nur 32 GB RAM statt 64 GB

hanse59

Cadet 2nd Year
Hallo, ich hab mir ein gebrauchtes X399 board (Gigabyte Aorus X399 PRO incl. installiertem 1900x) gekauft. Plus NEU 2 mal 2x16GB RAM Crucial Pro DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-32gb-cp2k16g4dfra32a-a2950990.html). Ich habe sie in wie im Handbuch beschrieben in die Slots 2a, 2b, 2c und 2d eingesetzt. Sind korrekt eingerastet. Nun wird aber nur die Hälfte angezeigt im BIOS (neueste Version f3d ist eingespielt): es werden die Module in 2b und 2c angezeigt. 2a und 2d nicht. Übertaktet ist nichts, im BIOS steht alles auf AUTO.
Irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Das Board hat 8 RAM-Steckplätze https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X399-AORUS-PRO-rev-10/sp#sp und der 1900X supportet das locker.
Handbuch S. 17 https://download.gigabyte.com/FileL...1001_e.pdf?v=98032abc72e3f72344130cd474cc215e hier steht die Belegung
1735668735012.png

Bei 4 Modulen Plätze 2A, 2B, 2C, 2D sollte also passen.

Reset gemacht? Der RAM ist recht "schnell", liegt es daran?
Ist das zweite Kit defekt? (unwahrscheinlich) - könntest aber die beiden nicht erkannten mal in B und C setzen.
Komisch ist, dass B und C erkannt werden, die Channels sind ja A und B sowie C und D... oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, H3llF15H und JumpingCat
TRs sind empfindlich auf korrekte Montage. Wenn der nicht sauber im Sockel sitzt oder der Anpressdruck falsch sind, geht da schon man ein RAM-Channel flöten. Vielleicht einfach nochmal neu montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und Hatsune_Miku
hanse59 schrieb:
Irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Wir hatten auch mal so einen aehnlichen Fall (nichtbei einem X399-Board): Von 4 DIMMs wurde zuerst nur eines erkannt. Bei der Fehlersuche mit herumtauschen wurde dann WIMRE einmal sogar gar keines erkannt. Naja, jedenfalls haben wir dann weiter herumgetan und dann eines reingegeben, eingeschalten, das zweite, eingeschalten, das dritte, usw. Dann ging's. Aber ich denke, das waren nur Kontaktprobleme, ein paar mal aus und einbauen haetten vermutlich auch so gewirkt. Jedenfalls ist das System seither problemlos.

In einem anderen Fall war eines von 2 DIMMs defekt. Aber dass gleich 2 von 4 kaputt sind, ist sehr unwahrscheinlich. Kannst Du jedenfalls mit herumtauschen herausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wie Dracal2002 bereits sagte ist der TR Montage empfindlich. Der muss unbedingt mit dem richtigen Drehmoment im Sockel montiert werden und auch beim Kühler strikt nach Anweisung.

Passt der Anpressdruck nicht passiert unter anderem genau das.

Der Vorbesitzer schreibt dass er 8 Ram Riegel eingesetzt hat. Die CPU war bereits montiert, daran hab ich nichts gemacht. Würde ich nur ungern machen gerade weil das so fragil ist. Hab nur den Kühler installiert. Was kann man dabei falsch machen? Die 4 Schrauben allmählich festziehen über Kreuz bis es nicht mehr geht (handfest). Dass der Anpressdruck nicht zu hoch ist reglen doch die Federn an den Schrauben, oder?
Ich hab die Slots alle durchprobiert. In den Slots 1b, 2b, 1c und 2c funktionieren alle 4 Riegel. Im Handbuch stehts anders. Ich denke dass ich dadurch aber kein Quad Channel habe. Spürt man das im Alltagsbetrieb?
1735683048355.png
1735683019105.png

Was hast du für das Ding bezahlt? Bei mehr als 100 Euro bitte direkt wieder weg damit. Der 1900X ist Anno 2024 - bald 2025 - eine Gurke.

incl. brett und kühler etwas mehr - wenn man viele PCI Lanes haben will ist X399 / TR4 noch das günstigste

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Outlaw9876
Naja, 64 lanes, aber nur PCIe 3.0. Moderne Ryzen 7000 oder Ryzen 9000 verfügen über 28 lanes mit PCIe 4.0 oder sogar PCIe 5.0, was dir effektiv fast die selbe oder sogar mehr Bandbreite gibt.

jein - wenn man ältere Karten nutzt die nur PCIe 3.0 können, davon aber mehrere, dann braucht man halt mehr als 28 lanes :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
hanse59 schrieb:
Ich hab die Slots alle durchprobiert. In den Slots 1b, 2b, 1c und 2c funktionieren alle 4 Riegel.

Und ich nehme an, in den a und d slots keiner. Dann schaut's nach einem Problem mit dem Board, dem Prozessor, oder (am ehesten) der Montage des Prozessors auf dem Board an. Da Du den Prozessor so montiert gelassen hast, wie er schon funktioniert hat, ist vielleicht doch der Kuehler irgendwie schlecht montiert, auch wenn ich das genauso gemacht haette wie Du es beschrieben hast.

Im Handbuch stehts anders. Ich denke dass ich dadurch aber kein Quad Channel habe. Spürt man das im Alltagsbetrieb?

Kommt auf die Anwendung an, bei den meisten nicht. Ich wuerde es aber trotzdem noch etwas probieren, die 4 Channels zum Laufen zu bekommen, gerade wenn Du viele Lanes benutzen willst. Wenn's Kontaktprobleme gibt, koennte PCIe (zumindest die am Prozessor anliegenden Lanes) auch betroffen sein.

Werden die Module denn paarweise einzeln korrekt erkannt? Also Mal das eine Kit probieren und dann das andere.

hast du mal versucht:
alle Riegel raus
1 mal starten
ausschalten
1 Riegel rein
starten
wenn er den Ram erkennt dann mit den anderen 3 Stück für Stück weiter

das "Problem" kennt man von dne Intel x99 Board mit Quadchannel vll hat AMD diesen Bug/Feature auch

p.s Frohes Neues :)

Frohes Neues!
Ich wollte auch gerade schreiben, dass mir das von ein oder zwei Intel Plattformen bekannt vorkommt.

Ich habe damals ein paar Euro sparen wollen und mir die AM4 Halterung aus alten Alpenföhn Zubehörteilen selbst gebaut. Das Board hat natürlich viel zu viel Spannung abbekommen, konnte es aber fixen 😉
Welcher Kühler ist verbaut?

Zurück
Oben