Nur destiliertes Wasser?

e n v i d i a

Banned
Kurze Frage, kann ich so für ca. 2 Wochen nur destiliertes Wasser zum Kühlen nutzen? Benutze sonst immer Fertiggemische. Warte jetzt auf die neue Graka und in er Zeit wollte ich mein Sys. so kühlen wenn es möglich ist.

Knall noch einen Schluck Frostschutz rein damit die Pumpe geschmiert wird und sich kein Leben entwickelt.^^

hatte meine wakü jahrelang anstandslos mit destilliertem wasser und nem schluck g12 betrieben ...

fertiggemisch ist imo auch nichts anderes ;)
nur entsprechend überteuert :evillol:

AAS schrieb:
... und sich kein Leben entwickelt.^^

Wie soll sich den innerhalb von 2 Wochen, ohne Zugabe von Plutonium, Leben entwickeln?

Frostschutz (Meistens Alkohol, Ethanol, Glocolbasis) brauchst keinen hineintun...

für kurze Laufzeiten (dh max ein paar Wochen) kann man ohne Nebenwirkungen auch nur auf Aqua dest. setzen.

solltest du mit den 2 Wochen nicht auskommen, mach nach 2 Wochen eine Neubefüllung mit Aqua dest, lass es eine Stunde laufen und dann tausche nochmal 100 %.

hatte vor jahren genau das selbe Problem wie du - alles da nur keinen Wasseraufbereiter... lief bei mir mit der beschriebenen Methode ein gutes Monat ohne Probleme und Ablagerungen/Algenbildung.
Ergänzung ()

Haudrauff schrieb:
Wie soll sich den innerhalb von 2 Wochen, ohne Zugabe von Plutonium, Leben entwickeln?
kauf dir ein Aquarium und probiers mal aus ;-)

PichlAlex schrieb:
kauf dir ein Aquarium und probiers mal aus ;-)

Hab ich, da wächst nigs innerhalb von 2 Wochen.
Zudem schriebst du ja selbst:

für kurze Laufzeiten (dh max ein paar Wochen) kann man ohne Nebenwirkungen auch nur auf Aqua dest. setzen

Wenn du Kupfer und Alu im Kreislauf hast, dann solltest du einen Korrosionschutz zugeben. Wobei zwei Wochen jetzt nicht die Welt sind. Trotzdem könnte das Alu in der kurzen Zeit schon oberflächlich angefressen werden.

Angefressen? Wie oft ist dir das bisher denn passiert? Also ich habe über Jahre jegliche Kombinationen von Aluminium, Kupfer, Messing, Stahl drin gehabt und bei mir hat sich rein gar nichts aufgelöst.

Genau einmal. Ich hatte meine WaKü ca. sechs Monate, schätze ich, nur mit aqua dest. laufen lassen und der untere Teil meines AGB wurde angefressen. Nicht wirklich schlimm, ich verwende ihn noch immer. Aber ich weiß jetzt, dass es kein Mythos ist.

Solange du nicht verschiedene Variationen von Metallen verwendet ist das ausreichend. Dennoch rate ich zu etwas Frostschutzmittel. Aber Achtung--> einige Leute hatten damit auch schlechte Erfahrungen gesammelt, als sie handelsüblichen Frostschutzmittel für den KFZ Bereich verwendet haben.

Zurück
Oben