auch auf Stereo gehen.
Ansonsten: 5.1 + Headset + Soundkarte (u.A. für Toslink)
LG
Micha
Ansonsten: 5.1 + Headset + Soundkarte (u.A. für Toslink)
LG
Micha
Tommy1911
Lt. Commander
Mehrfachauswahl wäre wirklich ideal gewesen. Nutze einige Dinge am PC
Auch mal In-Ears, Over-Ear, Headsets, Kabel und Funk..
Aktuell:
Lautsprecher: Airpulse A100
Sub: Monoprice Select8
DAC/AMP: Hifiman EF400
KH1: Hifiman Arya V3
KH2: Astell&Kern T5p
Headset: Audeze Maxwell
IEM1: Simgot Supermix4
IEM2: Raptgo Bridge
IEM3: Simgot EM6L
Die Tage kommt noch ein Moondrop Para hinzu. Bin gespannt.
Auch mal In-Ears, Over-Ear, Headsets, Kabel und Funk..
Aktuell:
Lautsprecher: Airpulse A100
Sub: Monoprice Select8
DAC/AMP: Hifiman EF400
KH1: Hifiman Arya V3
KH2: Astell&Kern T5p
Headset: Audeze Maxwell
IEM1: Simgot Supermix4
IEM2: Raptgo Bridge
IEM3: Simgot EM6L
Die Tage kommt noch ein Moondrop Para hinzu. Bin gespannt.
Laktose-Larry
Ensign
Meine Config:
Sony XM5 + V-Moda BoomPro Mic (~30 Euro) + Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 (~30 Euro).
Kein Rauschen & glasklare Stimme. Ich war beim Online-Gaming noch nie so zufrieden wie aktuell. Besser geht es (für mich) nicht - vor allem da ich kein separates Headset mehr benötige, bei denen die Mics meistens sowieso nichts taugen. Und unterwegs nutze ich den Kopfhörer natürlich per Bluetooth am Phone - abwechselnd (je nach Situation) mit den Airpods Pro 2.
Habe in der Sony-App noch den Umgebungsgeräusch-Modus aktiviert und auf 15 eingestellt, damit ich meine eigene Stimme beim Sprechen gut hören kann. Akku hält gute 20-25 Stunden.
Hier ein Voice-Sample, welches mich damals bei der Recherche dann zum Kauf gebracht hatte:
https://soundcloud.com/techpowerup/sharkoon-gaming-dac-pro-s-30-v-modaa-boompro
Hoffe sehr, dass Sony beim zukünftigen XM6 den Klinkenanschluss beibehält.
Sony XM5 + V-Moda BoomPro Mic (~30 Euro) + Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 (~30 Euro).
Kein Rauschen & glasklare Stimme. Ich war beim Online-Gaming noch nie so zufrieden wie aktuell. Besser geht es (für mich) nicht - vor allem da ich kein separates Headset mehr benötige, bei denen die Mics meistens sowieso nichts taugen. Und unterwegs nutze ich den Kopfhörer natürlich per Bluetooth am Phone - abwechselnd (je nach Situation) mit den Airpods Pro 2.
Habe in der Sony-App noch den Umgebungsgeräusch-Modus aktiviert und auf 15 eingestellt, damit ich meine eigene Stimme beim Sprechen gut hören kann. Akku hält gute 20-25 Stunden.
Hier ein Voice-Sample, welches mich damals bei der Recherche dann zum Kauf gebracht hatte:
https://soundcloud.com/techpowerup/sharkoon-gaming-dac-pro-s-30-v-modaa-boompro
Hoffe sehr, dass Sony beim zukünftigen XM6 den Klinkenanschluss beibehält.
Zuletzt bearbeitet:
Chiller_50
Lt. Junior Grade
siehe Signatur, was da nicht drin steht...nutze seit 3 Wochen Lautsprecherkabel von QED, erstmal das XT25, demnächst aber etwas besseres.
Viele Antwortmöglichkeiten, und selbst die sind zu wenig.
Headset ist ein Bluetooth-Headset von Plantronics. Cool, alles Digital, kein Rauschen, keine HIntergrundgeräushe von der Anlage (!) da ausschließlich Sprachchat darüber läuft (und keine Musik oder gamesounds). Belegt auch nur 1 Ohr.
Sonst eine 5.1 Surroundanlage von Nubert + AVR (PC = Heimkino). Muss man natürlich mit Pegelmessgerät + Metermaß einmessen (Nix automatisch, die ist so schlecht den Vergleich glaubst du nicht). Natürlich via HDMI angeschlossen für Verlustfreien 5.1 Sound. Davor hatte ich eine AuzenTech PreLude 7.1 DDL/DTS-Interactive mit DTS-Interactive und digitalkabel angeschlossen.
