News Audio am Desktop-PC: Nutzt ihr Kopfhörer, Lautsprecher, Headset oder Mikrofon?

gartenriese schrieb:
Oder hast du eine Heimkinoanlage am Schreibtisch?
Die Frage ist berechtigt, Autorennspiele zocke ich an der Series X und PS5 im Wohnzimmer und ein PC lässt sich sehr schnell per HDMI an meine Heimkinoanlage im Wohnzimmer anschließen. Das ist kein großer Aufwand, wenn man auf hohen Auflösungen etwas anderes spielen möchte.
Allerdings habe ich auch eine kleine Heimkinoanlage von Magnat mit Betasub 30a am Schreibtisch, muss ich fairerweise dazuschreiben.
Das war meine erste Heimkinoanlage, die dann ins Büro gewandert ist. War aufgrund des perfekten Zustandes einfach zu schade zum Verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, gartenriese, Tanzmusikus und eine weitere Person
Zur Zeit ist die Zentrale meines PC-Audio-Setups ein SPL Marc One als DAC, Kopfhörerverstärker und Monitor-Controller (Audiomonitor). Da hängt mein Haupt-PC per USB dran und wird nebenbei noch von meinen Nebensystemen und ein BDP Analog gefüttert, wobei ich die DACs meiner Nebenmonitore verwende.
Am Marc One hängen dann Adam Audio A7X, eine Rotel-Entstufe mit Quadral Aurum Altan 8 als zweite Abhöre, Ultrasone Pro900 und Beyerdynamic 900 Pro X.

Der Marc One hat einen Schalter für Monitoring: A, B und Off plus Lautstärkeregler für diese. Für die Eingangsquellen kann ich zwischen Analog und USB per einzelnen Drehregler Mischen, Kopfhörer hat einen eigenen Lautstärkeregler. Für mein Setup das Ideale Herzstück. Bin aber noch nicht ganz fertig mit den Setup (obwohl wann ist man denn schon fertig). Mein Audiointerface muss dann auch noch eingebunden werden, hatte ich nach Systemwechsel und Umbau des Gesamtsetups noch nicht gemacht. Damit habe ich aktuell mein Mikrofon noch nicht wieder mit eingebunden, kommt aber demnächst. Ein Beyerdynamic M70 Pro X.

Interne Soundkarte hatte ich natürlich mal, so wie quasi jeder, der nur schon lange genug PCs hatte. Damals waren On-Board-Soundlösungen nicht existent und später eher dürftig und Nische. Dann hatte ich eine längere Phase mit On-Boardsound bis dann Audiointerface, Mischpult oder USB-DAC den Job übernommen hatten.

Ich nutze das Headset von Corsair. Bin damit sehr zufrieden.
Im Schrank habe ich noch eine

Creative Sound Blaster Z SE Soundkarte
Die liegt nur da rum wenn einer die will, einfach fragen.

Bin hauptsächlich mit offenen KH und Mikro am Arm an einem externen Audio-Interface unterwegs, es existiert ein Kanal zwischen Interface und und Verstärker mit Standboxen aber den nutze ich eigentlich nie

betreibe einen sennheiser hd 598 sowie ein at2020 (xlr) an einem yamaha ag03 (eine asus xonar d2 musste ca. 2015 weichen, da pci)
wenn ich den raum beschallen möchte schalte ich ein teufel concept e magnum digital ein.

Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
Ich verstehe nicht wieso Inears nicht in der ersten Fragerubrik enthalten sind!?
"In-Ears" sind doch auch Kopfhörer, oder (sind deine woanders positioniert 😉)?
Ob nun im oder am Ohr ist sogar physisch kaum ein Unterschied => rechts & links vom Mittelkopf 😆 .

CB schreibt selbst: "In-Ear-Kopfhörer".

Beyerdynamic DT 900 Pro X an einer Sound BlasterX G6 mit einem Rode Lavalier GO+Schwanenhals..............und bin sehr zu frieden . :smokin:

Katharsas schrieb:
Mit einem korrekt ausgewählten Mikrofon kann man erreichen, dass das Mikrofon sich nicht direkt vor dem Mund befinden muss und man trotzdem Lautsprecher nutzen kann, ohne dass es Rückkopplung oder Echos für Gesprächspartner gibt.
Katharsas schrieb:
Das Zauberwort heißt "Richtcharakteristik".
Dito. Siehe #72
GOOFY71 schrieb:
bin dann ganz enttäuscht...:streiten:
Gibt nur eine effektive Lösung für dieses unerträgliche Problem! Frau abschaffen. 😅
Shririnovski schrieb:
an einem Behringer U-Phoria UMC204 Audiointerface
Richtig gutes Interface. Leider lässt die Software zu wünschen übrig. Die Treiber sind ok und mit ein paar Einträgen in der XML im Programmordner lassen sich sämtliche Reiter freischalten.

