Hallo liebe Community!
Mit dem Release von Starfield ist der Punkt gekommen wo ich mir denke das es vielleicht Zeit wird meine Hardware wieder aufzurüsten.
Ich möchte gerne nur die CPU und die Grafikkarte tauschen da alle anderen Komponenten meiner Meinung nach noch in Ordnung sind und ich keinen Bottleneck riskieren will indem ich nur die Grafikkarte aufrüste.
Bei der Grafikkarte habe ich an eine 3000 Serie (RTX 3080, 3060) von Nvidia gedacht jedoch weis ich nicht genau welche von denen jetzt wirklich signifikant mehr Leistung haben als meine jetzige und mir die 4000 noch zu Teuer sind.
Bei der CPU dachte ich an eine neueren i7 oder i9 der ebenfalls eine LGA Sockel 1200 braucht.
Leider kenne ich mich mit dem ganzen nicht so richtig aus weshalb ich hoffe das ihr mir hierbei helfen könnt.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ab und an verwende ich Fusion 360 aber nur für recht einfache 3D Modele zum 3D Drucken.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Daweil habe ich zwei Monitore wovon der Hauptmonitor (165 Hz):
(https://www.amazon.de/gp/product/B093ZTJLGN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1)
G-Sync unterstütz.
Der zweite monitor läuft mit 60 Hz und es ist nicht auszuschließen das ich mir wieder einen dritten Monitor hole, aber nicht in nächster Zeit.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Es sollte am besten wieder eine Nvidia Grafikkarte sein eben wegen dem G-Sync.
Wenn es sich Preistechnisch ausgeht wären auch 12 GB bevorzugt.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten in den nächsten 2 bis 3 Monaten.
Mit dem Release von Starfield ist der Punkt gekommen wo ich mir denke das es vielleicht Zeit wird meine Hardware wieder aufzurüsten.
Ich möchte gerne nur die CPU und die Grafikkarte tauschen da alle anderen Komponenten meiner Meinung nach noch in Ordnung sind und ich keinen Bottleneck riskieren will indem ich nur die Grafikkarte aufrüste.
Bei der Grafikkarte habe ich an eine 3000 Serie (RTX 3080, 3060) von Nvidia gedacht jedoch weis ich nicht genau welche von denen jetzt wirklich signifikant mehr Leistung haben als meine jetzige und mir die 4000 noch zu Teuer sind.
Bei der CPU dachte ich an eine neueren i7 oder i9 der ebenfalls eine LGA Sockel 1200 braucht.
Leider kenne ich mich mit dem ganzen nicht so richtig aus weshalb ich hoffe das ihr mir hierbei helfen könnt.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Aktuell Starfield, Cyberpunk 2077, War Thunder, demnächst City Skylines 2, Forza 5, CoD Warzone, Death Stranding
- Welche Auflösung? Es genügt mir 1980x1080 obwohl ab und an auch hoch skaliert auf 2560x1440 in Spielen
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am liebsten Ultra aber Hoch ist auch ok
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollten schon mindestens 60 aber logischerweise so hoch wie möglich
Ab und an verwende ich Fusion 360 aber nur für recht einfache 3D Modele zum 3D Drucken.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Daweil habe ich zwei Monitore wovon der Hauptmonitor (165 Hz):
(https://www.amazon.de/gp/product/B093ZTJLGN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1)
G-Sync unterstütz.
Der zweite monitor läuft mit 60 Hz und es ist nicht auszuschließen das ich mir wieder einen dritten Monitor hole, aber nicht in nächster Zeit.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): i7-10700k
- Prozessorkühler: Scythe Fuma 2
- Mainboard: MAG Z490 Thomahawk (MS-7C80)
- Arbeitsspeicher: Crucial, Ballistix - DDR4 - 32 GB: 2 x 16 GB - DIMM 288-PIN - ungepuffert
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2060 Super 8 GB
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Evga Supernova 650 G+
- Gehäuse: https://www.amazon.de/gp/product/B08DX68X9W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&th=1
Es sollte am besten wieder eine Nvidia Grafikkarte sein eben wegen dem G-Sync.
Wenn es sich Preistechnisch ausgeht wären auch 12 GB bevorzugt.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten in den nächsten 2 bis 3 Monaten.