BlubbsDE schrieb:
bei ATI/AMD GPUs kommt der Audio Codec von Realtek zum Einsatz. Auch wenn Du mit dem NB nicht den normalen Catalyst nutzen kannst, so kannst Du aber den Standardtreiber von Realtek nutzen.
JackA$$ schrieb:
Achso ja mit MPCHC spiel ich ab und HDMI Kabel geht direkt in den AVR.
hab jetzt das AMD HDMI AUDIO paket instlaliert und ich sehe keine Veränderung zu vorher (in den Einstellungen). Ist alles nach wie vor Stereo und die Realtek Software macht iewie garnix.
Der "ATI HDMI Audio Device" Treiber ist auch nur ein Hardwaretreiber für das HDMI-Audio Gerät in der GraKa.
Wenn das ATI HDMI Audio Device überhaupt irgendwo auftaucht, dann in den Sound-/Audio-Einstellungen von Windows ...
... oder im Realtek HD Audio-Manager, welcher aber nur bei Installation der Realteksoftware enthalten ist:
64bits Vista,Win7/8 Driver only (Executable file).
Ob sich dieser Treiber aber installieren lässt, zumal ja der interne IDT-Audio Chip aktiv ist, weiß ich nicht!
Vorher würde ich Dir raten: mach mal bitte ein Screenshot von deinem IDT- und Win7 Audio Geräte Manager & stell's uns hier rein!
Dr4ven schrieb:
Deinstalliere AC3 Filter und installiere das Shark007 Codecpack da MPCHD keine Codecs mitbringt.
Die Idee ist gut & Shark007 bekannt -> Warum wird eigtl. nicht das HP-interne "PowerDVD 10" genutzt. Der hätte wohl weniger Probleme. Auch VLC, wenn in den Audioeinstellungen auf "DirectX Ausgabe" gestellt, funzt problemlos.
Warum steht da eigtl. MPCH
D? - ich kenn nur MPCHC (Media Player Classic Home Cinema) -> ist wohl nur ein Verschreiber
Wollte keine Grundsatzdiskussion anfangen. Ich nutze hier auch den MPC-HC. War nur gedacht, mal mit CL PowerDVD zu testen, ob es sich da anders verhält ...
Dr4ven schrieb:
Es hat nur den Nachteil dass dann alles Andere als Filme (also Spiele und Musik) mit DTS, Dolby, DTS HD, Dolby TrueHD dann in stereo kommt, am AVR kannst du aber die Musik eh auf 5.1 bzw 2xstereo aufblasen.
Tut mir leid, dass ich nochmal nachfrage, wieso darf er nur Stereo einstellen? Für den ersten Test - ja klar ... aber später?
Edit: Danke für Deine nochmalige Erklärung. Tut mir leid, wenn ich Dich noch nicht gleich verstanden habe ...
In deinem angehängten Bild steht aber, dass er ja gerade was anderes als
2.0 Stereo einstellen soll, wenn er Bitstreaming haben möchte: nämlich
same as input.
2.0 Stereo kommt doch nur bei analoger Ausgabe hin bzw. ist als kompatible default-Einstellung vorhanden.
Vielleicht meinst Du aber mit "Win-Ausgabe Stereo" auch irgendwie die Einstellung im Win7 Audio Geräte Manager ..?
Grüße