Es hat sich noch niemand jemals über den Hintergrundsound (Anlage) im Sprachchat beschwert, da das Headset alles herausfiltern kann (Kann das Headset selber, dazu braucht man keine extra Software oder so).
Headset ist ein Bluetooth-Headset von Plantronics. Cool, alles Digital, kein Rauschen, keine HIntergrundgeräushe von der Anlage (!) da ausschließlich Sprachchat darüber läuft (und keine Musik oder gamesounds). Belegt auch nur 1 Ohr.
Sonst eine 5.1 Surroundanlage von Nubert + AVR (PC = Heimkino). Muss man natürlich mit Pegelmessgerät + Metermaß einmessen (Nix automatisch, die ist so schlecht den Vergleich glaubst du nicht). Natürlich via HDMI angeschlossen für Verlustfreien 5.1 Sound. Davor hatte ich eine AuzenTech PreLude 7.1 DDL/DTS-Interactive mit DTS-Interactive und digitalkabel angeschlossen.
Es hat sich noch niemand jemals über den Hintergrundsound (Anlage) im Sprachchat beschwert, da das Headset alles herausfiltern kann (Kann das Headset selber, dazu braucht man keine extra Software oder so).
Stelios
Cadet 4th Year
Aufgrund körperlicher Beinträchtigungen (von Geburt an schwerhörig, mittlerweile Träger von beidseits Audioprozessoren inkl. Cochlea-Implantaten) scheitet die Nutzung von Headsets bzw. Boxen aus.
Ich habe das ganze wie folgt bei mir umgesetzt mit bereits bestehenden Zubehör aus den Zeiten wo ich noch Hörgeräteträger war.
Als Kopfhörer bzw. Boxenersatz:
Sound wird somit direkt in die Audioprozessoren eingespielt.
Für die eigene Sprachaufnahme kommt das u. g. Tischmikrofon zum Einsatz:
- T-Bone SC 420 USB
Ist bisher das erste Mikrofon, da habe ich mich bewusst erstmal für einen niedrigen Preisbereich entschieden.
Zum Glück zieht die Technik im Bereich der Hörgeräte und CI-Systeme nach, da das immer so ein "alte Leute-Image" rüber kam.
Ich habe das ganze wie folgt bei mir umgesetzt mit bereits bestehenden Zubehör aus den Zeiten wo ich noch Hörgeräteträger war.
Als Kopfhörer bzw. Boxenersatz:
- Roger PEN (der Bluetoothfähig ist)in der Docking/Ladestation angeschlossen via Klinkenkabel am Kopfhörereingang
- Bluetooth Sender am PC
- die Batterieteilhülse der jetzigen Audioprozessoren ist kompatibel zu den alten Bluetooth-Empfänger der vorherigen Hörgeräte
- die Audioprozessoren (Sonnet ") von Med-El sind gekoppelt mit dem Roger-PEN
Sound wird somit direkt in die Audioprozessoren eingespielt.
Für die eigene Sprachaufnahme kommt das u. g. Tischmikrofon zum Einsatz:
- T-Bone SC 420 USB
Ist bisher das erste Mikrofon, da habe ich mich bewusst erstmal für einen niedrigen Preisbereich entschieden.
Zum Glück zieht die Technik im Bereich der Hörgeräte und CI-Systeme nach, da das immer so ein "alte Leute-Image" rüber kam.
Catrovacer
Cadet 1st Year
Wer platzsparende 2.0 Lautsprecher sucht, dem empfehle ich die Creative T100. Das sind kompakte Allrounder zum vernünftigen Preis mit sehr guter Anschlussvielfalt und der Klang ist überraschend gut. Bei Bedarf können die ohne Subwoofer einen soliden Bass ausgeben.
Ich nutze mittlerweile hauptsächlich meine Airpods Pro 2 für Youtube, casual Musik an meinem Mac.
Für alles andere meine Focal Alpha 65 + Audio Technica ATH-m50x über ein entsprechendes Interface. (ursprünglich ein Focusrite, mittlerweile nur noch der NDSP Quad Cortex)
Bin super zufrieden damit.
