Nur Stereo über HDMI mit AMD A4

JackA

Fleet Admiral
Servus,
ich habe ein HP Notebook mit einem AMD A4-3305M und muss iergendwie DTS über HDMI übertragen. Jetzt gibts über dieses Thema etliche Einträge im Google, aber keiner helft mir weiter (da ich die direkten AMD Treiber nicht installieren kann, nur die von HP).
Was muss ich einstellen, damit DTS übertragen wird? AC3Filter habe ich bereits installiert, nützt aber nix, nur wenn ich ein optische Kabel verwende und bei der Windows HDMI Audio Einstellung kommt nur Stereo zur Auswahl bei der Konfiguration.

Welche Software verwendest du zum abspielen?

Hallo,

bei ATI/AMD GPUs kommt der Audio Codec von Realtek zum Einsatz. Auch wenn Du mit dem NB nicht den normalen Catalyst nutzen kannst, so kannst Du aber den Standardtreiber von Realtek nutzen.

Den findest Du hier.

Grüße,

Blubbs

Falls beim HP keiner dabei ist...er hat ja das Problem dass er nur stereo bekommt und kein DTS 5.1 oder bitstream.
Das liegt an der Software, denn offensichtlich hat er ja schon einen Audiotreiber drauf, sonst bekäme er gar keinen Ton via HDMI.

Der Realtek wäre ein Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Der Audiotreiber kommt ja über AMD, muss ja über HDMI übertragen werden, der ist installiert.
Von Realtek finde ich garnix, was muss ich da installieren von der gelinkten seite? das AMD HDMI Audio Paket?

Ja.

Und, womit spielst du jetzt die Filme ab und wo geht das HDMI Kabel hin?
In den AVR oder direkt zum TV?

TVs nehmen nur PCM Sound, kein Bitstream.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ja mit MPCHC spiel ich ab und HDMI Kabel geht direkt in den AVR.
hab jetzt das AMD HDMI AUDIO paket instlaliert und ich sehe keine Veränderung zu vorher (in den Einstellungen). Ist alles nach wie vor Stereo und die Realtek Software macht iewie garnix.

Deinstalliere AC3 Filter und installiere das Shark007 Codecpack da MPCHD keine Codecs mitbringt.

Dabei musst du eh die Win Einstellungen auf Stereo lassen, damit du zum AVR bitstreamen kannst.

Hier ein super Guide:

http://assassinhtpcblog.com/?page_id=39#guide1

Es hat nur den Nachteil dass dann alles Andere als Filme (also Spiele und Musik) mit DTS, Dolby, DTS HD, Dolby TrueHD dann in stereo kommt, am AVR kannst du aber die Musik eh auf 5.1 bzw 2xstereo aufblasen.

Alternativ auf VCL oder ein kostenpflichtiges Programm umsteigen die keine externen Codecs benötigen..TMT5 oder Cyberlink.

Übrigens zeigt dir der HDMI Treiber nur das an was das Empfangsgerät kann bzw wie es eingestellt ist, sprich dein AVR mag am HDMI Eingang nicht richtig konfiguriert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ach - wer will denn nur Stereo ... wenn er einen AVR hat ... Mach das nicht (unbedingt) ;)

Manchmal hilft auch ein Neustart !!
Du musst nämlich erst im CCC auf [Anzeige erkennen] klicken oder Windows neustarten.

@ JackA$$
Welches Bs hast Du überhaupt: WinXP oder Win7 ..??

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Geht aber nicht anders als stereo, ausser er benutzt generell PCM und keinen bitstream, ist nunmal so beim AMD und auch NV Audiochip auf den Grafikkarten..solltest du mit deiner 5770 doch wissen.

Ausserdem kann er ja sowieso bei Musik am AVR dann stereo auf allen Boxen ausgeben lassen was eh besser klingt und spielen wird er ja wohl kaum am Laptop...

Aber da man keine Infos bekommt ist auch das Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid - ich weiß grad nicht wovon Du redest, aber meine 5770 kann locker DTS/DD/PCM und das sogar in HD & 7.1 !!!
(siehe Anhang 1)

@ JACKA$$
Ansonsten hast Du hoffentlich den richtigen AMD Treiber für deine APU versucht zu laden & installiert ..? (siehe Anhang 2)
!! Wenn Du eine "switchable" Grafikkarte hast, darfst Du den Treiber nicht installieren !!
Zum Installieren des AMD Treibers ist das .Net Framework 2.0 Voraussetzung -> besser gleich noch 3.0,3.5,4.0 inkl. aller Updates nachinstallieren & gut is !!

Hier noch eine Anleitung zur Einstellung im Soundmanager.

