News Audio am Desktop-PC: Nutzt ihr Kopfhörer, Lautsprecher, Headset oder Mikrofon?

coxon schrieb:
Kann dazu nur das Video vom Julian Krause empfehlen, einfach der Hammer was sich mit ein klein wenig EQ aus einem 17€ (hab ich damals noch gezahlt) Mikrofon raus holen lässt. ;)

Nutze ich auch schon genau so, aber selbst ohne EQ ist das Teil top und nicht weit weg.

Gerade da es auch viel leichter anzutreiben (sagt man das bei Mikros auch so?) ist als das olle Shure... :D

-Toad- schrieb:
nutzt keine was von Canton? :D
Hier ein 5.1-Canton-System mit einem Pioneer-AVR am PC und Bild über einen LG-OLED. Müsste schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Am Schreibtisch sitze ich schon lange nicht mehr, und Headsets wie das MMX300 verstauben da keine oder kaum Online Games gezockt werden.
Sonst habe ich noch aufm Schreibtisch: Denon Ceol carino DAC 2.0, klingen für die Größe einfach klasse.

Canton ist schon auch was feines, meine Eltern haben im Heimkino Satelliten und Center von Canton, dazu einen Selbstbau-Sub und einen Denon-AVR.

Canton ist besonders gebraucht immer eine Empfehlung wert. Gibts wie Sand am Meer und deshalb günstig. Wir haben z.B. einige Paar GLE50, die sind absolut top und es gibt immer welche auf den bekannten Gebrauchtbörsen. Sicher grenzwertig groß für den Schreibtisch, aber wenn man nicht selbst bauen will gibts glaube ich nichts besseres für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Toad-, JackTheRippchen und coxon
Lautsprecher: SteelSeries Arena 7 2.1
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm an einem Focusrite Scarlett 2i2 4th Gen
Mikrofon: HyperX QuadCast 2 S

Bierliebhaber schrieb:
Nutze ich auch schon genau so, aber selbst ohne EQ ist das Teil top und nicht weit weg.

Gerade da es auch viel leichter anzutreiben (sagt man das bei Mikros auch so?) ist als das olle Shure... :D
Ich nutze es etwas anders, bzw., mein EQ ist anders eingestellt.

Links sind die Lautsprecher, rechts das Mikro:
1732454791128.png

Mein EQ auf den Speakern ist meistens flat, aber in den Abendstunden und beim Zocken reduziere ich die tiefen Frequenzen weil ich sie 1.) manchmal als störend empfinde, und 2.) ab und an doch leichtes Übersprechen auf das Mikro statt findet. Die tiefen Frequenzen haben bekanntlich die meiste Energie, die hier aber nicht gebraucht wird, also weg damit.

Bei Mikro ist mir eine bessere Verständlichkeit wichtig und das XM8500 mumpft ab und an halt doch in Verbindung mit meiner etwas tieferen Stimme. Ansonsten ist nur eine leichte Erhöhung ab 2k drin. Für mich ein rundes Setup.

Bei Filmen, Serien und Musik ist der EQ ansonsten flat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber
Ich fand die Antwortmöglichkeit "Monitor-Lautsprecher" hier ein wenig Irreführend. Da wäre m.E. nach "Im Monitor integrierte Lautsprecher" etwas präziser gewesen.

Ich hatte "Monitor-Lautsprecher" schon ausgewählt, weil die Yamaha HS7 eben in die Kategorie "Monitorlautsprecher" fallen. Erst bei der dahinterliegenden Antwortmöglichkeit "Dedizierte Lautsprecher" wurde ich dann stutzig und habe das dann ausgewählt.

Ansonsten ... früher hatte ich mal die gute alte Creative Audigy 2 ZS und später glaube noch ne X-Fi Titanium. Damals dann mit nem Teufel Concept irgendwas 7.1 Setup.

Mittlerweile "nur" noch 2.0 mit nem Pärchen Yamaha HS7 an nem Focusrite Scarlett 2i2 und nem Sennheiser Mikro mit Keulencharakteristik. Wenn's mal Kopfhörer sein müssen, gibt's Wahlweise den DT770 Pro (geschlossen) oder den DT880 (Halboffen). Kopfhörer nutze ich per se aber sehr selten.

