Nur auf einem Laptop sehr geringe Bandbreite (konstant)

BlurEdits

Newbie
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich einen neuen Internetanschluss (DSL 50 000 bei Vodafone) + FritzBox 7430 welche auch neu ist. So nun zu meinem Problem auf allen Geräten im Netzwerk bekomme ich die volle Bandbreite (über WLAN) außer auf einem Laptop, auf diesem kommen konstant ca 10Mbps Download und 5 Mbps Upload an. Über LAN gibt es keine Probleme und ich bekomme die volle Bandbreite.
Folgendes habe ich bereits versucht,

- FritzBox zurückgesetzt
- alle Geräte außer der Laptops aus dem Netzwerk entfernt.
- Treiben des Netzwerkadapters geprüft
- Netzwerkeinstellungen geprüft (Getakte Verbindung = AUS)

Ich würde mich sehr über Ideen oder Lösungen freuen.

Schöne Grüße,
Julien

Laptop vielleicht einfach zu lahm?
WLAN Chip vielleicht einfach zu lahm?
WLAN Signalstärke zu schlecht? Trag den Lappi neben den Router für vollen Empfang.

Wenn bei 2 von 3 Geräten die volle Bandbreite ankommt ist es sinnlos beim Router den Fehler zu suchen - oder etwa nicht?
Was für ein Laptop ist das? Verbindet dieser sich mit 2,4 ghz oder mit 5 ghz? A B G oder N? (Fragen 2 und 3 sofern es der Router kann) Testszenario bei allen 3 Geräten gleich oder steht der Problemcomputer Kilometerweit von Router entfernt?

@Smily
- Er hat dieses Bandbreite schon in anderen Netzwerken geschafft
- Signalqualität ist sehr gut, Laptop ist 3m vom Router entfernt

@maxik
- Acer Aspire VN7 Nitro (I5 2,9 Ghz, 8GB Ram, 500GB ssd)
- Über 2,4 Ghz (Mehr kann der Router auch nicht), und über N
- Laptop steht 3m vom Router entfernt (Ohne Wände dazwischen)
Ergänzung ()

Problem gefunden, es lag an der Bluetooth Maus welche ich mir gekauft habe. Nachdem ich diese ausgeschaltet habe kommt die volle Bandbreite an.

Gab doch ähnliche Effekte auch zu Beginn von USB3 mit dem 2,4 Ghz Netz, USB Stick drin, Netz weg.

Zu dem Problem mit dem Bluetooth: Was ist es für eine WLAN-Karte? Acer Aspire VN7 Nitro gibt es wie Sand am Meer und auch über X Generationen. Ich würde eher auf den Teiber der WLAN/Kombi-Karte oder das Energiemanagement für diese Tippen.

Zuletzt bearbeitet:
WLAN-Karte ist : Qualcomm Atheros QCA61x4 Wireless Network Adapter

Treiber ist aktuell (Version: 4.0.2.262 vom 27.10.2016)

Gerade nochmal getestet es liegt nicht an der Maus sondern sobald Bluetooth eigeschaltet ist geht die Bandbreite runter.

Zuletzt bearbeitet:
Check mal die Energieeinstellungen im aktuellen Energieprofil und setz da Bluetooth und WLAN auf Höchstleistung.

Edit: *plong* Vergessen zu fragen: Welches OS nutzt du auf der Kiste?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke, nun scheint alles zu gehen.

btw. ich nutze Windows 10

Was hat geholfen? Energieeinstellungen?

Zurück
Oben