Nur Enermax T.B. Silence 120mm? Ohne Lüftersteuerung!

RustyRichie

Cadet 4th Year
Hallo!
Eins vorweg, ich habe keine Lüftersteuerung und ich möchte mir auch keine zulegen! (Auch nicht mit SpeedFan)

Ich benötige unbedingt am Gehäusedeckel 2 neue Lüfter mit 120mm oder 140mm Durchmesser, denn meine "Arctic Cooling F12" sind unerträglich laut. Ich habe sogar schon alle außer einen deaktiviert.
An der Rückwand des Gehäuses habe ich schon einen "Arctic Cooling F12" durch einen "Enermax T.B. Silence 120mm" ersetzt und ich bin erstaunt, wie leise dieser ist.
Nun meine Frage. Ist es sinnvoll weitere 120er Enermax Lüfter (noch nicht vorhanden) auch am Deckel zu installieren? Denn schließlich könnte ich auch 2 140er Lüfter installieren. Die 140er Lüfter von Enermax sollen auch nicht so gut sein.
Ich finde den 120er Enermax extrem leise, jedoch leidet darunter halt der Luftdurchsatz des Lüfters.

Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob mein Recher mit diesen Lüftern trotzdem noch ausreichend gekühlt wird.
Ich habe meinen Rechner nicht übertaktet und möchte dies auch nicht tun. Er steht frei an einer Wand und nicht unterm Schreibtisch etc..
Zu den drei "Enermax T.B. Silence 120mm"-Lüftern, wäre dann nur noch vorne im Gehäuse ein abwerk eingebauter Lüfter vom Gehäusehersteller.

Mein PC:

IMG_2844.jpg

CPU: Intel Core i7 2600K mit Boxed Lüfter
GK: ASUS ENGTX 560 Ti, 1 GB
Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced (NVIDIA)

RAM: Kingston 2x4GB DDR3, 1333 MHz
HDD: Samsung SpinPoint F3 HE103SJ, 1TB
MB: ASUS P8P67 Rev. 3.1
NT: BeQuiet! Straight Power CM BQT E8 580W

Ich hoffe ihr könnt mir speziell zu meinem Rechner einen Tipp geben.

MfG,
RustyRichie

Wenn dich die Standard Lüfter ALLE Stören, dann ersetzte sie auch ALLE gegen Bessere/Leisere Modelle und gut ist.
Ich schwöre da selbst nur auf Enermax und Scynthe ;-)

limit199 schrieb:
oben am deckel läuft ein lüfter nicht? oder sehe ich es falsch?
Ja, das ist der "Arctic Cooling F12"-Lüfter. Die beiden Lüfter am Deckel möchte ich austauschen.
Den einen habe ich bereits abgeklemmt, weil sie einfach unerträglich laut sind.
Somit ist es jetzt nur noch 1 Lüfter, der die extrem störenden Geräusche verursacht.

bull3t schrieb:
Wenn dich die Standard Lüfter ALLE Stören, dann ersetzte sie auch ALLE gegen Bessere/Leisere Modelle und gut ist.
Ich schwöre da selbst nur auf Enermax und Scynthe ;-)
Ja, die Standartlüfter habe ich durch die "Arctic Cooling F12"-Lüfter ersetzt. Irgendeiner hatte diese empfohlen. Ich finde diese aber überhaupt nicht gut. Warscheinlich hat er diese mit einer Lüftersteuerung betrieben.
Meine Frage war, ob mein PC noch ausreichend gekühlt wird, wenn ich auch im Deckel die "Enermax T.B. Silence 120mm"-Lüfter installiere. Schließlich könnte ich dort auch 140er Lüfter installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal nen F12, der war zwar nicht leise aber immer noch leiser als der BOXED Kühler auf deiner CPU. Ich würde den mal austauschen, ich wette das der den Krach verursacht. Vor allem solltest du die F12 mal ans Mainboard hängen und im Bios runterstellen

Das Geld für zwei neue Deckenlüfter würde ich eher in einen CPU Kühler investieren und den Enermaxx nach draußen pusten lassen. Der Thermalright Macho wäre hierfür wohl am besten geeignet.

