Nur Stereo über HDMI mit AMD A4

Ich kriegs einfach nicht hin.
Ich befürchte ja schon fast, dass es an meinem HDMI Eingang vom AVR liegt.
VLC eingestellt wie gesagt -> Nur Stereo
Shark007 laut Anleitung installiert -> MPCHC bringt auch nur Stereo.
Jetzt hab ich 2 Fragen: wie muss ich die Internen und Externen Filter von MPCHC einstellen, damit auf Shark007 zugegriffen wird? und wie kann ich den HDMI Eingang meines AVRs (Pioneer VSX-420) konfigurieren?
Dazu kommt, dass ich bei Shark007 lt. Anleitung die Einstellungen speichern soll, doch dieses Feld ist ausgegraut.

Mach doch mal ein paar Bilder von den entsprechenden Einstellungen im BS, Abspiel-SW und evtl. Audio-Treiber -> jeweils für VLC & MPC-HC extra ...
... dann können wir eventuelle Schwachstellen besser analysieren.

Im Pio VSX-420-k Handbuch steht Einiges auf S.25-28.
Übrigens kann Dein AVR lt. Beschreibung nur DD, DTS & DTS 96/24 --> Dolby True HD & DTS-HD Master/HiRes werden gar nicht unterstützt !!!
Überprüfe bitte dahingehend Deine Quellen (MKV, ISO, AVI), dass Du eine mit nur DD oder DTS für den Test hier benutzt.

Mit Nero Showtime & CL PowerDVD ließe sich da auch was downsamplen, aber das steht hintenan.

So ich denke mal, ich kenne jetzt mein Problem.
Es liegt am AVR, denn ich habe heute was interessantes gelesen.
Sobald ich SPDIF oder PCM in den Optionen von meinem TV deaktivieren, bekomme ich garkeinen Sound mehr vom AVR ausgegeben. Wobei ja mein AVR den Sound bearbeiten soll, doch anscheinend schleift er 1zu1 das HDMI Signal an meinen TV durch und über SPDIF bekommt er dann das Audio Signal vom TV als Stereo, da der TV nicht mehr kann.
Stell ich jetzt diese SPDIF Kommunikation zwischen TV und AVR ab, kommt garkein Ton mehr. Und meinem AVR interessiert es überhaupt nicht, ob da Sound über HDMI zum Eingang geschickt wird.
Und ich dachte, dass sowas simples heute kein Problem mehr darstellt.
Das heißt jetzt wohl: neuer AVR der DTSHD oder TrueHD kann, denn dann muss er Sound über HDMI wiedergeben, auch wenns nur DTS oder DD ist, oder lieg ich da falsch?

Oh je - sehe grad, das Pio-Teil kann wirklich kein Audio aus HDMI verarbeiten ...
Dann wird's Zeit für einen neuen AVR, denn spätestens beim 3. HDMI-Gerät gehen einem da evtl. die Anschlüsse aus, will man nicht nur Stereo über den Rückkanal vom TV hören ...

Zwei Chancen, Mehrkanal-Ton aus dem PC zu ziehen, wären eine dort vorhandene S/PDIF-Buchse ... oder Du nutzt die analogen Mehrkanaleingänge des VSX-420 und gehst mit 3 Kabeladaptern (je 3,5" Klinke auf Stereo Cinch) aus einem vorhandenen Mehrkanal-Audio-Chip --> z.B. Onboard-Sound.
Dann musst Du aber im MPC/VLC einstellen, dass der Ton über Onboard-Chip raus gehen soll & dort auch nochmal 5.1 einstellen.

Da es ein Laptop ist, denke ich, hast Du aber keine 6 oder 8 analogen Ausgänge, sondern nur einen Stereo-3,5"-Klinke.
Wenn Du Glück hast, dann ist es eine Kombi-Buchse, die auch S/PDIF ausgibt (Mein Läppi hat sowas).

Dritte Chance wäre ein Matrix-HDMI-Adapter, der auch S/PDIF ausgeben kann !!!
Damit sparst Du Dir dann einen neuen AVR.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben