News Audio am Desktop-PC: Nutzt ihr Kopfhörer, Lautsprecher, Headset oder Mikrofon?

Beim Sound bin ich mit den Jahren immer anspruchsvoller geworden. Als Einstieg damals die ersten Soundblaster-Karten mit Surroundsound am FamilienPC, oder Realtekchips auf dem Mainboard mit den Schreibtisch PC Boxen.
Dann kamen die internen Soundkarten und Teufel Sets. Dann langsam externe Soundkarten mit guten Kopfhörern. Heute bin ich bei nem guten DAC+KHVerstärker mit Studiokopfhörern.
RME ADI 2 DAC und beyer 1990 oder Audeze LCD.
Ist wie mit Monitoren, wenn man sich an hohen Standard erstmal gewöhnt hat will man nicht mehr zurück.
Die Audiohardware ist teuer aber auch deutlich langlebiger, ich finde das ist gut angelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Für fast 2 Jahrzehnte günstiges Hercules 5.1 System. Mittlerweile klipsch 8000f ii + Center + sub + rear + höhen (muss noch anschließen). Die Hercules waren ausreichend und wirklich gut fürs Geld, mit den klipsch ist es aber eine andere Welt.

Wohne in einer sehr schön gelegenen, aber leider etwas hellhörigen Eigentumswohnung. Daher kommt für mich nur das Headset in Betracht. Ich nutze ein Logitech G Pro X Wireless., das nicht ideal ist (statisches Grundrauschen), aber zwischenzeitliche "Alternativen" wie ein Astro A50 haben sich als katastrophale Fehlgriffe erwiesen, also bleibe ich beim guten alten Logi ;) .

Mikrofon ist abmontiert, denn das brauche ich nicht/nie. Wenn ich könnte, wie ich wollte (keine Nachbarn), dann würde ich vermutlich mit einem 5.1 System zocken.
Müsste nicht mal etwas Besonderes sein. So ein gutes altes Logitech Z906 würde mir schon völlig reichen.

Früher hatte ich nach einem Altec Lansing 2.1 System (anno 1996) und dann einem Creative Cambridge Soundworks 4.1 System (ich glaube das FPS2000) mal ein Logitech X540 5.1 Setup und das war für meine Belange ausreichend.
Da wohnte ich aber noch in einer Bude (bzw. Buden) mit besserer Schalldämmung :) .

Gelegentlich nutze ich auch mal die Boxen von meinem Monitor, die gar nicht mal so schlecht sind. Für bissl YouTube News-Stream (z.B. Welt TV) oder Mediathek reicht es jedenfalls völlig aus. Mein ASUS PG42UQ hat Harman Kardon Lautsprecher built-in, also immerhin "Markenkrempel".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit etlichen Jahren immer ein Externes USB Audio Interface sowie Studio Monitore & Subwoofer (3x Adam, siehe Signatur).
Großmembran über Monitorarm und DT 880er.

Fürs Spielen und selten Filme/Musik hören am PC seit ewigkeiten DT 990 Pro 250 Ohm und einen KHV von Sabaj - ansonsten eine Soundbar und Sub

Ich nutze ein Paar Nubert nuBoxx A-125 pro in weiß, das über USB am Rechner hängt. Die Boxen sind relativ kompakt, klingen aber ausgezeichnet, sowohl beim Zocken als auch beim Musikhören.

Zusätzlich ist bei mir noch ein beyerdynamic MMX 200 Headset im Einsatz.

Ich nutze ein Philips Fidelio X2HR Kopfhörer, angeschlossenen an einem externen DAC, den Topping DX3 Pro Plus. Als Mikrofon setze ich auf ein t.Bone SC600, das an einem Audio-Interface, dem Behringer UMC202HD angeschlossen ist.
Genau genommen wird ab und an auch eine kleine Mini-Stereoanlage von Sony angeschlossen (CMT-SB100B), wenn mal ohne Kopfhörer nebenbei Musik laufen soll.

Seit vielen Jahren ein 5.1 Logitech Z-5500,
die ich immer noch gut finde fürs Gaming.
Angeschlossen analog an eine Soundblaster Z.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Danke fürs Umbenennen der Monitor-Lautsprecher, so ergibt die Umfrage mehr Sinn. Habe auch falsch abgestimmt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Bei den Kopfhörern nutze ich je nach Genre des Spiels oder Films oder Musik oder Jahreszeit ganz andere Kopfhörer.
Aktuell (im Winter) Over Ear - offen oder geschlossen. Im Sommer eigentlich immer verschiedene In Ear, je nach (siehe oben).

Ich nutze auch mehrere Geräte am PC.
Beyerdynamic Team Tygr als offene Kopfhörer mit Kabel und Beyerdynamic DT770 Pro als geschlossene.
Beide per Kabel an einem Behringer 4 Kanal Mini Amp. Damit kann ich mehrere Kopfhörer gleichzeitig nutzen und getrennt regeln, falls meine Freundin mal mit bei Spielen zuschaut.
Dazu ne einfache Soundbar die ebenfalls an diesem Mini Amp hängt.
Für Kabellos habe ich noch ein Corsair Virtuoso SE, welches ich gebraucht als Super Schnapper geschossen habe und nur neue Ohrpolster kaufen musste.
Ich wechsele die Kopfhörer daher immer mal durch.

