Nur ipv6 Webseiten funktionieren

eufrat

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

folgende Problematik: Ich wohne in einer neuen Wohnung mit bereits vorhandenem Internet. Ich kann youtube, google und z.B. auch diese Seite hier nutzen, so ziemlich alles andere aber nicht. Eine Recherche hat ergeben: Vermutlich ist ipv4 das Problem.

Soweit so gut, etwas recherchiert, einige Lösungsansätze ausprobiert, bisher jedoch kein Erfolg. Es ist folgendes zu bedenken:

- Mein Laptop hat an meinem vorherigen Wohnort einwandfrei mit dem dortigen Internetanschluss funktioniert. ipv4 ist auch explizit im Netzwerkadapter aktiviert. Der Laptop kann also eigentlich nicht so grundsätzlich falsch konfiguriert sein. Wobei - es kann ja mal vorkommen, dass ein Windows Update ein bisschen was durcheinander wirft.

- Das Problem tritt bei meinem 2. Laptop genauso auf.

- Ich komme nicht in die Routerconfig rein. Weder mit Lan-Kabel, noch sonstwie.

- Meine Mitbewohner haben das Problem NICHT

Eine Windows-Netzwerkdiagnose gibt folgende Meldung: Der Computer ist ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht.

Tja, ich weiß nicht weiter. Auch ist noch anzumerken: Zwischendurch ist das Problem schonmal wieder verschwunden. Das aber immer nur für einen kurzen Zeitraum.

Ich bin für jede erdenkliche Hilfe sehr dankbar. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wieviel Zeit die Behebung solcher Probleme in Anspruch nehmen kann.

Viele Grüße

eufrat

mach mal bitte
ping -4 computerbase.de
ping -6 computerbase.de
ping 9.9.9.9
ping 2620:fe::fe

Hallo madmax,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin leider ein ziemlicher Noob in Sachen Netzwerkgeschichten. Könntest du mir eine genauere Beschreibung der von Dir empfohlenen Schritte geben?

Viele Grüße

https://www.wieistmeineip.de/

Rufe diese Seite mal auf, danach weißt du ob du nur eine ipv6 hast und gleichzeitig ob das dein Problem ist oder wir nach was Anderem schauen können.
1646839685885.png

Wie bei mir zu sehen, nur die IPv4. Eine IPv6 habe ich momentan nicht, gehe nur über einen Proxie ins WWW.

Deswegen zeige ich meine momentane IP auch gern offen. Ist ja nicht wirklich meine. :D

Ah okay. Gesagt, getan.

Bei ping -4: Zeitüberschreitung der Anforderung. 4 Pakete gesendet, 4 verloren.

Bei ping -6: Antworten von etwa 30 ms, Pakete kommen durch, keins verloren.

Ping 9.9.9.9 liefert wieder eine Zeitüberschreitung der Anforderung. Wieder 4 von 4 Paketen verloren.

ping 2620:fe::fe kommt durch, kein Paket geht verloren.

@Snoop7676 Die Seite gehört leider auch zu den Unaufrufbaren.

Ok, dann ists definitiv nicht nur DNS.
dann mal bitte nen Screenshot von

ipconfig /renew
ipconfig
(so geht das doch unter Windows oder?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
eufrat schrieb:
Ah okay. Gesagt, getan.

Bei ping -4: Zeitüberschreitung der Anforderung. 4 Pakete gesendet, 4 verloren.

Bei ping -6: Antworten von etwa 30 ms, Pakete kommen durch, keins verloren.
Joa dann ist bei dir IPv6 only am laufen. Also musst du mal deine Netzwerkeinstellungen durchforsten und IPv4 aktivieren.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
(so geht das doch unter Windows oder?)
Jep. :)
ipconfig langt.
1646840204358.png

Also im Netzwerkadapter ist IPv4 definitiv aktiviert.

Die Screenshots, erst von config/renew und dann config:

Unbenannt.PNG

1646840249970.png

Ist ist ein Problem des Routers: DHCP ist vermutlich nicht aktiv, oder falsch konfiguriert daher keine plausible Adresse im PC . Eventuell mal einen "Hausfrauen Reset" durchführen - Stecker ziehen wenn keine Zugriff über das Webinterface möglich ist.

• Gefällt mir
ok, was hast du an antiviren, vpn tools und sonstigen kontraproduktiven dingen installierent?
welcher touer ist es und weisst du wie du dich dort anmeldest?