Grüße

Anhänge

• HDMI Sound Problem.png
    HDMI Sound Problem.png
    232,8 KB · Aufrufe: 233
  • AMD A4-33xx M Series - Grafiktreiber.jpg
    AMD A4-33xx M Series - Grafiktreiber.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
MiesMosel schrieb:
Tut mir leid - ich weiß grad nicht wovon Du redest, aber meine 5770 kann locker DTS/DD/PCM und das sogar in HD & 7.1 !!!

Du redest komplett an mir vorbei, es geht hier absolut nicht um dich und dein Setup das mir unbekannt ist - tut mir leid. :)

Ich hab mit keinem Wort gesagt dass deine Graka kein HD Audio etc. kann, oder?

DER TE benutzt MPCHD und diese Software benötigt nunmal externe CODECS.

Beim installieren des Codecpacks - und derzeit gibts nur eins das in Frage kommt - muss man in Win7 stereo eingestellt haben um BITSTREAM (DD 5.1, DTS, DTS HD, Dolby TrueHD bis 7.1) nutzen zu können, ist nunmal so, ich weiss auch ned warum.

Nochmal:
Nutzt er PCM, kann er im Realtek Treiber einstellen was er eben an Boxen hat, ich nehme 5.1 an, will er bitstreamen, muss er stereo einstellen weil sonst beim shark007 Pack kein bitstream funzt, das hat ja mit deinem Setup nichts zu tun.

GUCK mal:

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
bei ATI/AMD GPUs kommt der Audio Codec von Realtek zum Einsatz. Auch wenn Du mit dem NB nicht den normalen Catalyst nutzen kannst, so kannst Du aber den Standardtreiber von Realtek nutzen.
JackA$$ schrieb:
Achso ja mit MPCHC spiel ich ab und HDMI Kabel geht direkt in den AVR.
hab jetzt das AMD HDMI AUDIO paket instlaliert und ich sehe keine Veränderung zu vorher (in den Einstellungen). Ist alles nach wie vor Stereo und die Realtek Software macht iewie garnix.
Der "ATI HDMI Audio Device" Treiber ist auch nur ein Hardwaretreiber für das HDMI-Audio Gerät in der GraKa.
Wenn das ATI HDMI Audio Device überhaupt irgendwo auftaucht, dann in den Sound-/Audio-Einstellungen von Windows ...

... oder im Realtek HD Audio-Manager, welcher aber nur bei Installation der Realteksoftware enthalten ist: 64bits Vista,Win7/8 Driver only (Executable file).
Ob sich dieser Treiber aber installieren lässt, zumal ja der interne IDT-Audio Chip aktiv ist, weiß ich nicht! :rolleyes:
Vorher würde ich Dir raten: mach mal bitte ein Screenshot von deinem IDT- und Win7 Audio Geräte Manager & stell's uns hier rein!

Dr4ven schrieb:
Deinstalliere AC3 Filter und installiere das Shark007 Codecpack da MPCHD keine Codecs mitbringt.
Die Idee ist gut & Shark007 bekannt -> Warum wird eigtl. nicht das HP-interne "PowerDVD 10" genutzt. Der hätte wohl weniger Probleme. Auch VLC, wenn in den Audioeinstellungen auf "DirectX Ausgabe" gestellt, funzt problemlos.
Warum steht da eigtl. MPCHD? - ich kenn nur MPCHC (Media Player Classic Home Cinema) -> ist wohl nur ein Verschreiber ;)
Wollte keine Grundsatzdiskussion anfangen. Ich nutze hier auch den MPC-HC. War nur gedacht, mal mit CL PowerDVD zu testen, ob es sich da anders verhält ...

Dr4ven schrieb:
Es hat nur den Nachteil dass dann alles Andere als Filme (also Spiele und Musik) mit DTS, Dolby, DTS HD, Dolby TrueHD dann in stereo kommt, am AVR kannst du aber die Musik eh auf 5.1 bzw 2xstereo aufblasen.
Tut mir leid, dass ich nochmal nachfrage, wieso darf er nur Stereo einstellen? Für den ersten Test - ja klar ... aber später?
Edit: Danke für Deine nochmalige Erklärung. Tut mir leid, wenn ich Dich noch nicht gleich verstanden habe ...
In deinem angehängten Bild steht aber, dass er ja gerade was anderes als 2.0 Stereo einstellen soll, wenn er Bitstreaming haben möchte: nämlich same as input.
2.0 Stereo kommt doch nur bei analoger Ausgabe hin bzw. ist als kompatible default-Einstellung vorhanden.
Vielleicht meinst Du aber mit "Win-Ausgabe Stereo" auch irgendwie die Einstellung im Win7 Audio Geräte Manager ..?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
MiesMosel schrieb:
Tut mir leid, dass ich nochmal nachfrage, wieso darf er nur Stereo einstellen? Für den ersten Test - ja klar ... aber später?
Edit: Danke für Deine nochmalige Erklärung. Tut mir leid, wenn ich Dich noch nicht gleich verstanden habe ...
In deinem angehängten Bild steht aber, dass er ja gerade was anderes als 2.0 Stereo einstellen soll, wenn er Bitstreaming haben möchte: nämlich same as input.
2.0 Stereo kommt doch nur bei analoger Ausgabe hin bzw. ist als kompatible default-Einstellung vorhanden.
Vielleicht meinst Du aber mit "Win-Ausgabe Stereo" auch irgendwie die Einstellung im Win7 Audio Geräte Manager ..?

