Nur noch 100Mbit/s Netzwerkverbindung statt 1Gb/s

Rock Lee

Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

habe seit kurzem am Ethernetport meines Wohnzimmer-PC mit Asrock B550M-itx nur noch eine Netzwerkgeschwindigkeit von 100Mbit.
Insgesamt habe ich jedoch eine 1GBit Verbindung über Vodafone Kabel. Router/Modem ist eine Vodaphone Connectbox. Diese zeigt mir auch die 1GBit-Verbindung an.
Vorher (vor 2 Wochen) hatte ich noch die volle Geschwindigkeit

Zwei weitere PCs, die an den Router angeschlossen, haben die volle Geschwindigkeit.
Die Datenübertragung von Dateien innerhalb des Netzwerks zwischen den Wohnzimmer-PC und einem der anderen beiden passiert ebenfalls nur mit 100Mbit
Hatte mir auf der ASrock-Seite nen neuen Ethernettreiber runtergeladen und installiert. Leider ohne Ergebnis.
Habe leider keinen Plan welchen Schritt zur Fehleranalyse ich als erstes unternehmen sollte.
Ein Windows-Neuinstall will ich am liebsten vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Router haben mehrere Ethernet Ports mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, die man auch anpassen kann. Normalerweise mit entweder 1GBaud und 100MBaud.
Schau mal nach welche Geschwindigkeit für diese aktiviert sind.
Vllt war es einfach ein Router Update was hier etwas angepasst/zurückgesetzt hat.

Gab doch gerade das Fritz Update von 7.28 auf 7.29.
Vielleicht hat sich dadurch der ECO Mode wieder aktiviert oder sowas.

Wenn es vorher ging, dann überprüfe mal die Kontakte vom Kabel und den Dosen oder teste ein anderes Kabel. Hat bei mir manchmal auch nen Wackelkontakt und geht nach etwas Rumgerüttel wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Aslo schrieb:
Wenn es vorher ging, dann überprüfe mal die Kontakte vom Kabel und den Dosen oder teste ein anderes Kabel. Hat bei mir manchmal auch nen Wackelkontakt und geht nach etwas Rumgerüttel wieder.

OMG, es war tatsächlich ein Wackelkontakt am Router selber. Habe an allen Kabeln gerüttelt und jetzt wieder die volle Geschwindigkeit. Da muss ich wohl beim Staubsauen in Zukunft etwas aufpassen ;)
Und ich schau schon in den Windows-Netzwerkeinstellungen und Routereinstellungen rum wie ein Blöder.
Danke. Kann zu! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Zurück
Oben