Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Audio am Desktop-PC: Nutzt ihr Kopfhörer, Lautsprecher, Headset oder Mikrofon?
Mein jugendlicher HiFi-Fanatismus ist größtenteils vorbei. Für den PC reicht mir der Onboard-Chip, der wird per 3,5mm Kabel an eine ausrangierte Microanlage geführt und vom Verstärkerteil an die für eine Microanlage ziemlich ordentlichen 2-Wege-Bassreflex-Boxen weitergeleitet. Für intensiven Hörgenuß habe ich dann noch die große Anlage. Natürlich ist es sehr schön, wenn sich die Stimme von PJ Harvey von den Lautsprechern löst und im Raum schwebt, aber am PC brauche ich das nicht (mehr).
Ich hatte mal überlegt, mir wieder eine Soundkarte zuzulegen, weil ich auch analoge Medien digitalisiere, aber ich bezweifle mitlerweile, dass meine alten Ohren den Unterschied zwischen Onboardsound und dezidierter Karte noch hören können.
Hauptsächlich Abends, wenn es gilt, meinem Vater, der unter mir wohnt, nicht auf die Nuß zu gehen, verwende ich meine heißgeliebten JBL Tune 760. Die Latenz bewegt sich in meinem Toleranzfenster, es gibt eine minimale Lippenasynchronität bei Video, da muss ich mich aber schon sehr darauf konzentrieren. Sobald ich entspannt gucke wird die nach kurzer Zeit wegignoriert und beim hektischen Spiel fällt die mir eh nicht auf.
Ich hatte mal überlegt, mir wieder eine Soundkarte zuzulegen, weil ich auch analoge Medien digitalisiere, aber ich bezweifle mitlerweile, dass meine alten Ohren den Unterschied zwischen Onboardsound und dezidierter Karte noch hören können.
Hauptsächlich Abends, wenn es gilt, meinem Vater, der unter mir wohnt, nicht auf die Nuß zu gehen, verwende ich meine heißgeliebten JBL Tune 760. Die Latenz bewegt sich in meinem Toleranzfenster, es gibt eine minimale Lippenasynchronität bei Video, da muss ich mich aber schon sehr darauf konzentrieren. Sobald ich entspannt gucke wird die nach kurzer Zeit wegignoriert und beim hektischen Spiel fällt die mir eh nicht auf.
InTheEnd_AI
Cadet 3rd Year
Sehe ich auch so. Hab nein angeklick, da mein DAC ja nicht im PC verbaut ist.Schnipp959 schrieb:Hier wäre die Option für eine USB-Soundkarte bzw. USB-Kopfhörer-DAC noch sinnvoll gewesen, denn so einen nutze ich für meinen Kopfhörer.
Jupp 770 Pro 250Ohm mit externen DAC seit 16 Jahren, geht einfach nicht kaputt. Wobei ich einmal die Polster ersetzen musste, das jährliche waschen dieser hat den Kleber aufgelöst und mit Sekundenkleber nachkleben hat die Lebenszeit nur bis zum nächsten Waschgang verlängert. Vorteil die neuen Polster sind Schwarz <3.Seit Ewigkeiten Beyerdynamic DT 770 Pro. Die bleiben auch.
Zuletzt bearbeitet:
schneeland
Lieutenant Pro
Standardmäßig habe ich hier zwei Sonos Five (per Klinke) am privaten Rechner/Desktop hängen - für Hintergrundmusik und ein gelegentliches Youtube-Video passt das ganz gut (und bei Bedarf können die Dinger dann auch per Sonos-App gesteuert werden).
Für Single Player-Spiele und alles, was mehr Audioqualität erfordert, gibt's dann noch einen AKG 612 Pro, der an einem Topping DX5 Lite hängt. Letzterer ist streng genommen eher Overkill, aber so oft kauft man ja keinen neuen USB DAC.
Und für Multi Player-Sachen/Discord gibt's dann noch ein Logitech G Pro X - das ist zwar qualitativ nicht ganz auf dem Level des AKG, aber Standmikro funktioniert für mich nicht so gut (allein schon, weil ich zwischendurch mal in die Küche laufen will, um Getränkenachschub zu organisieren), insofern wiegt der Drahtlos-Faktor das auf.
Für Single Player-Spiele und alles, was mehr Audioqualität erfordert, gibt's dann noch einen AKG 612 Pro, der an einem Topping DX5 Lite hängt. Letzterer ist streng genommen eher Overkill, aber so oft kauft man ja keinen neuen USB DAC.
Und für Multi Player-Sachen/Discord gibt's dann noch ein Logitech G Pro X - das ist zwar qualitativ nicht ganz auf dem Level des AKG, aber Standmikro funktioniert für mich nicht so gut (allein schon, weil ich zwischendurch mal in die Küche laufen will, um Getränkenachschub zu organisieren), insofern wiegt der Drahtlos-Faktor das auf.
Cool Master
Fleet Admiral
Apocalypse
Rear Admiral
Ja, ja, andere Slots als PCIe gehen natürlich auch, aber es steht ja im Text direkt davor das die Frage sich auf interne Karten bezieht. In der Frage selbst auch wieder "im Desktop verbaut" nicht am Desktop.Tanzmusikus schrieb:Das ist Interpretationssache.