Grüße

Ok, ich fang von vorne an:

Ich gehe davon aus dass man bitstreamen will.

Man muss zwingend in Win7 Gerätemanager bei den Soundoptionen STEREO einstellen.
Dann installiert man das Codec Pack
Im Tool selber wird Stereo als default übernommen und man darf dann unbedingt NUR 'bitstream' anklicken, niemals auf der linken Seite die lautsprecher einstellen, lies halt den Guide durch, wird ja alles gesagt.

Danach nimmt das Codecpack erst den Ton "AS IS" vom Film und gibt es im bitstream an den AVR weiter.
ffdshow DXVA kannst du dabei auch enablen damit die GPU die Arbeit macht.

Wenn du im Gerätemanager 5.1 einstellst, funktioniert das ganze nicht und man bekommt bei ALLEM nur stereo PCM, warum das so ist musst du den Typen der das codet selbst fragen.

Du verwendest ja VCL das mit eigenen Codecs kommt, also wirst du damit keine Erfahrung haben, ich mach den Scheiss schon 5 Jahre und mittlerweile hat 007 schon hin.

Von Cyberlink würde ich generell abraten da der Support extrem scheisse ist - nach 1 Jahr ist da Sense und kommt ne BD raus die nicht kompatibel ist, zwingt man dich zum upgraden.

Ich nutze als BD Player Total Media Theater 5...das spielt auch mkv, mp4 und dgl. ohne Codecpack ab...ich hab das Codecpack weil ich das für alles hier innerhalb eines WMC7 Plug-Ins Namens MediaBrowser nutze.

Will man nur (L)PCM nutzen, dann klickst du das eben im Tool zum Codecpack an und stellst 5.1 im Gerätemanager ein.

Anhänge

• Harmony Theme 06-2012 (2).jpg
    Harmony Theme 06-2012 (2).jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 167
  • Harmony Theme 06-2012 (7).jpg
    Harmony Theme 06-2012 (7).jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 153
  • Harmony Theme 06-2012 (13).jpg
    Harmony Theme 06-2012 (13).jpg
    268 KB · Aufrufe: 146
  • Harmony Theme 06-2012 (59).jpg
    Harmony Theme 06-2012 (59).jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 160
  • Harmony Theme 06-2012 (38).jpg
    Harmony Theme 06-2012 (38).jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 121
  • Harmony Theme 06-2012 (15).jpg
    Harmony Theme 06-2012 (15).jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 167
  • Harmony Theme 06-2012 (22).jpg
    Harmony Theme 06-2012 (22).jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 154
  • Harmony Theme 06-2012 (26).jpg
    Harmony Theme 06-2012 (26).jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
sorry dass ich mich so spät erst melde.
Also AC3 Filter werde ich deinstallieren und das Shark007 testen. Und ja das Audiosignal wird als Stereo in Win7 eingestellt (Win7 HP 64bit), dort kann ich auch nichts anderes auswählen.
Also werd ichs mal mit Bitstream versuchen.
Screens werd ich dann auch gleich machen.
Wieso MPCHC: Ich nutze seit Jahren einen HTPC und hab mich mit Codecs totgeärgert. Bis es mir dann zu blöd wurde und ich mein System platt gemacht hab (bei mir lief nicht mal mehr eine DVD synchron zum Ton). Dann hab ich als erstes VLC ausprobiert, aber zum damaligen Zeitpunkt eine MKV mit VLC und einem eher leistungsschwachen HTPC ruckelfrei wiederzugeben war eine Kunst für sich und ich probierte viele Alternativen aus. Naja dann hab ich MPCHC entdeckt und mir gefiel die Einfachheit. Dazu ffdshow und ac3filter und man hatte keine Probleme mehr.
Naja ich dachte mir, da es ja ziemlich simpel auf dem HTPC funktioniert, dass es auf dem Notebook ähnlich einfach abläuft. Das ist aber dann wohl nicht der Fall, denn als erstes hab ich gleich mal den APU Treiber gekillt, indem ich einfach die Software von AMD installiert hab, die passend zu meiner APU war (ich verstehs bis Heute noch nicht, wieso ich unbedingt die HP Software nutzen muss, wenn AMD ja genau für meine APU ebenfalls die aktuelle Software anbietet).
Dann sucht man im Google die Finger wund und findet hunderte Beiträge aber keiner trifft genau mein Problem. Ich wär über Google nie auf die Lösung von Bitstream gekommen (danke nochmal dafür).
Also lange Rede kurzer Sinn: ich probiers jetzt mit Bitstream und dem Shark007 (nach Anleitung). Falls ich damit nicht klar komme, schau ich mir nochmal VLC genauer and und hoffe, dass mittlerweile die mkv-Wiedergabe kein Problem mehr macht.
Zu PowerDVD: ich hab die 9er Blu-Ray 3D Version und ich hasse diese Software. Permanent Werbung (obwohl Shareware, da hat Freeware noch weniger bzw. garkeine), permanent wird man auf iergendwas hingewiesen, was absolut unwichtig ist, dann hängt sich die Software einfach mal wieder auf und permanent bricht die Blu-Ray Wiedergabe ab, da iergendein Kopierschutzupdate verlangt wird und man wieder (dank der unterirdischen Datenleitung von Cyberlink) Minutenlang Updaten darf. Das ist ein No-Go bei einem Filmabend.