1732450403446.png

VoiceMeeter als Software-Mixer passt hier extrem gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Als Lautsprecher habe ich irgendwelche von Philips die ich damals im Laden gesehen habe und nich lang überlegen wollte. :D Für glaube ich etwa € 20 um 2012 gekauft und laufen super, reichen fürs Youtube schauen locker.

Fürs Zocken+Discord nutze ich ein Corsair HS80 Max, welches mein HyperX Cloud II abgelöst hat.

Katharsas schrieb:
Wer hochwertige Lautsprecher und freistehendes Mikrofon kombinieren möchte (also auf Headsets keinen Bock hat):

Mit einem korrekt ausgewählten Mikrofon kann man erreichen, dass das Mikrofon sich nicht direkt vor dem Mund befinden muss und man trotzdem Lautsprecher nutzen kann, ohne dass es Rückkopplung oder Echos für Gesprächspartner gibt.

Das Zauberwort heißt "Richtcharakteristik". Ich habe eins mit starker Nierencharakteristik (Rode M3), gibt aber auch Shotgun-Mikrofone, die würden evtl. auch funktionieren.

Das Mikro schwebt über meinem Bildschirm und ist auf meinen Mund ausgerichtet, und das funktioniert obwohl ich dicke Boxen auf dem Tisch stehen habe und obwohl das Micro ca. 30cm von mit entfernt ist gut, solange man die Boxen in einem Gespräch nicht zu laut macht (Software kann i.d.R. das restliche Echo entfernen).

Ich habe das Behringer XM8500, das ja wenn ich mich recht entsinne 22€ kostet, und damit geht das auch problemlos. Auch meine Tastatur wird nicht mit aufgenommen, obwohl sie fast unterhalb des Mikros ist. Hab nichts groß einstellen müssen, hab beim ersten mal einfach meine Kumpels gefragt ob sie meine Lautsprecher hören und das haben sie nicht.

Kann das XM8500 generell nur empfehlen. Ich denke selbst im direkten Vergleich werden die meisten auch zu einem SM7b nicht sagen können, welches Mikro 20€ und welches 400€ kostet.

Mr.Zweig schrieb:
Sennheiser HD 650 seit über zehn Jahren. Meine Referenz. Können locker mit den viertselligen Audezes dieser Welt mithalten.

Ja, DEINE Referenz. :D
Ich mochte den HD650 noch nie, in meinen Ohren leider ne absolute Mumpftröte. Den HD600 ziehe ich jederzeit vor, wenn es was in der Preisklasse von Sennheiser sein sollte. Technisch natürlich nach wie vor top, nur nichts für jeden.

Hab mich "damals" (weiß gar nicht, ob es Audeze damals schon gab) noch zwischen den "großen Drei" entschieden, im Musikladen um die Ecke. Der K701 klang für mich knapp am besten, war aber dank der Noppen am Kopfband untragbar. Der DT880 Pro war beim Klang Nummer zwei, aber dafür am bequemsten. Der HD650 hat mir mit Abstand am wenigsten gefallen.
Wer es etwas ausgewogener und nicht so dumpf/warm mag kriegt für 100€ mit dem Hifiman HD400SE klanglich schon was passenderes als jeden Sennheiser.

Aber wie gesagt, Geschmackssache. Mittlerweile bin ich beim "Haussound" von Hifiman gelandet, sobald der Ananda Nano angeschafft wird habe ich wohl ausgesorgt.

Nur der HEDDphone Two interessiert mich sonst noch, aber mehr so als Spielerei... ich mag AMT einfach und als Kopfhörer stelle ich mir AMT irgendwie super vor.:D

MalzM schrieb:
Der Begriff "Monitor-Lautsprecher" ist etwas ungünstig. Ich dachte erst hier ist sowas wie Studio Monitore gemeint... Soll aber wahrscheinlich der integrierte Lautsprecher im Bildschirm sein, oder?
Schade dass man die Umfrage Auswahl nicht korrigieren kann...

