Nur 20 GB von 500 frei.Grund: ordner system32.

Irasma

Newbie
Ich habe zur zeit nur wenig speicher platz auf meiner ssd und habe mal im internet schon mal nach lösungen gesucht aber die konnten mir nicht viel weiterhelfen.ich habe aber schon den schuldigen ordner gefunden.Da das aber der ,system 32' ist weis ich nicht wie ich damit weiter machen soll. 1684491867876373858859183950711.jpg
Ich hab gesehen das der großteil des speichers von jeder menge kleiner dateien blockiert wird wie z.b. die im folgenden bild16844918136594615441150089434415.jpg
Daher wolte ich mal nachfragen ob mir irgendjemand dabei helfen kann. Ich bin nämlich ein bisschen am verzweifeln weil von ca.500 GB nur noch 20 frei sind.

Und schon mal vielen dank im voraus.

cartridge_case schrieb:
Das ist ja nicht schlimm, hat damit aber nix zu tun. Screenshot machen, auf das Handy laden, posten. ;)
Nein, seine Antwort hatte nichts mit dir zu tun. Er meinte, er hat den Thread am Handy geschrieben, als Antwort auf die Hinweise nicht am gefährdeten PC zu arbeiten. Nicht als Antwort auf deine Forderung.

Was auch richtig so ist, denn deine Forderung ist undurchdacht und auch nicht wichtig. Der Rat den PC vom Netz zu trennen ist da weit wichtiger.

gaym0r schrieb:
Auf jeden Fall sofort vom Internet trennen! Und am besten neu installieren.
scheint nicht nötig zu sein.
so wie das aussieht, ist das "nur" eine Fehlfunktion vom MSI Center und kein Virus

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Diesmal schon, aber es kann nicht schaden diese Notfallmaßnahme bekannter zu machen :)

Ich habe es jetzt ausprobiert dass ich die daten die am tag wo es angefangen hat (also gestern) anfange zu löschen und scheint wirklich zu funktionieren. Allerdings glaube ich das der pc ein wenig überfordert ist wenn er mehr als 100.000 dateien löschen muss. Daher wird der rest noch ein weile dauern.
Ein kleinen teil habe ich zuerst ausprobiert zu löschen um zu schauen ob irgenwelche probleme auftauchen und es lief trotz löschung alles normal.
Die methode wurde in den meisten links beschrieben die ihr mir geschickt.
Also vielen dank dafür und wenn doch probleme auftauchen werde ich sie hier reinschicken.
Aber ich hoffe das sich das problem erledigt hat.

Drewkev schrieb:
Wobei, einmal eingestellt brauche ich Mystic Light nicht mehr fällt mir gerade ein.
Genau, deswegen hab ich mir ein Skript geschrieben welches alle MSI Prozesse eine Minute nach der Anmeldung eliminiert. :)

Verursachen ja auch eine erhebliche Systemlast im Idle, vor allem der LEDKeeper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich würde meine wichtigen Daten sichern und das System neu aufsetzen. Den Datenträger mit dem gesicherten Daten dann genau Prüfen, bevor man die Sachen wieder rüberzieht.

Eine Frage noch: auf welchen Seiten fängt man sich sowas ein?

Sinatra81 schrieb:
Ich würde meine wichtigen Daten sichern und das System neu aufsetzen. Den Datenträger mit dem gesicherten Daten dann genau Prüfen, bevor man die Sachen wieder rüberzieht.
du kannst auch drei Gürtel und zusätzlich Hosenträger tragen ;)
ne mal im Ernst, man kann es auch übertreiben.
dann müsstest du auch nach dem Empfang jeder Spam Mail deinen Rechner neu installieren, die ist potentiell viel schlimmer als das hier…

Sinatra81 schrieb:
Eine Frage noch: auf welchen Seiten fängt man sich sowas ein?
Was denn „eingefangen“?!?
da ist ein Fehler in der MSI Software!
so etwas kommt leicht mal vor. Es soll ein Update eingespielt werden, Dateien mit Random Namen werden kopiert, es kommt zu einem Fehler, Programm stürzt „unbemerkt“ ab, es wird nicht „aufgeräumt“ und das Spiel fängt von vorne an.
genau so etwas ist da wohl in den letzten Stunden bei MSI passiert, „mehr nicht“.
Sollte nicht vorkommen aber alles können die ja auch nicht testen. So wie ich das verstanden habe (ohne mich da im Details für zu interessieren) ist es ja auch nicht bei jedem Anwender zu diesem Problem gekommen.

Mickey Mouse schrieb:
Was denn „eingefangen“?!?
da ist ein Fehler in der MSI Software!
so etwas kommt leicht mal vor. Es soll ein Update eingespielt werden, Dateien mit Random Namen werden kopiert, es kommt zu einem Fehler, Programm stürzt „unbemerkt“ ab, es wird nicht „aufgeräumt“ und das Spiel fängt von vorne an.
genau so etwas ist da wohl in den letzten Stunden bei MSI passiert, „mehr nicht“.
Sollte nicht vorkommen aber alles können die ja auch nicht testen. So wie ich das verstanden habe (ohne mich da im Details für zu interessieren) ist es ja auch nicht bei jedem Anwender zu diesem Problem gekommen.
Klingt mir etwas zu leichtgläubig nach dem großen MSI Hack.