//edit// und wenn ich via Sunshine/Moonlight über den Raspi im Wohnzimmer zocke, darf der AVR mit zwei Standboxen ran. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Whetstone und JackTheRippchen
Meine Soundkarte leitet den Ton per 3,5 mm Klinke an den AVR. Am AVR hängen riesige Standboxen und ein fetter Subwoofer.
Kein Kopfhörer der Welt kriegt diesen Wums hin.

Ich habe ein altes 5.1 System und dazu ein eher selten benutztes Headset mit offenen Lautsprechern.

Geschlossene Kopfhörer und in-Ear-Kopfhörer finde einfach sehr unangenehm und bei mir hat bisher auch noch kein Kopfhörer ein annähern überzeugendes 3D-Sounderlebnis geschafft. Da geht einfach nichts über separate Lautsprecher, die sich tatsächlich vor, neben und hinter einem befinden.

Ich hatte vor einiger Zeit mal mit einem modernen Dolby-Atmos-Surround-System geliebäugelt, aber ich hatte nichts gefunden, das ein passender Kompromiss für TV und PC gewesen wäre. Außerdem sind die Kosten, selbst für ein Einstiegssystem der Mittelklasse, doch ziemlich krass.

Nutze zwei sehr gut klingende Grundig Kugellautsprecher aus dem Wertstoffhof, angetrieben von einem kleinem digitalen Verstärker.
Weiters ein wireless corsair Headset aber nur für Multiplayer.

Ich hatte von 2012 bis ca. 2022 / 2023 eine Xonar U7 als USB-Soundkarte am Rechner hängen. Leider hat sich das gute Stück dann von selbst zerlegt, seitdem nutze ich "nur" mehr den Onboard-Sound, hab aber keine Veränderung feststellen können. Nur der sehr praktische Drehregler auf der Oberseite wurde vermisst, aber mit der aktuellen Tastatur (Keychron Q5 Max) hat sich der Regler nur auf die Tastatur verlagert. :)

Diese Umfrage ist für mich mehr oder weniger sinnlos, weil es kaum Mehrfachauswahlen gibt.

Mal nutze ich das Headset-Mikro, mal das in der Webcam und manchmal drahtlose In-Ear-Kopfhöhrer mit Mikro. Mal kommen die 2.1-Lautsprecher zum Einsatz, mal das Headset, mal ein geschlossener Kopfhörer oder eben wieder die In-Ears. Ist bei mir ganz unterschiedlich 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Ich hatte damals nach einer Nachbarschonenden Audiolösung geschaut und da hieß es hier einhellig, nimm Beyerdynamic.

… Gottseidank gibt’s auch noch Testberichte. Das wäre der größte Fehler gewesen. Bei mir tut deswegen ein Sony seinen Dienst, für den damaligen Preis war - ist - der xm4 als over ear durchaus brauchbar.

Ansonsten ist Audio so ne Sache.

Monitor oder tv Sound sind gleich raus, da klingt Laptop besser, und sei’s nur weil man direkt dazwischen sitzt.

Für Hintergrund reicht meistens das Telefon selber.

Wenn’s ums zuhören geht, dann per Bluetooth auf den AVR und von da auf ein kleines Regalset mit einem kleinen woofer. Die meisten tonspuren heute geben eh nicht mehr her.

Und richtiges Erlebnis dann in der Kino Ecke mit den großen Standboxen und paar Treibern mit wenig Trägheit für den scharfen Bumms wenn irgendwas passiert. Die sind aber natürlich überdimensioniert für Netflix und den ganzen streaming ramsch…. Will man da auch gar nicht haben, weil man gleich die Artefakte mit hört.

Naja und dann den Sony wenn es sein muss, unterwegs im Hotel zum Beispiel, wenn man mit dem Telefon nicht zufrieden genug ist und oder wenn Mans bissel lauter haben möchte.

Das Ding hat nur einen kleinen Nachteil wo ich tatsächlich nächstes Mal besser aufpassen muss: entweder du betreibst den passiv an der 3.5er Klinke, oder du hörst keine Musik wenn der Akku leer ist. Usb C dran schön und gut… das schaltet aber den BT Teil ab. Und dann gibts drei Stunden gar nichts.