Biggunkief schrieb:
Also ich hatte mal nen F12, der war zwar nicht leise aber immer noch leiser als der BOXED Kühler auf deiner CPU. Ich würde den mal austauschen, ich wette das der den Krach verursacht.
Nein, es liegt definitiv an dem F12. Wenn ich beide F12-Lüfter am Deckel ausschalte, ist mein PC mehr als doppelt so leise.
Nachdem ich beide ausgeschaltet habe, kann ich dann auch den Boxed Lüfter hören, der mich aber jetzt noch nicht weiter stört.

Biggunkief schrieb:
Vor allem solltest du die F12 mal ans Mainboard hängen und im Bios runterstellen
Wie soll ich einen einzelnen Lüfter im BIOS herunterregeln?
Ich habe im BIOS allgemein Gehäuselüfter schon auf Profil "Leise" eingestellt.

deralex89 schrieb:
Das Geld für zwei neue Deckenlüfter würde ich eher in einen CPU Kühler investieren und den Enermaxx nach draußen pusten lassen. Der Thermalright Macho wäre hierfür wohl am besten geeignet.
Oh, danke :D
Der Enermax sollte eigentlich nach draußen pusten. Ich habe ihn jetzt anders herum eingebaut.
Einen CPU-Lüfter wollte ich eigentlich nicht kaufen. Das Problem besteht definitiv an den F12.
Die F12 sind vor allem bei waagerechtem Einbau lautstark zu hören.

CPU-Lüfter hatte ich mir aber trotzdem schon angesehen und mir gefiel von der Optik der "Be Quiet! Dark Rock Advanced" sehr gut.

Ich zitier mich mal selber aus einem etwas älteren Beitrag:
Ich kann dir ja mal die Erfahrung schildern die ich mit meinem Gehäuse gemacht habe. Es ist ein CM690ll Advance. Dein Case ist auch sehr ähnlich aufgebaut, viel Mech. Ich hab im letzten Sommer viel getestet und alle vorhandenen Lüfterplätze ausprobiert. Der beste Kompromiss zwischen guter Kühlung und Lautstärke war am ende 1x 120mm hinten raus und 1x 140mm oben raus. Bei so einem Mech Gehäuse kommt auch von alleine immer genug Frischluft rein. Es muss kein extra Lüfter irgentwo reinblasen. Den Seitenteil hab ich übrigens dicht gemacht, abgeklebt. Die wichtigste Rolle spielt dabei der 140mm oben. Beim zocken, wenn CPU und GPU gefordert sind, schaufelt der richtig viel warme Luft aus dem Gehäuse. Ohne ihn steigt die CPU temp um ca. 5-6 Grad, die GPU um bis zu 10 Grad. Zusätzliche Lüfter, egal ob vorne oder an der Seite haben kaum Wirkung gezeigt bis auf die höhere Lautstärke.
Noch hab ich oben den original Lüfter drin. Den werde ich bald durch einen oder gleich zwei von diesen ersetzen. Das sind gute Lüfter und mit 750rpm auch leise. Hinten bläst bei mir übrigens auch ein Enermax raus.

Ja, ich habe auch das CM690II Advance Case.
Ist der Enermax T.B.Silence 140er Lüfter denn genau so unhörbar, wie der Enermax T.B.Silence 120er? Ich habe ja den 120er Enermax, aber der 140er wird mit 4 db mehr angegeben.

Edit:
Soll ich mir jetzt den T.B. Silence in der 140er Version holen, oder lieber den 120er, weil dieser leiser ist?
Ich habe keine Lüftersteuerung.
Ist der Rechner denn noch gut gekühlt, wenn ich nur die schwachen T.B. Silence 120er Lüfter habe?
Mein Rechner nutze ich zum größten Teil für leistungsschwache Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
@RustyRichie
Willst du es leiser haben was oftmals wichtig ist, dann hole dir den 120er denn bei gleichen Umdrehungen wird der 140er auch nicht um welten mehr (wenn überhaupt bemerkbar) Luft befördern. Solange ein konstanter Luftstrom herrscht bewirkt das selbst auf niedrigen Umdrehungen doch einiges.