Fix "GpartedLive" und "Rufus" runterladen und dann den PC vom Internet trennen. Mein "System32" Ordner ist 8,8GB groß. (Windows 10) Die unzähligen ausführbaren Dateien haben da gaaaanz sicher nichts verloren.

Hast Du das getan, wird zunächst einmal ein USB Stick mit GpartedLive via Rufus bootfähig bespielt und alle Laufwerke klein gemacht. (Backup wäre nützlich)

Alternativ geht auch "diskpart". guckste hier

Dein System ist todkrank und gehört neu installiert.

Selbst MSI und jeder andere Hersteller können ungewollt Schadcode verbreiten. Wobei ich der Meinung bin, dass die meiste Herstellersofteware schon Schadcode ist, BIOSe einmal ausgenommen. Nebenbei, Herstellersoftware ist zumeist Crap, die nichts auf einem produktivem und sicheren System etwas zu suchen haben sollten.

sNo0k schrieb:
Ja klar…

das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun!

nochmal: mit den Schlüsseln kann man Firmware bauen, die offiziell von MSI signiert ist.
das muss man sich aber erst aus „zwielichtigen Quellen“ laden! Tut man das nicht, kann doch auch gar keine „fremd signierte“ Software aktiv werden.

es war klar, dass jetzt alle Schreien, aber man muss doch auch etwas bei der Realität bleiben.

natürlich könnte man jetzt jetzt auch vermuten, dass jemand fremden Code bei MSI eingeschmuggelt hat. davon ist aber aktuell NIX bekannt, eher unwahrscheinlich und dann muss MSI sofort reagieren, ansonsten gibt es richtig Ärger. Das halte ich(!) für nahezu ausgeschlossen.
aber gehen wir mal doch davon aus, dann sähe das Ergebnis sicherlich ganz anders aus!
wer es schafft so weit zu kommen, wird nicht so blöd sein und solch eine „Sauerei anstellen“, oder?

Vorsicht ist gut! Panik (machen) kontraproduktiv!

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
sie haben ihre keys ja auch suboptimal geschützt 😅

Martinipi schrieb:
Aber MSI ist so blöd solch eine Sauerei aus Versehen anzustellen?
wie ich bereits gesagt und beschrieben habe, kann so etwas "leicht" mal passieren.
jeder, der schonmal in seinem Leben eine Zeile produktiven Code geschrieben hat, weiß wie schnell mal ein Fehler passiert. Das sollte nicht passieren und es wird sicherlich auch getestet, aber man kann eben nicht alles testen.
und leider ja, MSI ist in der Vergangenheit durch "ähnliche" (ich sage bewusst nicht "gleich" oder "dieselben") Probleme negativ aufgefallen (google mal nach MSI problem update...).

bisher gibt es wirklich nichts, was tatsächlich auf einen Virus oder (gezielte) Malware hindeutet!

und wenn ich dann diese Panik und völlig irreführenden/falschen Vorschläge höre, dann wird einem ganz anders.
FALLS man den Verdacht hat sich einen Virus eingefangen zu haben, dann lädt man sich mit diesem Rechner bestimmt nicht irgendwelche Tools herunter. Dann nimmt man einen anderen PC und erstellt sich einen MCT Stick oder nimmt gleich sein Recovery Medium und spielt das Backup von vorgestern (oder wann der Spuk begonnen hat) ein, fertig.
falls man mit dem "vermutlich befallenen" System noch etwas machen möchte, dann bootet man ein Live-System von einem anderen Medium. Braucht man für irgendwas Internet, dann kommt der Rechner maximal ins Gastnetz ohne Zugriff auf das lokale Netz.
wenn man solche "Panik Tipps" gibt, dann bitte wenigstens halbwegs richtig...

warten wir mal ab, ob/wann MSI sich dazu öffentlich äußert, ich bin gespannt.

Mickey Mouse schrieb:
wenn man solche "Panik Tipps" gibt, dann bitte wenigstens halbwegs richtig...

Von Panikmache reden, aber gleichzeitig Voraussetzungen für einen 08/15 Gamingrechner setzen die kein normaler Mensch erfüllt ... Das ist ne Gamingmaschine, wenn es da Probleme gibt wird der neu aufgesetzt ... Die Steam Spiele interessieren kein Schwein und sind ruck zuck wieder runtergeladen ...

MSI war so dumm, dass Hacker dort viele Gigabyte an Daten unbemerkt entwenden konnten, haben deren Keys nicht annähernd ausreichend gesichert und kein Mensch kann dir garantieren, dass die Software auf der MSI Seite nicht auch kompromittiert wurde ... Aber lass ruhig weiterlaufen das System, "Trust me Bro", wird schon nichts schief laufen.

neu aufsetzen mit einem Stick, den man sich vorher auf diesem PC erstellt hat, klar...

jeder soll machen was er für richtig hält, aber bei solchen Vorschlägen fällt einem doch wirklich nichts mehr ein.

es ist alles gesagt, abwarten.

Zurück
Oben