News Audio am Desktop-PC: Nutzt ihr Kopfhörer, Lautsprecher, Headset oder Mikrofon?

Bei der Ausgabe Auswahl fehlt "Notebooklautsprecher".
Warum? Weil sie besser sind als die im Monitor.
Am liebsten hätte ich einen Stereo Lautsprecher mit digitalem Drehrad für die Lautstärke zentral zwischen den Monitoren mit Subwoofer Anschluss.

Seit Microsoft das CMSS-3D von Creative zunichte gemacht hat, habe ich keine dedizierte Soundkarte mehr in Verwendung.
 
Ich nutze :

  • Lautsprecher: Edifier R1280DB in weiß
  • DAC: JDS Labs Atom Dac 2
  • AMP: JDS Labs Atom Amp 2
  • Kopfhörer: Tago Studio T3-01
 
Oha, hätte nicht gedacht dass es so wenige Leute gibt wie die ich ein 7.1 Soundsystem haben. Meines ist solch ein 100 € billiges von Creative, fast 20 Jahre alt. Dazu benutze ich die heutzutage ebenfalls wenig verbreiteten Soundkarten gar zwei Stück :daumen: Creative X-Fi irgendwas um mit dem 3D "cmss-3d" Stereo Sound auf allen Kanälen zu klonen für schönen Raumklang.
Und für Kopfhörer zudem eine zweite Soundkarte Creative Soundblaster Z um 5.1 und 7.1 Sound für Stereo Kopfhörer umzuwandeln für schönen Surroundsound, besser als es "5.1 Kopfhörer" könnten. Klar, die X-Fi beherrscht diese Technik ebenfalls, aber dabei hört sich der Sound dann so blechernd an, daher die neuere Soundblaster Z, welche diese Technik besser beherrscht (aber leider kein Stereo Klonen auf alle Kanäle unterstützt).

Zudem ein Hoch auf (halb) offene Kopfhörer! Kann dumpfen geschlossenen Varianten nicht aushalten (außer draußen auf der Straße).
Habe den guten alten Sennheiser 598 in coolen Farben (kann weiß, grau und schwarz nicht leiden). Habe dazu auch ein schönes braunes Stoffkabel, nicht das hässliche Plastikding im Bild.
 

Anhänge

  • 1732448385371.png
    1732448385371.png
    554,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Replay86, Leereiyuu, No Escape und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
Nutze primär das Byerdynamic DT770Pro, zum spielen mit Chat habe ich das Plantronics Rig 700 (geschenkt bekommen) und ich habe noch ein sehr altes Logitec 2.1 Soundsystem.
 
Mir fehlt als Antwortmöglichkeit, dass man das Mikrofon der Webcam nutzt.
Ich besitze seit einigen Jahren eine Asus Essence stx ii die ich vor allem aufgrund des Kopfhörerverstärkers gekauft habe.
Aktuell nutze ich die Karte in Verbindung mit einem Beyerdynamik Amiron Home.
Ursprünglich sollte damit ein Beyerdynamik T1 mit 600 Ohm betrieben werden, der Amiron Home hat mich letzten Endes aber mehr überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und MGFirewater
Der Begriff "Monitor-Lautsprecher" ist etwas ungünstig. Ich dachte erst hier ist sowas wie Studio Monitore gemeint... Soll aber wahrscheinlich der integrierte Lautsprecher im Bildschirm sein, oder?
Schade dass man die Umfrage Auswahl nicht korrigieren kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Tommy1911, SeppoE und 7 andere
Ich hab aktuell ein Razer Blackshark v2 Pro für "lautloses" zocken und wenn ich alleine bin, nutze ich irgendwelche älteren Logitech 2.0 Lautsprecher, damit ich nicht immer das Headset auf dem Kopf haben muss bzw. wenn ich auch mal die Umgebung hören muss.

Das Headset ist auch für Online Play und ich find es gut bzw. wollte ich eins, wo man das Mikro abnehmen kann. Außerdem brauchte ich eins, das gleichzeitig an der PS5 funktioniert. Dort habe ich auch das 3D Audio aktiviert, am PC verzichte ich auf sowas.

Die Lautsprecher sind am Monitor angeschlossen, so kann ich die ebenfalls für PC und PS5 nutzen.
 
Creative SBX G5 und je nachdem das Austrian Audio PG16 als Headset oder die Sennheiser HD490 Pro als Kopfhörer.
Edifier R1280DB hingen auch paar Jahre mit am G5 welche ich mittlerweile aber verschenkt habe da sie kaum noch liefen.

Ansonsten noch 2x M-Audio Bx5 D3 an einem Focusrite Scarlett Solo, worüber aber nur sehr selten Musik oder ähnliches läuft, ist eher für die Gitarre usw.
 
Tanzmusikus schrieb:
Diese gehören in die Kategorie "dedizierte Soundkarte". Passt also. 😉

Schnipp959 schrieb:
Naja, also als "im Desktop-PC verbaut" würde ich es nicht definieren. Denn ich denke, damit zielt man halt wirklich auf den Einsatz von PCIe-Soundkarten.