Naja die Meinungen sind wie man sieht unterschiedlich.
Ich persönlich würde einen 140ger, wenn die Einbaumöglichkeit da ist, einem 120ger immer bevorziehen.
Wie laut der ist kann ich dir leider nicht sagen, hab ihn ja noch nicht. Auf die angaben der Hersteller würde ich nicht viel Wert legen, je nach Gehäuse, der verbauten Hardware, der Umgebungslautstärke und und und kann die Lautstärke eines Lüfters unterschiedlich wargenommen werden. Persönliche Empfindung nicht zuvergessen.

Jetzt ist der Lüfter bei Hardwareversand und Mindfactory auch plötzlich wieder verfügbar.

Weiß einer, warum es unterschiedliche Produktfotos und Beschreibungen zu dem Enermax T.B. Silence UCTB14B gibt?

Hier ist mal ein Beispiel:
http://www.enermax.de/tbsilence.html
http://www.enermax24.de/pc-gehause-lufter/enermax-pc-luefter-t-b-silence-14cm.html

Der Lüfter auf der Enermax Homepage hat einen HALO-Rahmen und geschwungene Lüfterblätter.
Der im Shop abgebildete Lüfter hat lediglich einen Kunststoff-Rahmen und gerade Lüfterblätter.
Beide Lüfter haben aber die Bezeichnung "UCTB14B".

Die Beschreibungen sind zB. bei der Angabe der Geräuschentwicklung anders. In einigen Shops wird der Lüfter mit 10 db(A) angegeben und in anderen Shops mit 15 db(A). Das ganze ist Produktfoto unabhängig.
Auch die Anzahl der Lüfterblätter ist unterschiedlich. Manchmal sind es 7 und manchmal 9 Lüfterblätter.

Gibt es von dem Lüfter eine neue und eine alte Version? Und wenn ja, welches ist die aktuelle Version des Lüfters?

Zuletzt bearbeitet:
Die Produktbilder sind nur Beispielbilder. Steht auch meisstens daneben (Abb.kann vom Original abweichen).
Geschwungene Rotorblätter, Alurahmen = 120mm
Gerade Rotorblätter, einfacher Rahmen = 140mm

eins verstehe ich nicht, er hat den boxed drinnen und beschwert sich das es laut ist? Ich konnte den boxed von dem i7 3770k auch nicht lange aushalten...

ich hab hier auch den boxed-lüfter laufen(noch ist ja der atlon II x2 250 drin) und den hört man erst wenn das system zb mit prime95 vollast macht.

ich würde oben zwei tb silence mit 900rpm reinsetzen, die sind nicht wahrnehmbar ab ca 1m abstand -jedenfalls hör ich meinen nicht.

unten würde ich auch einen einsetzen (seh ich doch richtig das man das bei deinem gehäuse kann?) und vorn später mal wenn das original lauter wird(alterung) einen tb-silence mit1500rpm und kleinem regler dran(ja solche version gibt es)einsetzen aber den nach hinten nichtmehr nutzen bzw umsetzen -in meinen augen reichen die beiden nachoben rausblasend und unten/vorn je 1x reinblasend aus und ermöglicht auch eine der aufsteigenden warmen luft passende 'airflow' wie man heute so schön sagt(airflow =luftzug).

mfg
robert

Gatl!ng schrieb:
Die Produktbilder sind nur Beispielbilder. Steht auch meisstens daneben (Abb.kann vom Original abweichen).
Geschwungene Rotorblätter, Alurahmen = 120mm
Gerade Rotorblätter, einfacher Rahmen = 140mm
Ist nicht richtig. Vom 140er gibts inzwischen eine Version B, die besitzt ebenso wie der 120er geschwungene Lüfterblätter. ;)
http://geizhals.de/535738
http://geizhals.de/886102

