nur blinkender Cursor bei PC Start

treiter

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
151
Hallo Zusammen,

habe seit gestern folgendes Problem: Der PC startet nicht, es erscheint lediglich oben links auf dem Monitor ein blinkender Cursor!

Das habe ich gemacht/ geprüft:

- Monitor funktiniert / GraKa auch
- im Bios war die falsche Boot-HDD ausgewählt => geändert => trotzdem "blinkender cursor"
[beim nächsten Start ist meistens wieder die falsche Boot-HDD ausgewählt]
- BIOS: Fastboot ist "disabled"

zu meinem System:
- von Windows 7 => Upgrade auf Windows 10 durchgeführt (PC lief seit Wochen ohne Probleme), natürlich keine System-Wiederherstellungs-CD gemacht :-(
- Systemplatte is ne SSD, noch zwei weiter HDD eingebaut
- habe nur die Win7 DVD

Was kann ich noch tun? Vielen Dank!

Gruß,
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Versuch doch einmal dein Windows 10 im abgesicherten Modus zu starten ( [Umschalt] und [F8]).
 
Kenne den Fehler in der Form in Verbindung mit Laufwerken. Stöpsel deine Festplatten einfach mal ab und wieder an. Wenn das nicht hilf, wechsel mal die SATA Ports.
 
Hanne schrieb:
Sind BEIDE HHDs noch angeschlossen ?

Ja, ganz normal verbaut und angeschlossen. Zusätzlich noch eine externe HDD per USB angeschlossen.

Vielleicht noch zur Ergänzung: ich hatte (auch schon unter Win7) ein paar Mal das Problem, dass die Boot-HDD im BIOS verstellt war. Konnte aber immer flott korrigiert werden. Jetzt klappt es halt nicht...
 
Hört sich für mich nach einem Fehler/Defekt der Bootplatte/SSD an, bei älteren System kann es da schon vorkommen, dass nur ein blinkender Cursor erscheint.

Kannst du mal deine Hardware nennen ....

Dass sich die Bootreihenfolge verstellt könnte auch daran liegen, dass er mit der Bootplatte nicht klarkommt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziehe die USB-FP mal ab und versuche WIN10 zu starten -

Bootreihenfolge im BIOS überprüfen

1. SSD
2. HDD1
3. HDD2
4. DVD-LW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, klemm alle platten bis auf ie mit dem os ab und starte, solange es gut läuft nimmst du immer eine weitere dazu
 
mugam schrieb:
Hört sich für mich nach einem Fehler/Defekt der Bootplatte/SSD an, bei älteren System kann es da schon vorkommen, dass nur ein blinkender Cursor erscheint.

Kannst du mal deine Hardware nennen ....

1024MB XFX Radeon HD 7850 Core Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
400 Watt be quiet! System Power 7
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Arctic Cooling Arctic Freezer 13
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9
Intel Core i5 3350P
128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5"
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Ziehe die USB-FP mal ab und versuche WIN10 zu starten -

Bootreihenfolge im BIOS überprüfen

1. SSD
2. HDD1
3. HDD2
4. DVD-LW

Die Reihenfolge war in der Tat verstellt (s.o.); ich habe das aber immer manuell korrigiert => dennoch "blinkender cursor"... :-(
 
Im BIOS korrigiert > und das BIOS mit SAVE und EXIT wieder verlassen?

Die MB-Batterie kann nicht bereits zu leer sein ?

ALLE HDDs abklemmen

USB-SICK mit WIN 10 erstellen - von diesem STICK booten -

"Computerreparatur ausführen" -

TESTEN

ALLE HDDs wieder am SATA - Port anschließen -
in der gleichen Reihenfolge wie zuvor diese angeschlossen waren
 
Hanne schrieb:
Im BIOS korrigiert > und das BIOS mit SAVE und EXIT wieder verlassen?

Ja :)

Hanne schrieb:
Die MB-Batterie kann nicht bereits zu leer sein ?

Hmm. PC ist gerade drei geworden.... und nicht wirklich viel benutzt...

Hanne schrieb:
USB-SICK mit WIN 10 erstellen - von diesem STICK booten -

"Computerreparatur ausführen" -

Würde ich gerne ausprobieren. Wo kriege ich das her?
 
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3226.html
z. B.

WINDOWS 10 >> x64 beachten


USB-HDD abgezogen und WIN versucht zu starten -

Sind die HDDs mal umgestellt worden ? HDD1 zu HDD2 bzw. ein anderer SATA-Port für diese genutzt worden ?

Auf einer der beiden HDDs sind die Bootdateien schon unter WIN7 abgelegt - bei der INST von WIN7

Nach dem Upgrade auf WIN10 kann man JETZT WIN10 clean istallieren - dazu VORHER die HDDs abklemmen - WIN10 installieren - HDDs wieder anklemmen -
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 3 Jahren kann die Batterie durchaus die Ursache sein, die zu tauschen kostet ja auch nicht die Welt.

Das gleiche Symptom habe ich auf meinem PC auch, bisher ungelöst. Glücklicherwiese hilft bei mir ein Neustart (Reset Knopf oder Power Knopf am Gehäuse), dann startet er wieder durch. Ganz selten muss ich 2 oder 3 mal neu starten damit er hoch fährt. Nutze diesen PC nicht oft, daher habe ich mich damit arrangiert.
 
Nein, funktioniert so nicht - beim Kumpel WIN10 laden - mit dem Programm "Rufus" einen bootfähigen STICK erstellen -
von diesem BOOTEN

INST > Benutzendefiniert > Partition auf der SSD auswählen - LÖSCHEN - NICHT VORHER FORMATIEREN > WEITER - WIN10 installieren -

oder es mit der Reparatur VORHER versuchen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen Windows Rechner. Lade dir das Media Creation Tool von Microsoft runter. (Nicht die ISO). Steck nen leeren USB Stick rein und erstelle dann mit Hilfe des Tools ein bootfähiges Windows 10 Image.
 
Hanne schrieb:
INST > Benutzendefiniert > Partition auf der SSD auswählen - LÖSCHEN - NICHT VORHER FORMATIEREN > WEITER - WIN10 installieren -

oder es mit der Reparatur VORHER versuchen -


LÖSCHEN - Was bedeutet das für meine programme? Muss ich die neu installieren? brauch ich den Win7 product key?

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde mal die Tipps ausprobieren und berichten!
 
Zurück
Oben