Das hat mich auch verwirrt.
Ich hatte jetzt einfach angenommen, dass "Monitor-Lautsprecher" aktiv bedeuten soll, weil ich "Monitor" irgendwie eher mit aktiv verbinde, und "dedizierte Lautsprecher" passiv mit Verstärker.

Auch dass man nicht mehrere unterschiedliche Kopfhörer auswählen kann ist bisschen schade. Ich höre nicht immer nur mit Over-Ear, gerade wenn es warm ist nutze ich fast immer IEM, weil ich sonst so schwitze. Hab dementsprechend bei der nächsten Frage auch die Kosten für alle Hörer zusammengerechnet, die ich regelmäßig am PC nutze.

DAC ist noch meine alte Essence STX, die wird aber bald voraussichtlich einem Topping E30 II Lite weichen müssen. In Zeiten von extrem guten Dongles und Geräten wie dem Moondrop Dawn Pro sicher bisschen Overkill, einen Unterschied zu denen wird man nicht hören, aber er passt besser zum Rest der Hardware auf dem Schreibtisch. Das Auge hört mit.:D

Als KHV und Vorverstärker für die Lautsprecher nutze ich nämlich einen L30 II, der ist einfach absurd. Als Gesamtpaket bietet der unfassbar viel fürs Geld. Referenz bei den Messwerten (außer Elektrostaten kann der alles), als VV nutzbar, kompakt, schick...

Verstärker ist noch ein alter Lepy, aber der wird denke ich einem Topping PA5 II oder einem Fosi V3 weichen müssen, je nach den dann aktuellen Preisen.

Lautsprecher sind die Omnes Audio Note-S, bieten ebenfalls absurd viel Sound fürs Geld. Die werden denke ich nie mehr weichen. So zufrieden wie mit denen und dem L30 II war ich noch nie zuvor mit Hardware.

Over-Ear habe ich momentan die DT880 Pro und die AKG K7XX. Die AKG sind mir auch etwas zu (ober-)basslastig, je nach Spiel nehme ich dann lieber was neutraleres.
An IEM am PC nutze ich die Truthear Hexa am meisten, die dann genau das bieten. Ansonsten auch mal die Ultimate Ears UE900, Etymotic ER2SE oder die 7Hz Zero.
Over-Ear habe ich wie gesagt die Ananda Nano im Blick, bei dem IEM sind die Hexa so gut, dass ich mich frage ob es sich "lohnt" noch mal mehr auszugeben. Vor allem weil ich schwierige Ohren habe und die Hexa recht klein und so bequem sind wie bisher keine anderen IEM. Vielleicht mal was planares, wenn es klein und neutral genug ist... oder wenn es sich weiter verbreitet was mit EST. Wobei ich an sich schon großer Freund von BA bin. Ich mag die Höhen.

Mikro ist wie gesagt das XM8500 an einem Behringer UMC22. Das klingt für TS, Discord und vielleicht auch irgendwann mal Youtube top und inklusive okayem Arm habe ich keine 100€ für alles zusammen ausgegeben. Passt.

habe hier eine leicht veränderte und aufgewertete "creative x7" zu stehen, also eine externe soundkarte / DAC.

daran hängen audio physic yara regalboxen für den alltag und ein grado RS1 mit kabelgebundenem antlion mik zum labern beim zocken.
da müsste schon einiges an geld in die hand genommen werden, um das zu toppen meiner meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und coxon
Hab jetzt seit paar Jahren die Sennheiser game One und bin damit super zufrieden. Seit dem will ich keine geschlossenen Kopfhörer mehr. Offene sind so viel angenehmer und hört sich finde ich besser an.
Hab auch noch ein 2.1 edifier system am Rechner, wenn ich mal nicht im Discord bin und nur Musik hören will.

Meine letzte Soundkarte hatte ich in den 90ern, als man da noch Gamepads dran angeschlossen hat!

Heute mache ich mir um Sound keine Gedanken. Es wird genutzt, was da ist. Irgendwelche Bose-Lautsprecher stehen hier rum. Aber zu 90 Prozent hänge ich an der Kiste eh zum Arbeiten und dann ist der Ton aus.

Normalbetrieb ist mittlerweile ein Sennheiser HD-600 (offene Over-Ear) und ein Sennheiser e945 (Mikro) am Arm über ein Focusrite 4i4 Interface. Nicht extra dafür angeschafft, sondern war als Hobbymusiker schon da und wurde nach dem letzten toten Headset direkt eingebunden. Angeschlossen ist ansonsten noch ein X32 Rack für aufwendigere Aufnahmesachen und ein AxeFX II (Gitarrenprozessor-/interface), aber aktuell leider selten in Betrieb.

