• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Nur 60 FPS nicht mehr...

Bastiiiks

Cadet 1st Year
Hallöchen,
ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Meine Hardware ist ein Laptop:
Intel(R) Core(TM) i5-10500H CPU @ 2.50GHz 2.50 GHz (laut Beschriebung Turbo Boost 4,5 GHz)
16,0 GB
NVIDIA Geforce 4GB GTX-1650 Resfresh

Der Laptop ist über ein HDMI Kabel an einen 34 Zoll Curved Monitor von LG (LG34UC79G-B) angeschlossen.

Counterstrike läuft problemlos aber nur auf 60 FPS. Das stört mich und ich hab mich schon versucht, mehr FPS zu erreichen. Aber es klappt einfach nicht.

Habt ihr vielleicht Tipps, Hinweise oder sonstiges, was mir helfen kann, mehr FPS zu erzielen. Oder ist es ggf. über HDMI gar nicht möglich mehr zu erreichen?

Danke für eure Hilfe :)

vsync ausschalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Bastiiiks, DieRenteEnte, Namus777 und eine weitere Person
Monitor auf 144 Hz einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bastiiiks
Reden wir von FPS oder von Hz?

• Gefällt mir
Ich hab leider nicht viel Ahnung von solchen Einstellungen. Wo stell ich dieses vsync aus? :)

Das Display vom Laptop oder der Monitor? Der Monitor hat laut Produktbeschreibung 144 Hz

TorenAltair schrieb:
Reden wir von FPS oder von Hz?

Mit angeschaltetem Vsync bedingt das eine das andere. Der Monitor kann 144Hz, wenn Vsync auf 60 Hz limitiert, sind die 144 Hz einfach nicht eingestellt.

• Gefällt mir
  • Desktop / Rechtsklick / NVIDIA Systemsteuerung
  • unter Anzeige / Auflösung ändern / die Aktualisierungsrate auf 144 Hz einstellen (siehe Bild)
  • dann im Spiel VSync ausschalten (oder ggf. FPS Limit auf 144 setzen)

1691518514283.png

Tipp:
Hertz des Bildschirms und FPS im Spiel sind zwei völlig verschiedene Dinge, die unabhängig voneinander arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bastiiiks und Prophetic
Auch wichtig: Vollbildmodus und nicht "windowed" nutzen, wenn beide Displays gleichzeitig genutzt werden. Sonst passt sich der schnellere Monitor den 60 Hz des langsameren Displays an. Aber erstmal checken, dass die 144 hz auch am Monitor eingestellt sind.

• Gefällt mir
Du solltest 144 Hz haben.
Da würden mir zwei Dinge dazu einfallen:
1. dein Grafikkartentreiber ist veraltet
2. dein Kabel ist zu alt (das alte Kabel, "das schon immer funktioniert hat", ist meist eben scheiße und alt ;), daher immer das mitgelieferte Kabel nutzen!)

• Gefällt mir
alter Treiber eher weniger, aber dass das Kabel nicht den Anforderungen entspricht schon eher

außerdem drauf achten welche Anschlüsse die Hz Zahlen unterstützen

• Gefällt mir
DieRenteEnte schrieb:
2. dein Kabel ist zu alt (das alte Kabel, "das schon immer funktioniert hat", ist meist eben scheiße und alt ;), daher immer das mitgelieferte Kabel nutzen!)
Hab den Bildschirm meinem Nachbarn abgekauft, ist also nicht mehr der aktuellste :D hab jetzt das HDMI Kabel rangesteckt, welches beim Monitor dabei war, komme aber trotzdem nicht über 100 Hz. Das war vorher dran: https://www.amazon.de/gp/product/B07PPRSWKT/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Liegt das ggf. am Kabel? Und wenn ja, welches brauche ich? :D ich bin so verloren :(

Über HDMI wird das auch nix. Displayport verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und Bastiiiks
DieRenteEnte schrieb:
Also die Grafiktreiber sind aktuell. Hab eben auch mal bisschen in den NVIDIA Einstellungen rumgespielt, wenn ich auf 1280 x 1024 beispielsweise einstelle, komm ich auf 120 Hz, macht aber auf dem Monitor vermutlich keinen Sinn oder?!:D
Ergänzung ()

Brudertuck schrieb:
Über HDMI wird das auch nix. Displayport verwenden.
Also von HDMI auf Displayport? haben am Laptop nur den HDMI Anschluss

Das ist der Laptop: https://www.amazon.de/gp/product/B094JR9P52/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

• Gefällt mir
mit HDMI 2.0 sollte das bei der Auflösung und 144 Hz kein Problem sein. Die Frage ist, welches HDMI das Notebook kann.

• Gefällt mir
Brudertuck schrieb:
Wenn nur HDMI vorhanden ist dann wirst Du auch keine 144Hz bekommen bei dem Laptop.

Wenn ich das richtig sehe auf den Bildern: der laptop hat doch hinten 2x Mini DisplayPort.
Sowas sollte doch passen: https://www.amazon.de/-/en/DisplayPort-supports-Eyefinity-FreeSync-Surface/dp/B0BL7G2C4R/ref=sr_1_5?crid=1SJIOQEX1DY31&keywords=mini+dp+auf+dp+kabel&qid=1691520028&s=computers&sprefix=mini+dp+auf+dp+kabel,computers,136&sr=1-5&th=1
Leider kenn ich mich mit diesen "neuen" Anschlüssen nicht so gut aus, aber es sind jedenfalls zwei kleine Anschlüsse vorhanden. Vielleicht löst das mein ganzes Problem bereits :D ich werde mal das Kabel bestellen, vielleicht hilft es ja schon. Das Kabel von deinem geschickten Link wäre dazu fähig? :)

Prophetic schrieb:
mit HDMI 2.0 sollte das bei der Auflösung und 144 Hz kein Problem sein. Die Frage ist, welches HDMI das Notebook kann.
Ob da HDMI 2.0 verbaut ist bzw. ob ich so ein Kabel hab, weiß ich leider nicht. Tut mir echt leid, dass ich das Problem durch mein fehlendes Wissen schwieriger mache :/

Das Handbuch schweigt sich leider über den HDMI Standard aus. Das ist alles aber kein HDMI 2.1. Jetzt mal realistisch bleiben...

Wenn es die Grafikkarte unterstützt, dann über einen der Beiden im roten Rahmen.

1691520535503.png

• Gefällt mir
Diese zwei Anschlüsse sind am Laptop dran! Also das Kabel bestellen und hoffen? :D

Zurück
Oben