Genau, die Frage war „dedizierte interne Soundkarte“

IMG_6813.jpeg
weshalb ich mit meinem MOTU M4 die zweite Antwortmöglichkeit gewählt habe…

Dazu habe ich zwei PreSonus Eris E5 XT mit einem Eris Sub8 und bin sehr glücklich mit diesem Setup. Für nächtliche Spielsessions habe ich einen Beyerdynamic DT 990 Black Special Edition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, Rickmer und Tanzmusikus
Weltraumeule schrieb:
Creative X-Fi irgendwas um mit dem 3D "cmss-3d" um Stereo Sound auf allen Kanälen zu klonen für schönen Raumklang.
Gar nicht mehr notwendig der realtek alc1220 kann das per Häkchen in der App Konsole. Nur wie man in Zukunft Mehrkanal am PC ansteuert weiß ich nicht wenn jetzt oft nur 3x oder gar 2x Klinke auf dem Mainboard verfügbar sind. Und toslink bzw opt out wohl kein dolby Atmos ausgeben kann.
 
Sound BlasterX AE-5 Plus
Teufel Concept
Logitech G Astro A50X
Teufel Concept 12 mit den Satelliten des Teufel Concept E 450 Digital Special Edition

Der ursprüngliche Teufel CM 2014 SW Subwoofer wurde kürzlich nach einem Defekt/Versandschaden gegen einen Teufel Concept 12 Subwoofer getauscht

Bin mit allen geräten sehr zufrieden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
Ich nutze für Single Player oder Musik neben dem Arbeiten eine Teufel Cinebar One + Subwoofer. Für Multiplayer habe ich ein Steelseries Arctis 7 und für die Arbeit ein Jabra Evolve 75.

Hatte Jahrelang nur ein 10€ Logitech 2.0, nachdem ich um die 2000er ein Creative 5.1 hatte, aber die vielen Kabel waren ein Graus 😁

Mit der Soundbar bin ich zufrieden, hat eine USB Soundkarte, den Arbeitslaptop verbinde ich aber über BT.

Interne Soundkarte habe ich wohl sein 2011 nicht mehr, davor war es eine Creative Audigy PCI (nicht PCIe).
 
Fürs Gaming reicht mir das Beyerdynamic MMX 300 Headset am onboard Sound. Dort lege ich wenig Wert auf Klangqualität.

Fürs Musikhören am PC/Mac nutze ich bisher Violectric DAC+Verstärker, neu einen RME ADI-2 Pro FS R und mehrere Audeze Kopfhörer geschlossen/offen der LCD Reihe und Stax Verstärker/Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und coxon
Schnipp959 schrieb:
Hier wäre die Option für eine USB-Soundkarte bzw. USB-Kopfhörer-DAC noch sinnvoll gewesen, denn so einen nutze ich für meinen Kopfhörer.
Denn "Ja" finde ich bei der Fragestellung zu undefiniert.
Es geht dort eben explizit und ausschließlich um Interne Soundkarten. Das passt schon, aber natürlich bleibt die Frage warum vorher nicht schon bei den DACs mehr Optionen gab, Audio-Interfaces, Instrumenten Inputs oder auch USB-Mics, externe Soundkarte, etc hätte man ja durchaus noch näher nachfragen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Schnipp959 schrieb:
also als "im Desktop-PC verbaut" würde ich es nicht definieren. Denn ich denke, damit zielt man halt wirklich auf den Einsatz von PCIe-Soundkarten.
Das ist Interpretationssache.
Wenn das generell gemeint ist: "im Desktop-PC", dann passt es, auch wenn einige Teile des PCs außerhalb des Gehäuses befindlich sind (z.B. Maus, Tastatur, Kopfhörer, Headset, Monitor & Kabel, Aktive LS-Boxen). Diese Teile gehören jedoch in regelmäßiger Nutzung dazu.

Wenn nur PCIe-Soundkarten gemeint sind, wäre das schon sehr speziell. Manch ältere Boards haben auch noch PCI- oder gar ISA-Steckplätze (Retro-PCs). "Dediziert" meint i.d.R. -> "nicht auf der Hauptplatine".

Sonntägliche Grüße 🐌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashx, DynamaxX, Schnipp959 und eine weitere Person
Tja, erste LAN-Party 2000 mitgemacht und mich immer gewundert, das ich das Opfer war.^^
Man sollte auch kein Lautsprecher nehmen.Seid dem, nutze ich nur noch Headsets. ^^
 
ich habe einen Yamaha THR5 als Output neben dem Headset, da ich oft gar keine Lust habe das Teil aufzuziehen. Und zum Üben perfekt, da ich so easy mit dem PC mischen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Tanzmusikus schrieb:
Diese gehören in die Kategorie "dedizierte Soundkarte". Passt also. 😉
Dediziete mögen sie sein, aber es ist explizit nach dedizierten, internen Soundkarten gefragt.

Andere Lösungen gehören da eben nicht dazu

"Eine letzte Frage soll sich heute auf die Audiohardware im PC beziehen: Habt ihr dort (noch) eine dedizierte interne Soundkarte verbaut?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, FR3DI, Schmarall und eine weitere Person
Zurück
Oben