Ich würde also oben im Deckel 2 140er einsetzen, und vorne in der Front eventuell noch einer 140er PWM, wenn dein Board unten rechts einen 4-pin-Anschluss hat. Wenn nicht, eben noch einen 3-pin-140er nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
bf3_3amer schrieb:
eins verstehe ich nicht, er hat den boxed drinnen und beschwert sich das es laut ist? Ich konnte den boxed von dem i7 3770k auch nicht lange aushalten...
Bei mir lag es vorher definitiv an den Arctic Cooling F12, da diese komischerweise vom MB nicht geregelt wurden, sie dauerhaft mit 12V betrieben wurden und sie mit 1500rpm rotierten. Jetzt sind mir die Lüfter auch noch kaputt gegangen nach 3 monatigem Betrieb.
Nachdem ich die F12 ausgeschaltet hatte, war natürlich der Boxed-Lüfter von der CPU das lauteste im System. Welchen CPU-Kühler hast du denn?

---

geist4711 schrieb:
ich würde oben zwei tb silence mit 900rpm reinsetzen [...]
unten würde ich auch einen einsetzen [...]
aber den nach hinten nichtmehr nutzen bzw umsetzen
Ja, ich werde oben 2 140er einbauen, aber unten möchte ich keinen haben, da dieser sonst den ganzen Staub vom Boden ansaugen würde. Ich habe das Gehäuse inzwischen komplett gesäubert und das Beschriebene beim Netzteil bemerkt, da dieser die Luft vom Boden ansaugt. Den hinteren 120er habe ich bereits gedreht, sodass er nun die Luft nach draußen pustet.

---

swm-kullerkeks schrieb:
Ist nicht richtig. Vom 140er gibts inzwischen eine Version B, die besitzt ebenso wie der 120er geschwungene Lüfterblätter. ;)
http://geizhals.de/535738
http://geizhals.de/886102
Danke für diese Information. Ich habe jetzt auch noch eine offizielle Information vom Enermax-Support erhalten.
Enermax schrieb:
Der neue Lüfter heisst UCTB14B. Das "B" steht für Batwing Lüfterblätter, also geschwungene Lüfterblätter. Das alte Modell gibt es nicht mehr zu kaufen. Im Shop ist noch das alte Foto, geliefert wird der neue Lüfter.
Zudem wird der neue 140er-Enermax mit 10 db(A) angegeben.

---

swm-kullerkeks schrieb:
Ich würde also oben im Deckel 2 140er einsetzen, und vorne in der Front eventuell noch einer 140er PWM, wenn dein Board unten rechts einen 4-pin-Anschluss hat. Wenn nicht, eben noch einen 3-pin-140er nehmen...
Nein, mein Bord hat lediglich oben links einen 4-pin-Anschluss :( (Der hintere Lüfter ist an ihm angeschlossen). Den vorderen werde ich aber vorerst drine lassen (wegen der schaltbaren LED Beleuchtung).

---

Frage:
Ist es besser 2 140er-Enermax mit einem Y-Kabel ans MB anzuschließen, oder besser mit einem 5; 7 oder 12 Volt Adapter direkt ans Netzteil?
Ich habe jetzt erstmal wieder die Standart Lüfter vom Gehäuse drin, vom Netzteil mit 7V versorgt.

Zusammenfassung:
1x Vorne rein: LED-CoolerMaster 140mm (abwerk installiert)
1x Hinten raus: Enermax T.B Silence 120mm
2x Oben raus: Enermax T.B Silence 140mm

Dein Board verfügt über 4 Lüfteranschlüsse:

• 4-pin CPU-Fan
  • 4-pin Sys-Fan #1
  • 3-pin Sys-Fan #2
  • 3-pin Power-Fan (nicht regelbar, konstant 12V)

Ich würde die beiden über einen Y-Adapter an den 3-pin Sys-Fan #2 hängen und im BIOS ggf. die Regelung über die Spannung aktivieren.

Hast du hinten im Heck einen 3-pin- oder 4-pin-120er verbaut?

Zurück
Oben