Aber gut, der Ton der rauskommt (WENN er rauskommt) schlägt jeden Beyer.

Empfehle jedem Headset-Nutzer das Sharkoon Gaming DAC Pro S, inzwischen in Version V3. Wertet jedes Headset enorm auf.

GOOFY71 schrieb:
Um direkt zu antwoten:

Wenn meine Frau den 38cm Sub meiner Heimkinoanlage beim Gaming Sonntags als störend empfindet, setze ich mir das MS Wireless Headset auf, und bin dann ganz enttäuscht...:streiten:
Du mußt es auch ihr aufsetzen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Ich denke, ich muss meine alte Soundblaster Soundkarte wieder einbauen. Habe gestern festgestellt, dass über den Verstärker bei ungünstiger Position mit den In-Ear Studio Kopfhörern ein wirklich fieses lautes Brummen auftritt.
So viel zu "moderne Realtek Soundchips sind genauso gut".

PS zum Mikrofon:
Headsets sind Kernschrott - außerhalb der absoluten Premiumkategorie ist immer eines davon oder beides mies. Und sehr oft stirbt das Mikrofon früh.
Ich habe jetzt seit über 15 Jahren ein billiges Logitech USB Tischmikro und meine Stimme war und ist meistens besser als die der anderen in einem Voicechat.

FiiO K7 BT DAC per USB am Mac Mini M4, mit FiiO SP3 Aktivlautsprechern in Weiß, und ganz frisch zu Hause die Sennheiser HD490 Pro, vorher HifiMan Sundara, jeweils kabelgebunden per 4,4er balanced. Ganz früher mal diverse Beyerdynamics, aber Beyerdynamic kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus.

Einen besseren DAC werde ich mir irgendwann noch mal zulegen, aber ansonsten lässt es sich so schon ganz vernünftig hören. Ich höre aber auch nur Musik damit, oder maximal noch YouTube, aber so gut wie kein Gezocke mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner
Haben den Sound mit einem externen USB-DAC von FiiO ausgelagert, der ANC-Kopfhörer und 2.0-Studio-Monitore ansteuert. Ich bin hoch zu frieden.

Muntermacher schrieb:
Du mußt es auch ihr aufsetzen ;)
Ich heisse nicht Donald Trump, meine Fau ist auch nicht blöd und habe auch noch eine Tochter, die bald Medizin studiert. Ich kann mir hier sowas nicht erlauben, aber danke für den Tipp.🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Ohne Sound ist der pc nicht ganz vollständig
Seit Jahren nutze ich eine uralt kennwood Verstärker analog mit sound karte und dac für ruhe
Dazu ein dt990 pro der langsam auseinanderfällt
Was ich vermisse ist der xfii chip meiner alte titanium soundkarte kein vergleich zu den 3dcore Dinger leider ist der Treibersupport und microsoft Unfähigkeit die Selbstverstärkende Effekte in directx zu beheben keine option mehr.
Daher werkelt ne sb z se im meinen pc die ist ok

Was ich mir wünschen würde wäre analog Verstärker mit analog eq letztere gibt es nicht mehr da alles heute digital geregelt wird.
Gäbe es nicht clipping wäre das kein Thema ohne Kompressor kann man das nicht nutzen die folge den Sound wie in den 90zigern wird man nicht mehr bekommen.
Wenn ich das bekäme würde die Soundkarte aus dem Pc verschwinden da kein nutzen mehr.

Lautsprecher: Teufel Concept C 2.1
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 900 PRO X
Mic: Antlion Audio ModMic USB
Soundkarte: Creative Sound Blaster AE-7

GOOFY71 schrieb:
Ich heisse nicht Donald Trump, meine Fau ist auch nicht blöd und habe auch noch eine Tochter, die bald Medizin studiert. Ich kann mir hier sowas nicht erlauben, aber danke für den Tipp.🤣🤣🤣
Kenne ich, bin ganz bei Dir. Mir geht es auch nicht anders und ich setze das Headset selber auf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Zurück
Oben