4nanai schrieb:
Altes Eisen bei der Soundkarte? Ach was, ich schlepp lediglich eine XFi Titanium HD durch 3 verschiedene Sockel durch
Bis vor kurzem gleiches Spiel bei mir - nach über 10 Jahren hat sie aber dieses dann den Dienst quittiert.

Ein übrig gebliebener Homecinema Receiver den ich via Toslink bespiele hat nun übernommen und ich bin überrascht, wie bewusst ich eine Qualitätssteigerung hören kann, obwohl die Xfi alles an Onboard bisher geschlagen hat.

Hab mich erst diesen Monat für eine Soundkarte entschieden, da ich mit dem Sound des Mainboards nicht zufrieden war.

EG

Bei der Art der Kopfhörer hätte ich mir eine Mehrfachauswahl gewünscht, denn ich nutze meine AirPods Pro 2 und meine Sennheiser Momentum 4 im Wechsel.

Eine Teufel 5.1 Anlage hängt hier auch noch dran, aber die hatte ich schon Monate lang nicht mehr in Betrieb.
Wird demnächst abgebaut wenn der neue Schreibtisch kommt.

hab zwei setups:

vincent khv1 mit einer neuen jj electric Röhrenbestückung + kleiner musiland dac via toslink und als Kopfhörer fostex t60rp, sansui ss100 (Vintage planar), umgebaut mit neuem ohrpolstersystem. der Röhrenverstärker eignet sich wegen dem leichten Grundrauschen nicht so gut für empfindliche dynamische Kopfhörer, aber planare oder generell hochohmige Kopfhörer sind da erste sahne.

geplant ist hier ein dac Upgrade und ggf. der nachfolger Vincent khv200.

als Mikrofon hab ich hier ein rode NT USB.

zweites setup ist ein fostex hpa8 dac/KH Verstärker mit einem fostex th600, leicht modifiziert. geplant ist hier das sich auflösende proteinleder gegen echtes Leder zu tauschen, und eine komplett neue Kopfbandpolsterung.

leider habe ich gerade etwas Platzmangel auf meinen Schreibtischen, daher gerade keine Lautsprecher, aber geplant ist hier wieder meine mbquart terra+sub aufzustellen - oder ggf. sogar Eigenbau, aber ich weiß nicht wann ich dazu komme.

Nicht zu teuer aber trotzdem vernünftig.

Creative SoundBlaster Z + Philips Fidelio X2
Fosi Audio TB10D + Bowers & Wilkins Solid Ovale

Einen DT-770pro und (nicht lachen) seit 21 Jahren ein Logitech Z-680. Da das grell blau leuchtende Display vom Controlcenter irgendwann nur noch halb leuchtete habe ich es durch ein invertiertes weiß beleuchtetes neues ersetzt. Dank der invertierten Anzeige ist es nicht nur besser ablesbar sondern auch nicht mehr so störend hell.

Als Mikro ein, ja wie nennt man diese filigranen dinger die man um das Ohr schnallt und ein dünner schlauch mit Kapsel zum Mund führt? - Wue auch immer, das ding hab ich seit über 10 Jahren im Einsatz. Ist super bequem, ich spüre es einfach nicht, bleibt immer im gleichen Abstand zum Mund/Nase nimmt keine Plopps auf und passt super unter den DT-770pro.

Wegen der Lautsprecher nutze ich die Kopfhörer aber nur selten(zB wenn ich bock auf laute Musik habe... Also nur ich😁).
Beim Spielen bevorzuge ich einfach den 5.1 Sound.
Ich bevorzuge es einfach zu hören wenn etwas von hinten rechts kommt.

Als Soundkarte kam früher die Audigy2 ZS zum Einsatz, seit dem ich aber ein AM4 Board hab ging das nicht mehr(kein PCI Slot). Seit dem hab ich eine Audigy5/rx und eine SB-Z se. Ja, zwei Soundkarten da die SB-Z nicht per Alchemy mit alten EAX Spielen klar kommt. Daher noch die Audigy5/rx.

Irgendwann hatte ich mir noch einen Fiio USB KH verstärker(mit DA Wandler) gekauft da die alte Audigy2 ZS den DT-770pro nicht befeuern konnte(kein KH Verstärker).

Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte im PC hatte ich mal. Das ist aber schon so lange her, die hatte damals noch eine Joystick Anschluss. Man muss das CD Laufwerk auch noch mit extra Kabel an die Soundkarte verbinden um CDs zu rippen

Ich kann leider nicht teilnehmen, da ich alles nutze, IEMs, Kopfhörer, Headsets und Mikro.. mal so mal so ;)

Zurück
Oben