News Audio am Desktop-PC: Nutzt ihr Kopfhörer, Lautsprecher, Headset oder Mikrofon?

Habe schon seit vielen Jahren meine Asus Xonar STX und 2x Adam A3x laufen. Hat mich damals 160€ für die Soundkarte und 2x 195€ für die Boxen gekostet.
So lange es Treiber für die Soundkarte gibt werde ich auch auf absehbare Zeit nichts daran ändern.

Wenn ein Mikrofon gebraucht wird, dann nehme ich das Jabra Pro 930. Es ist von der Firma, deshalb habe ich mich bei der Frage zu den Kosten enthalten 😅

Zuletzt bearbeitet:
Altes Eisen bei der Soundkarte? Ach was, ich schlepp lediglich eine XFi Titanium HD durch 3 verschiedene Sockel durch

1732447134151.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Horst_Koehler, Muntermacher, Fritzler und 4 andere
4nanai schrieb:
Altes Eisen bei der Soundkarte? Ach was, ich schlepp lediglich eine XFi Titanium HD durch 3 verschiedene Sockel durch
Ein schönes Stück Hardware, das einzige was mir fehlen würde ist Toslink. Aber klanglich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Sennheiser HD 650 seit über zehn Jahren. Meine Referenz. Können locker mit den viertselligen Audezes dieser Welt mithalten. Auch wenn ich sie gerne mal gegen "bessere" getauscht hätte... da muss man schon viel Geld hinlegen um etwas deutlich "besseres" zu bekommen.
Hab die Pads noch gegen Dekonis aus perforiertem Schafsleder getauscht. Eine super Kombination. Das ganze an einem modifizierten Music Hall DAC 25.2 mit Burson Op Amp für den KHV.

Als Mikrofon ein Rode Nt1 USB. Bei den Lautsprechern bin von den ADAM Artist Monitoren weg, da sie mir zu gross waren. Aktuell höre ich wieder mit meinen treuen Audio Pro Addon T8s inkl. Audio Pro Sub.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Gee858eeG
Kurzfassung: Sharkoon Gaming DAC (über USB) und daran per Klinke mittlerweile ein MMX 300 Pro. Musik und eigene Audioaufnahmen stehen im Fokus. Wird auch für alles sonst zweckentfremdet, z.B. als Telephon-Headset.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, InTheEnd_AI und Tanzmusikus
Helge01 schrieb:
Bei dem Kernschrott verständlich.
Das stimmt, aber nenne mal ein Headset, was die Atmosphäre eines Klipsch R-115 wiederspiegelt mit dazugehörigen Lautsprechern. Da ist jedes Headset Kernschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und coxon
Tanzmusikus schrieb:
Diese gehören in die Kategorie "dedizierte Soundkarte". Passt also. 😉
Hast du eine dedizierte Soundkarte im Desktop-PC verbaut?
Naja, also als "im Desktop-PC verbaut" würde ich es nicht definieren. Denn ich denke, damit zielt man halt wirklich auf den Einsatz von PCIe-Soundkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inselschaf, 9t3ndo, Apocalypse und 2 andere
Joa, bei Kopfhörern überall enthalten, da ich hier weder Privat noch im Homeoffice welche nutze.
Im Homeoffice gibt es natürlich Videokonferenzen, aber da reicht komplett Ton & Mikro vom Macbook sowie USB-Cam am Monitor :-)

Am Desktop stattdessen 2.0 Nubert Aktivboxen-Gespann ( XS-4000 RC ) auf Stativen, angeschlossen via Toslink - wie zu erwarten auch seit Jahren keine dedizierte Soundkarte mehr verbaut im Rechner.

Vielleicht auf den ersten Blick Overkill, aber da mein "Büro" = Wohnzimmer ist stellen diese auch gleichzeitig mein "Hifi-Setup".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Bose Companion 2.0
+Corsair HS70 (mit neuen Ohrpolstern)

Schöner Klang, tut was es soll, ermüdet meine Ohren nicht, verursacht keine Kopfschmerzen nach längerem tragen, Brillen-kompatibel.
Seit Jahren unverändert zufrieden.
Und ja, ich weiß, manche Audiophile werden jetzt erröten und aufschreien.