Lässt imho nicht viel Interpretationsraum über.
gartenriese
Lt. Commander Pro
Hier geht's ja nur um den Schreibtisch. Oder hast du eine Heimkinoanlage am Schreibtisch? 😁GOOFY71 schrieb:Um direkt zu antwoten:
Wenn meine Frau den 38cm Sub meiner Heimkinoanlage beim Gaming Sonntags als störend empfindet, setze ich mir das MS Wireless Headset auf, und bin dann ganz enttäuscht...
coxon
Admiral
Schöne Umfrage, @Vitche
Bei mir sind es derzeit ein Behringer U-Phoria UMC204HD mit einem Behringer XM8500 XLR an einem Mikrofonarm, als Kopfhörer meine treuen Sennheiser HD-25 (aber nur noch sehr selten in Verwendung), umd am kleinen S.M.S.L. SA-36A Pro Verstärker hängen meine treuen Yamaha NS G20 HiFi Lautsprecher. Von denen ist allerdings nur noch das Chasis übrig, das Innenleben ist komplett custom.
Als "Mischpult" zum steuern, hab ich nen umprogrammierten MIDI Controller mit optischem Feedback, und auf Softwareseite mein VoiceMeeter Banana Mixer. Läuft alles über ASIO mit 128 Samples. Mikrofon ist so ausgerichtet, dass ich den Sound immer über Speaker habe, ohne Rückkopplungen oder Voice der anderen auf dem Mic.
Bei mir sind es derzeit ein Behringer U-Phoria UMC204HD mit einem Behringer XM8500 XLR an einem Mikrofonarm, als Kopfhörer meine treuen Sennheiser HD-25 (aber nur noch sehr selten in Verwendung), umd am kleinen S.M.S.L. SA-36A Pro Verstärker hängen meine treuen Yamaha NS G20 HiFi Lautsprecher. Von denen ist allerdings nur noch das Chasis übrig, das Innenleben ist komplett custom.
Als "Mischpult" zum steuern, hab ich nen umprogrammierten MIDI Controller mit optischem Feedback, und auf Softwareseite mein VoiceMeeter Banana Mixer. Läuft alles über ASIO mit 128 Samples. Mikrofon ist so ausgerichtet, dass ich den Sound immer über Speaker habe, ohne Rückkopplungen oder Voice der anderen auf dem Mic.
Apocalypse
Rear Admiral
Du nicht? ;-)gartenriese schrieb:Hier geht's ja nur um den Schreibtisch. Oder hast du eine Heimkinoanlage am Schreibtisch? 😁
Also ich jetzt auch nicht mehr, aber das war schon lustige damals.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
@WhetstoneApocalypse schrieb:Dediziete mögen sie sein, aber es ist explizit nach dedizierten, internen Soundkarten gefragt.
Ja, ihr habt Recht. Steht ja so auch in der Fragestellung drüber.
Da es für meine Wahl nicht wichtig war, weil ich mal eine ASUS Xonar o.s.ä. hatte, hatte ich mir das nicht genau gemerkt.
Neben meiner Soundblaser X3 die als "Mischpult" dient verwende ich noch ein DAW.
Zum Zocken verwende ich jedoch meine Airpods3 und nicht meine AKG712pro Kopfhörer.
Ich verstehe nicht wieso Inears nicht in der ersten Fragerubrik enthalten sind!?
Zum Zocken verwende ich jedoch meine Airpods3 und nicht meine AKG712pro Kopfhörer.
Ich verstehe nicht wieso Inears nicht in der ersten Fragerubrik enthalten sind!?
nobbivm
Lt. Junior Grade
Ich habe an meinem jetzigen Gaming Rechner nen USB DAC vvon S.M.S.L. dran, den SU-6.
Sehr geil die kleine Kiste, klingt bedeutend besser als ne Onboard Lösung und kommt mit dem Alu Gehäuse sogar noch edel rüber.
Bin aber am überlegen den an den HTPC zu hängen und mir einen DAC mit eingebauten Kopfhörerverstärker zu kaufen.
Der HTPC hat eine "gepimpte" Audiotrak Prodigy HD2 drin.
Kopfhörer habe ich offene von AKG, kein Plan wekche, habe ich schon seit Ewigkeiten die Teile.
Sound System Edifier S530D 2.1, auch schon seit Ewigkeiten.
Sehr geil die kleine Kiste, klingt bedeutend besser als ne Onboard Lösung und kommt mit dem Alu Gehäuse sogar noch edel rüber.
Bin aber am überlegen den an den HTPC zu hängen und mir einen DAC mit eingebauten Kopfhörerverstärker zu kaufen.
Der HTPC hat eine "gepimpte" Audiotrak Prodigy HD2 drin.
Kopfhörer habe ich offene von AKG, kein Plan wekche, habe ich schon seit Ewigkeiten die Teile.
Sound System Edifier S530D 2.1, auch schon seit Ewigkeiten.
gartenriese
Lt. Commander Pro
Ich nutze als kabelloses Headset eins mit Wechselakku, das ist super praktisch, wenn während dem Meeting der Akku leer wird brauche ich nur zehn Sekunden und ich bin wieder dabei. Das Headset war echt ein Glücksgriff 🙂
gartenriese
Lt. Commander Pro
Ne, am Schreibtisch hatte ich höchstens 2.1. Als ich mir dann was gescheites leisten konnte, habe ich gleich das Wohnzimmer inklusive Fernseher eingerichtet 😃Apocalypse schrieb:Du nicht? ;-)
Also ich jetzt auch nicht mehr, aber das war schon lustige damals.
Ich wechsle regelmäßig zwischen Funk-Lavalier-, Headset- und großem Kondensator-Mikrofon, je nach Einsatzzweck. Da hätte ich mir Mehrfach-Antworten auch unten gewünscht. Webcam-Mikros und einzwei andere Typen fehlen vielleicht noch ganz, der Vollständigkeit halber.