Nur ein Internetanbieter legal?

Nur ein Internetanbieter legal?
Ja, wenn es die eigene(n) Leitung(en) von diesem Anbieter sind, bezogen auf Glasfaser. Kannst zudem ja noch auf DSL ausweichen, da hast ja dann mehr Auswahl.

Ist nicht unüblich, dass es im Bereich Glasfaser und Kabel nur einen Anbieter gibt, eben z.B. denjenigen, der die benötigte Technik in und auf die Erde gesetzt hat - und die Kosten dann durch Verträge mit (End)Kunden wieder reinholen muss/will.

Nicodil schrieb:
Die Angebote sind nicht gerade super und die Bewertung des Anbieters ebenfalls nicht. Ist das wirklich legal, dass man keine Auswahl hat? Was habe ich für Optionen?
Die anderen haben ja fast alles gesagt -- aber wo bitte sind die Angebote mies oder deren Bewertungen? Ich finde das alles im Rahmen ist (Leute, die unkommentierte 1*-Bewertungen machen oder sich beschweren, wenn im Rahmen einer Großstörung nach 30 Minuten das Fernsehen nicht sofort wieder da ist, gibt es immer). Die scheinen im Ggs. zu vielen anderen auch recht transparent auf Kritik (auch wenn sie einfach nur unfreundlich hingekotzt wurde) zu reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
TriceO schrieb:
Wenn das deren Netz ist. Freie Anbieterwahl hast du meines Wissens nur auf Kupfer.

Du kannst dir ja einen DSL/Kabel-Vertrag holen. Oder brauchst du 1Gbit/s?
Das ist es ja, es gibt anscheinend nur die Glasfaser-Option... Ich würde mich dann am ehesten für "echtschnell" entscheiden, da würde mir jedoch die feste IP-Adresse fehlen.

Ihr habt Recht, es ist für Glasfaser schon fair. Jedoch hätte ich als Mobilfunk-Vodafone Kunde doch eher auf einen Vodafone-Kabel Vertrag zurückgegriffen...

sikarr schrieb:
made my day :D
Arbeitest du für Die?
Nö, echt nicht, aber die Produktnamen geben einem echt die Chance zu vielfältigen Vorlagen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: polloze und sikarr
Nicodil schrieb:
Das ist es ja, es gibt anscheinend nur die Glasfaser-Option
Das wird deren selbst ausgebautes Netz sein, also nur die Glasfaser.
Nicodil schrieb:
Ich würde mich dann am ehesten für "echtschnell" entscheiden, da würde mir jedoch die feste IP-Adresse fehlen.
WAs hast du den jetzt mit der festen IP Adresse?

Nicodil schrieb:
Ihr habt Recht, es ist für Glasfaser schon fair. Jedoch hätte ich als Mobilfunk-Vodafone Kunde doch eher auf einen Vodafone-Kabel Vertrag zurückgegriffen...
Meinst Du echt dass Vodafone das echt besser hinbekommt (das echt hat es mir jetzt echt angetan). :king:

Gibt es bei dem vor Dir präferierten Tarif keine Option auf feste IP?
Zur Not tut es aber auch ein Anbieter wie dyn.com um zumindest eine feste Adresse zu haben zu wechselnden IPs. Davon abgesehen bleibt bei mir die IP immer gleich (Telekom) bis es mal zu einer Neuverbindung kommt, i.d.R. einmal im Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nicodil und polloze
sikarr schrieb:
Das wird deren selbst ausgebautes Netz sein, also nur die Glasfaser.

WAs hast du den jetzt mit der festen IP Adresse?
Ich nutze ein HomeAssistant-System auf das ich von der Ferne aus zugreifen kann.

Über myFritz kann man auch ohne externen Anbieter einen dynamischen DNS Eintrag in der Fritzbox hinterlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nicodil
Zurück
Oben