Für alles andere meine Focal Alpha 65 + Audio Technica ATH-m50x über ein entsprechendes Interface. (ursprünglich ein Focusrite, mittlerweile nur noch der NDSP Quad Cortex)
Bin super zufrieden damit.
leg nicht viel wert auf sound, bei mir läuft der sound über nen günstigen 2.1 system (speedlink gravity wave) und wenn ich in seltenen fällen doch mal irgendwie das bedürfnis habe mit anderen zu sprechen muss ich erstaml das angestaubte headset (irgendein sharkoon skiller) von staub und spinnweben befreien, vorher hatte ich eins über funk das war aber so in die jahre gekommen das der akku dadrin kaum für ne zigarette vor der tür gereicht hat daher jetzt wieder kabel aber ich nutz das echt selten...
zum thema soundkarte, ja hatte ich mal damals in den zeiten als es noch nicht wirklich soundchips auf dem mainboard gab...glaub die letzte war nen sound blaster live platinum...
zum thema soundkarte, ja hatte ich mal damals in den zeiten als es noch nicht wirklich soundchips auf dem mainboard gab...glaub die letzte war nen sound blaster live platinum...
Lange Zeit eine Asus Xonar D2X mit einem Teufel 2.1 System und diversen AKG Kopfhörern. Als ich ein Upgrade für meine Focal Listen Wireless suchte war ich von den WH-1000XM3 sehr enttäuscht und meine HiFi Reise begann. Höre täglich während der Arbeit Musik, die Kopfhörer sind das A und O, egal was dahinter angeschlossen ist.
AMP: Violectric HPA V222
DAC: Topping D70s
Kopfhörer: Focal Clear - Pentaconn
MacBook: Ifi Hip-Dac 3
Mobil: Focal Listen Wireless
Mikrofon: Samson Meteor
Dem Thema Lautsprecher am PC widme ich mich später, wenn das Wohnzimmer "fertig" ist.
@Tommy1911 nette Auswahl hast du da😁
Interessant was viele User hier so auffahren, fühle ich mich wie im El Dorado.
AMP: Violectric HPA V222
DAC: Topping D70s
Kopfhörer: Focal Clear - Pentaconn
MacBook: Ifi Hip-Dac 3
Mobil: Focal Listen Wireless
Mikrofon: Samson Meteor
Dem Thema Lautsprecher am PC widme ich mich später, wenn das Wohnzimmer "fertig" ist.
@Tommy1911 nette Auswahl hast du da😁
Interessant was viele User hier so auffahren, fühle ich mich wie im El Dorado.
MaverickM
20k Fleet Admiral
Skudrinka schrieb:Schade dass hier nicht eine Mehrfachauswahl zur Verfügung steht.
Dito. Ich habe jetzt mal "Over-Ear offen" gewählt, weil mein Kopfhörer halt offen ist. Aber mein Headset, was ich wegen Voice-Chat etc. häufiger nutze ist geschlossen. Eine Mehrfach-Auswahl bzw. Zusatzfrage oder Aufdröselung nach Headset/Kopförer wäre auch in den Folgefragen interessant gewesen.
Jiddis
Lt. Junior Grade
für Musik verwende ich nur IEMs: Sennheiser IE 600 und Moondrop Variations, meine Over-Ears verwende ich nicht mehr, die können nicht mehr mithalten (Sennheiser HD 650, HifiMan Sundara, Philips Fidelio X2HR/00)
DACs: Topping D50III, Apogee Groove AE, Fiio KA17, TANCHJIM Luna
DACs: Topping D50III, Apogee Groove AE, Fiio KA17, TANCHJIM Luna
Ragna-Dracaena
Lt. Junior Grade
Ich konnte fast nichts anklicken.
Mittlerweile Nackenlautsprecher. Wenn die Frau mal ruft, höre ich alles. Die Ohren werden nicht eingequetscht, mit Brille sind Kopfhörer sowieso immer doof irgendwie und es ist maximal Komfortabel.
Außerdem super gut, wenn man Hörhilfen tragen muss. Die Pipen sonst extrem herum, wenn da was drauf kommt.
Ich zocke aber auch keine Ego-Shooter auf hohem Level. Für HeimKino habe ich am TV eine dicke Soundbar mit Subwoofer und Rear speakern. Passt für mich so.
Mittlerweile Nackenlautsprecher. Wenn die Frau mal ruft, höre ich alles. Die Ohren werden nicht eingequetscht, mit Brille sind Kopfhörer sowieso immer doof irgendwie und es ist maximal Komfortabel.
Außerdem super gut, wenn man Hörhilfen tragen muss. Die Pipen sonst extrem herum, wenn da was drauf kommt.
Ich zocke aber auch keine Ego-Shooter auf hohem Level. Für HeimKino habe ich am TV eine dicke Soundbar mit Subwoofer und Rear speakern. Passt für mich so.
Anhänge
QuerSiehsteMehr
Lt. Commander
Nutze aktuell als Kopfhörer den Fidelio X2 sowie als Headset das Audeze Maxwell, wenn es wieder da ist.