Ist bei IPv4 vielleicht eine statische Konfiguration statt dynamisch/DHCP hinterlegt? Kannst du die 192.168.1.1 anpingen?

Den Hausfrauen Reset werde ich gleich ausprobieren.

Ich habe OpenVPN und avast installiert. Beides habe ich aber im Zuge der Problemsuche ausgeschaltet.

Es ist ein ARRIS tg 3442. Mit der Eingabe von 192.168.0.1 müsste ich mich laut der Anleitung einwählen können, das geht aber nicht, auch nicht per LAN-Kabel. Mein Mitbewohner hingegen kommt rein.

eufrat schrieb:
Auch ist noch anzumerken: Zwischendurch ist das Problem schonmal wieder verschwunden. Das aber immer nur für einen kurzen Zeitraum.
Das könnte ein Hinweis auf einen zweiten, konkurrierenden DHCP-Server im Netzwerk sein.

@up.whatever Habe versucht die 192.168.1.1 anzupingen, auch wieder eine Zeitüberschreitung, Pakete gehen verloren.

eufrat schrieb:
Mit der Eingabe von 192.168.0.1 müsste ich mich laut der Anleitung einwählen können
Mit der 192.168.1.193 die dem Netzwerkinterface gegeben wurde, ist das aber nicht möglich.
Zeige bitte mal die Ausgabe von 'ipconfig /all'.

router resetten

eufrat schrieb:
ch habe OpenVPN und avast installiert. B
avast solltest du vollstaendig deinstallieren. Das ist schadsoftware und kann zu Problemen fuehren.
Alles was du am PC machst wird wie bei sonstiger spyware aufgezeichtnet, die Software nutzt deinen PC zum Cryptomining und hebelt Sicherheitsmechanismen aus.
OpenVPn solltest nur aus beruflichen gruenden drauf haben. Es erhoeht weder deine Sicherheit oder privatsphaere, kann aber falsch konfiguriert zu deinen Probleme fuehren
Ergänzung ()

eufrat schrieb:
Es ist ein ARRIS tg 3442. Mit der Eingabe von 192.168.0.1 müsste ich mich laut der Anleitung einwählen können, das geht aber nicht, auch nicht per LAN-Kabel. Mein Mitbewohner hingegen kommt rein.
ok, dann ist bei dir am pc was verbastelt.

Klingt für mich wie eine falsch konfigurierter Netzwerkadapter oder zwei DHCP Server, die im Netzwerk aktiv sind.

Wenn deine Mitbewohner die 192.168.0.xxx haben und du die 192.168.1.xxx dann stimmt was nicht!
(bei einer Subnetzmaske von 255.255.255.0)

Versuche doch mal die IP's händisch zu vergeben.

Weißt du wie das geht?

Also,

nach dem Hausfrauen Reset war das Problem zunächst beseitigt. Nach einem Neustart des Laptops ist es aber wieder da.
Incanus schrieb:
Mit der 192.168.1.193 die dem Netzwerkinterface gegeben wurde, ist das aber nicht möglich.
Zeige bitte mal die Ausgabe von 'ipconfig /all'.
1646843891153.png

1646843923628.png

So sieht das aus.

madmax2010 schrieb:
avast solltest du vollstaendig deinstallieren. Das ist schadsoftware und kann zu Problemen fuehren.
Alles was du am PC machst wird wie bei sonstiger spyware aufgezeichtnet, die Software nutzt deinen PC zum Cryptomining und hebelt Sicherheitsmechanismen aus.
OpenVPn solltest nur aus beruflichen gruenden drauf haben. Es erhoeht weder deine Sicherheit oder privatsphaere, kann aber falsch konfiguriert zu deinen Probleme fuehren
Ergänzung ()

ok, dann ist bei dir am pc was verbastelt.

Interessant, das mit avast. Braucht man heutzutage keinen Virenschutz abseits der Windows-internen Geschichten?
|RaBtEr| schrieb:
Klingt für mich wie eine falsch konfigurierter Netzwerkadapter oder zwei DHCP Server, die im Netzwerk aktiv sind.

Wenn deine Mitbewohner die 192.168.0.xxx haben und du die 192.168.1.xxx dann stimmt was nicht!
(bei einer Subnetzmaske von 255.255.255.0)

Versuche doch mal die IP's händisch zu vergeben.

Weißt du wie das geht?
Leider nicht. Ich kann Grundsätzliches recherchieren, aber Du kannst mich auch gerne auch schonmal in die richtige Richtung stupsen.

Viele Grüße

Eufrat

• Gefällt mir
Zurück
Oben