Falsche Fragestellung! Es gibt auch Menschen die Ihren Computer nicht am Schreibtisch benutzen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Ich nutze am PC einen Beyerdynamic DT 770 Pro mit einem FiiO E10K (24Bit), dazu habe ich noch ein altes Logitech G35 auf dem Tisch liegen, das als Mikrofon dient :D

Kopfhörer Sennheiser HD 599.
Soundkarte sehe ich keinen Sinn mehr. Hab den ALC4082 verbaut aufm Mainboard. Dazu hab ich noch Lizenzen für Dolby Atmos und DTS Unbound.

Ich habe ein recht komplexes Setup am Schreibtisch.

Ich habe mehrere Geräte, die oft parallel Sound ausgeben sollen. Geschäftsnotebook, privater Desktop, privates Notebook und wahlweise mein Steamdeck oder meine Switch. Deshalb habe ich ein Behringer XENYX QX1002 Mischpult an dem alle Quellen hängen. Von dort geht es wahlweise zum Kopfhörer (AKG K701) oder zum AVR+Standlautsprecher (Yamaha RX-V671 + 2x Magnat Standlautsprecher (die sind aus den 90ern, genaue Bezeichnung kenne ich nicht).

Mikrofone benutze ich zwei, für die Arbeit das billige in die Logitech Webcam integrierte. Für alles andere (Teamspeak, Discord, private Teilnahme an Konferenzen) habe ich ein Rhode PodMic + Mikrofonarm an einem Behringer U-Phoria UMC204 Audiointerface hängen.
Ich habe hier auch keinerlei Interesse bessere Mikrofonqualität für die Arbeit zu schaffen, weder zahlt das mein AG, noch hatte Teams bei einem Test Lust sinnvoll mit dem Audiointerface/PodMic zusammen zu arbeiten. Und ein USB-Switch oder ständiges Umstecken ist bei einem Audiogerät auch nicht wirklich elegant.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Bei mir sind offene Beyerdynamic DT-990 Pro im Einsatz, angeschlossen an ein Steinberg UR242 Audio-Interface.
Die Kopfhörer 🎧 wollte ich nicht mehr missen. Meine beste, aber bei weitem nicht teuerste Anschaffung.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Tanzmusikus
täglich im normalen gebrauch habe ich ein set nubert nubox a-125 auf dem tisch und bei headset-bedarf hat seit kurzem ein beyerdynamic mmx-300 das alte kingston hyperx cloud abgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avalon39
Teil 1 der Umfrage fand ich sehr interessant, da mein locker 20 jahre altes 5.1 creative labs system mal wieder rauscht (aus einer box) und ich jetzt am grübeln bin wie ich in Zukunft Mehrkanal Sound im Büro für kleines Geld bekommen kann, wenn es kaum noch 5.1 PC Lautsprecher und 5x line out am Mainboard gibt. Könnt gerne mal alternativen vorstellen, wie in Zukunft boxen am PC sowas wie dolby Atmos und Dolby Digital ausgeben.

Was geht mit optical. Was funzt per HDMI eARC und reicht ne Soundbar ohne Satelliten per HDMI.

Ich nutze einen Kopfhörer nur für ms Teams Meetings und Firmen Telefon App um Rückkopplung durch die LS zu verhindern. Aber mit over ear sich komplett Abzugkapseln finde ich störend im Alltag.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich im September einen neuen Fernsehschrank gekauft habe, musste ich umräumen. Unter dem Fernseher steht nun die Sony HT-XT 1. Da habe ich nun auch den PC angeschlossen. Erst hatte ich für den PC die Cinebar one. Der PC steht jetzt auch neben dem Fernseher und nicht mehr dahinter. Ist zwar etwas lauter, aber platzmäßig besser.
Kopfhörer habe ich jetzt nie auf. Früher als Mieterin hatte ich oft die billigsten hier im Forum empfohlenen genommen.
Soundkarte war ja früher Pflicht, aber mittlerweile reicht mir das, was auf dem Board verbaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben