Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass Windows 11 hier mit "Tricks" installiert wurde?
Denn der Ryzen 5 1600 ist. laut AMD Liste, nicht für Windows 11 geeignet.
Musste meinen Ryzen 5 1600 auch gegen einen Amd Ryzen 7 3700X tauschen. Anhang anzeigen 1408324
Wie mit Tricks? Ich habe ne stink normale Installation gemacht. Windows 11 von Microsoft heruntergeladen und installiert mit dem offiziellen Installer. Und was hat das RAM-Problem mit der CPU zu tun?
Für was brauche ich ein aktuelles BIOS? Ich verstehe hier den Sinn dahinter nicht so ganz. Bei einem OS Updates zu machen oder bei Treibern ist ja plausibel, aber bei einem BIOS? Was ändert sich da groß?
Erst einmal alles. Der RAM wird über die CPU gesteuert, der RAM-Controller ist nämlich in dieser integriert. Windows 11 unterstützt tatsächlich auf offizieller Seite keinen Ryzen 1-Prozessor. Das Problem kann also durchaus auch daher rühren.
Erst einmal alles. Der RAM wird über die CPU gesteuert, der RAM-Controller ist nämlich in dieser integriert. Windows 11 unterstützt tatsächlich auf offizieller Seite keinen Ryzen 1-Prozessor. Das Problem kann also durchaus auch daher rühren.
Erstens besitzt du eine 6 Kern/12 Threads CPU komisch das hier 4/8 angezeigt werden.
Einfach ein Linux herunterladen und per Rufus bspw. einen Bootfähigen USB Stick erstellen. PC Neustarten und mit dem Bootmanager den USB Stick/Linux auswählen und los gehts.
Ich hab mir da Linux Mint .iso downgeloadet, mit Rufus auf einen USB-Stick installiert, dann bei ausgeschaltetem PC, über Fx (F8 bei mir) Taste, über den USB-Stick gestartet.
Sieht auf dem Stick dann so aus.
Ups @xXDariusXx war schneller
Ah, jetzt verstehe ich. Danke @xXDariusXx und @Ponderosa. Ich melde mich heute Nachmittag wieder, bis dahin habe ich das ausprobiert. Mit Screenshots natürlich
Ich glaube zielführend wenn möglich wäre eine Neuinstallation von Windows wird Vermutlich schneller gehen als alles andere. Windows 11 läuft mit meinem Ryzen 1700 super und der RAM wird auch erkannt also kann man das schon als Fehlerquelle ausschließen.
Die CPU wird für Win 11 als kompatibel erkannt, obwohl sie es nicht sein sollte.
Die CPU hat 6 Kerne, wird aber als 4 Kerner erkannt.
Irgendwann hat es angefangen, dass nur noch 16 von 32 GB RAM nutzbar sind.
Sehe ich 2 Möglichkeiten:
1. Software, da muss irgendwann irgendwas ganz gewaltig schief gelaufen sein.
oder
2. Die CPU-Pins oder der CPU-Sockel haben einen Schaden.
Die RAM Erkennung für Hardware reserviert ist definitiv hat Hardwarefehler.
Das kann ein Konfigurationsproblem sein aber auch ein Defekt. Windows hat darauf keine Auswirkungen.
4 Module sind immer kritisch vorallem bei den doch sehr empfindlichen Speichercontroller der Zen 1 CPUs.
Bei Zen+ wurde da, auch doch BIOS Updates, viel verbessert, perfekt ist der Speichercontroller aber nicht.
Daher hat ein BIOS Update (mit Werkseinstellungen laden und BIOS neu konfigurieren) eine gewissen Chance den Fehler zu beheben.
Hilft das BIOS nicht würde ich die RAM Module entnehmen und einzeln mit Memtest86+ testen.
Sind sie fehlerfrei würde ich mit dann erst einzeln dann in DualChannel die Slots durchtesten.
Irgendwann kommt es zu Fehler (oder auch nicht).
Wäre auch interssant zu wissen was für RAM das ist (Hersteller/Marke und Modell).
Wenn der 1600er ein Zen+ ist, würde es zumindest das kompatible erklären.
Würde aber bedeuten, Win 11 check geht nach Architektur und nicht nach Modell/Name.
Wären da noch 2 fehlende Kerne und 16 GB RAM
Bios Update machen, wenn dann immer noch nicht ok, CPU und RAM checken. Nochmal ein und ausbauen.