Also schonmal danke für die kompetente Unterstützung.

VLC-Player hat mittlerweile auch DXVA, also Hardwareunterstützung beim Abspielen & kann seit der 2er Version sogar BluRay's wiedergeben.
MKV's laufen eigtl. ohne Probleme -> ob das auch an deinem HTPC läuft, kannste ja problemlos testen.
Und zum Glück gibt's bei VLC auch keine Werbung! ;)

@ Dr4ven
Ich hab das mal mit dem MPC-HC auf Win7 nachgestellt & Ja, es geht dort nicht ohne extra Treiber (z.B. Shark007) trotz installiertem Haali-Splitter. In VLC, Nero Showtime, PowerDVD geht's aber.
Das mit dem "Stereo" in den Windows Audio Wiedergabegeräten ist tatsächlich freaky :freak::evillol:

Also Danke nochmal für Deine Geduld. Den TE hat's ja auch erfreut. :schluck:
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
VLC-Player hat mittlerweile auch DXVA, also Hardwareunterstützung beim Abspielen & kann seit der 2er Version sogar BluRay's wiedergeben.

Das wär ja der Wahnsinn. Wenn das funktioniert, dann spend ich denen freiwillig ein paar Euro, gleich mal ausprobieren. Dann bin ich wieder komplett unabhängig von Cyberlink.

Und - lüppt der neue VLC-Player wie gewünscht ..? :evillol:

Also ich hab gestern ein paar Stunden mit VLC probiert, ich kriegs nicht hin. Ich hab dazu extra eine DTS Tonspur laufen, kein Film, nur Audio, kann es sein dass es deswegen nicht funktioniert? aber das sollte normal nicht der Fall sein, da ja die Tonspur bei Filmen keine Andere ist. Ansonsten probier ichs nochmal mit einem .mkv.
Die Zeit ist halt das Problem :D
Ich teste Heute nochmal den VLC mit .mkv und DTS und dann wird noch Blu-Ray ausprobiert (wobei ich da ein Problem mit dem Kopierschutz sehe, da ich, wenn Blu-Ray, dann schon die normalen Filme sehen will, nicht die selbstgebrannten Urlaubsvideos und co.).
Ansonsten wird noch MPCHC mit Shark007 gestestet, ich hab mich gestern nur auf VLC festgeschossen, da eben Bitstream und Blu-Ray gleichzeitig möglich sei, aber bis Dato funktioniert keines von beiden.

Hallo JACKA$$ !

Ja - auch beim VLC ist das etwas tricky, aber doch easy ! ;)

Mit [strg]+[P] in die Einstellungen -> Audio, dann:
1. Ausgabemodul auf "DirectX-Audioausgabe" stellen,
2. Bei "SP/DIF verwenden, wenn verfügbar" einen Kaken setzen,
3. Von "Primärer Soundtreiber" auf die "Realtek HDMI Output (ATI HDMI Audio)" o.s.ä. umstellen. -> [Speichern]
4. <Rechtsklick> Audiogerät auf A/52 über S/PDIF stellen.
(Evtl. noch einmal Stop & Play drücken)
Fertig!

Viel Glück, dass es auch bei Dir so funzt !! :cool_alt:

Anhänge

• VLC - DirectX Ausgabe mit Bitstream.jpg
    VLC - DirectX Ausgabe mit Bitstream.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 181
  • VLC - A52 über SPDIF.jpg
    VLC - A52 über SPDIF.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Zurück