Hmm...

Audio-Ausgabe läuft bei mir per Toslink über einen Splitter simultan an
Ich mag das Setup weil ich fließend zwischen Audioquellen umschalten kann ohne auf irgenwelche Programmsettings oder den Windows Lautstärkeregler achten zu müssen. Insbesondere iTunes geht auf Streik wenn sich das Standardwiedergabegerät ändert.
Die CT 800 sind auf dem Schreibtisch groß, aber der Schreibtisch ist es auch und die Lautsprecher treten viel größer auf als jeder Regallautsprecher den ich je getestet hatte.
(Die besten Lautsprecher davor waren die Microlab SOLO 6C und danach die Canton Karat 20 - beide werden von den CT 800 hoffnungslos in den Schatten gestellt. Noch davor hatte ich ein Logitech Z-2300 und auch Creative GigaWorks T40 Series II - alles Tröten.)

Mein Mikrofon war mal ein einfaches USB-Mikrofon an einem Arm, aber beim letzten Schreibtisch-Update habe ich mir was mehr gegönnt. Jetzt ist es ein Audio-Technica AT3035 an einem Focusrite Scarlett Solo. Völliger Overkill für Skype und Homeoffice, aber ich hab Spaß dran.

Auf der Arbeit gibt's von der Firma nur mittelmäßige Headsets im Preisbereich von 50€ zu haben... von denen die meisten nicht auf meine große Rübe passen.
Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und mir privat ein MMX-300 gekauft (B-Ware für 195€), das seitdem gute Dienste leistet. Bis das eine Reparatur braucht haben die Kollegen sicherlich auch 3-4 von den 50€ Dingern durchgenudelt -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, JMP $FCE2, Apocalypse und eine weitere Person
Ich habe ein Razer Nari Ultimate Headset das demnächst einmal ersetzt werden sollte. Zusätzlich habe ich noch ein paar Klipsch The Fives McLaren Editions auf dem Tisch stehen wenn es mal mehr zur Sache gehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Bis vor Kurzem hatte ich zu Hause Lexmark Z4 Lautsprecher mit einem Verstärker (fürs Nachbarschaftsfest und für Weihnachten war das sehr praktisch), aber jetzt nutze ich normale Lautsprecher von Logitech.

Auf der Arbeit bin ich audiotechnisch per Headset unterwegs.

Am PC verwende ich einen AKG K812 an einer Shiit Modi/Magni Kombo. Kopfhörer bekommen einen leichten EQ über Equalizer APO. Wundervoller Klang für Musik und Top Ortung bei Shootern. Mikro ist ein Shure SM7B inkl. FetHead an einem Elgato Wave XLR. Nutze ich für Sprachaufnahmen und zu Kommunikation. Für meine Zwecke eigentlich overkill aber es macht mir Spaß ;D

Ebenfalls am PC über ein Focusrite Scarlett verbunden aber nicht am Desk genutzt sondern an der Couch hängt ein 2.1 System bestehend aus den Neumann KH120II + KH750 Sub, eingemessen über die MA1 Software von Neumann.

Grundsätzlich würde ich am PC immer Kopfhörer vorziehen und Kopfhörer und Mikro getrennt betrachten, da man hier für wenig Geld sehr viel bekommen kann. Die klassische DT770 880 oder 990 plus Mic wird ja gern genannt aber es gibt auch andere gute Hörer in der Kategorie bis 200€ die man ggf. nicht direkt auf dem Schirm hat. AKG K701 bzw. 702. Philips Fidelio X3, Sennheiser HD560S, Hifiman Sundara usw.

Mikros gibt es erstaunlich brauchbare für wirklich wenig Geld. The T-Bone SC4xx ist ein klassiker der gern mal genannt wird oder Superlux E205U. Ich hatte vor einiger Zeit bei jemand ein Fifine Ampligame A6 ausprobiert. Ich hab nichts davon erwartet (Plastik Chinese) aber wurde vom Äußeren getäuscht. Für 30€ bekommt man rein auf Sound betrachtet echt ne Bombe die absolut ausreichend ist wenn es einem nur um TS / Discord Kommunikation geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Schlumpfbert
Zurück
Oben